Verzerrte und verschwommene Bilder bei der DC-FZ82

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
tpm

Verzerrte und verschwommene Bilder bei der DC-FZ82

Beitrag von tpm » Freitag 16. Mai 2025, 12:12

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum, vielen Dank für die Aufnahme!

Sorry, falls das Thema schon behandelt wurde, ich konnte es aber nicht in der Suche finden:

Ich benutze eine Lumix DC-FZ82, um damit vor allem Vögel und andere Tiere zu fotografieren und mache dabei meist Serienbilder im Automatikprogramm.
Ich fotografiere aus aus freier Hand mit Bildstabilisator.

Nun bemerke ich regelmäßig, dass es dabei in einzelnen Bereichen des Bildes zu Verzerrungen und Unschärfen, bzw. verschwommenen Bereichen kommt.

Als Beispiel für die Verzerrungen füge ich hier zwei in Folge geschossene Fotos (Bild 1 und Bild 2) an.
Am besten sieht man, was ich meine, wenn man beide Bilder öffnet und direkt zwischen den Fotos hin- und herschaltet und dabei auf die Äste links im Bild achtet:
Auf Bild 2 erscheinen die Äste im Vergleich zu Bild 1 deutlich länger (vertikal gestreckt).

Um auch die oben erwähnten Unschärfen zu zeigen, zeige ich euch noch zwei weitere Fotos (Bild 3 und Bild 4):
Ja, die Bilder sind insgesamt nich gut fokussiert, aber in den rot markierten Bereichen sieht man deutlich unschärfere/verschwommene Bereiche, die sich meist horizontal durch das Bild ziehen. Dabei treten diese „unscharfen Streifen“ an unterschiedlichen Stellen im Bild auf, mal weiter oben, mal weiter unten.
Um Hitzeflimmern handelt es sich aus meiner Sicht nicht primär, denn diese Unschärfen treten auch an kühleren Tagen und in größere Entfernung vom Boden auf.

Kennt ihr diese Phänomene, und könnt einschätzen, ob es möglicherweise an einem defekten Stabilisator liegt, oder kommt ein anderer Grund in Frage?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Tim
Dateianhänge
Bild 1.JPG
Bild 2.JPG
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg

BerndP

Re: Verzerrte und verschwommene Bilder bei der DC-FZ82

Beitrag von BerndP » Samstag 17. Mai 2025, 00:47

Der Klassiker...

Sorry: du hast eine Superzoombridgekamera mit dem kleinsten Sensor gekauft, wo gibt. 1200 mm, oh Gott...
Erwarte bitte nicht so viel von diesem Gerät. Sie versucht es ja. Aber die physikalischen Grenzen beschränken das Ergebnis!
Deine Bilder zeigen es (wirklich gute Versuche...).
Die "Unschärfen"? Die Kamera kann es nicht besser: Der kleine Sensor und die unglaubliche Brennweite erschaffen Doku-Fotos, sprich:
Viel besser geht es nicht.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Samstag 17. Mai 2025, 18:26

Die RAWs von Bild 1 und 2 mit DXO Photolab nachgeschärft, dürfte passable Ergebnisse bringen.
Ansonsten ist mit dem kleinen Sensor bei der Brennweite nicht mehr zu erwarten.
Lumix S und G

tpm

Beitrag von tpm » Sonntag 18. Mai 2025, 12:36

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, dass ich mit dem kleinen Sensor keine hochqualitativen Fotos schießen kann, ist mir bewußt - vor allem im Bereich der hohen Brennweiten und bei schlechtem Licht und hohen ISO-Werten.

Als ziemlicher Laie in Sachen Fotografie bin ich nur davon ausgegangen, dass sich diese "Minderqualität" sich vor allem in Auflösung und Bildrauschen bemerkbar machen würden.
Was mich wundert ist, dass es eben auch zu diesen Verzerrungen und verschommenen Bereichen innerhalb der Bilder kommt.
Einer Bekannten mit der Coolpix P900 (selbe Sensorgröße und noch größerer Zoom) zumindest sind diese Phänomene in ihren Bildern noch nicht aufgefallen.

Falls mir noch jemand näher erklären könnte, was genau die Gründe für solche Verzerrunge und unscharfen Bereiche sind, würde ich mich sehr freuen.

Nochmals besten Dank und viele Grüße!
Tim

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Sonntag 18. Mai 2025, 14:56

Na, dann will auch was dazu schreiben.
Im ersten Beitrag steht, dass du mit dem Automatikprogramm arbeitest, ich denke damit meinst du den iA Modus.
Beim iA Modus entscheidet die Kamera, welche Bereiche im Bild scharf sein sollen, auch die Blende und Verschluss Zeit wählt die Kamera aus.
Da hast du keinen Einfluss zum Korrigieren.

Probiere doch mal den "P" Modus aus.
Den Fokus auf "AFC" stellen. Siehe BA Seite 84
Das Fokusfeld auf die "1-Feld-Fokussierung" siehe BA Seite 85
Den Weißabgleich auf AWB lassen.
Stelle den "[Max. ISO-Wert" auf 800 ein. BA Seite 183.
Damit vermeidest du in Bereiche zu kommen, bei denen das Bildrauschen zu stark ist.

Versuche so nah wie möglich an das Objekt heranzukommen.
Dann kannst du vermeiden, dass du in den Grenzbereich, bzw. maximalen Zoom kommst.
Vermeide bei den Vogelaufnahmen Gegenlicht, wenn möglich.

Wenn es dir möglich ist und du ein wenig Erfahrung hast, wähle bevorzugt das Dateiformat RAW aus, oder halt JPG.

Mache doch bitte mal ein paar Testbilder und stell hier ein. Die Exifdaten (Einstelldaten der Kamera) wären gut um das Ergebnis besser beurteilen zu können.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

tpm

Beitrag von tpm » Montag 19. Mai 2025, 11:54

oberbayer hat geschrieben:
Sonntag 18. Mai 2025, 14:56
Na, dann will auch was dazu schreiben.
Im ersten Beitrag steht, dass du mit dem Automatikprogramm arbeitest, ich denke damit meinst du den iA Modus.
Beim iA Modus entscheidet die Kamera, welche Bereiche im Bild scharf sein sollen, auch die Blende und Verschluss Zeit wählt die Kamera aus.
Da hast du keinen Einfluss zum Korrigieren.

Probiere doch mal den "P" Modus aus.
Den Fokus auf "AFC" stellen. Siehe BA Seite 84
Das Fokusfeld auf die "1-Feld-Fokussierung" siehe BA Seite 85
Den Weißabgleich auf AWB lassen.
Stelle den "[Max. ISO-Wert" auf 800 ein. BA Seite 183.
Damit vermeidest du in Bereiche zu kommen, bei denen das Bildrauschen zu stark ist.

Versuche so nah wie möglich an das Objekt heranzukommen.
Dann kannst du vermeiden, dass du in den Grenzbereich, bzw. maximalen Zoom kommst.
Vermeide bei den Vogelaufnahmen Gegenlicht, wenn möglich.

Wenn es dir möglich ist und du ein wenig Erfahrung hast, wähle bevorzugt das Dateiformat RAW aus, oder halt JPG.

Mache doch bitte mal ein paar Testbilder und stell hier ein. Die Exifdaten (Einstelldaten der Kamera) wären gut um das Ergebnis besser beurteilen zu können.
Hallo Herbert,

vielen Dank für deine konkreten Tipps!

Ja, richtig, ich meinte die "intelligente Automatik".
Die Programmautomatik habe ich bislang noch nicht ausprobiert, soeben aber die von dir empfohlenen Einstellungen vorgenommen.
Wenn ich die Tage mal etwas Zeit habe und rauskomme, teile ich hier gerne ein paar Beispiele und freue mich sehr, wenn du/ihr mal die Qualität einschätzt.

Danke und viele Grüße!
Tim

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Montag 19. Mai 2025, 15:27

Alles klar Tim, dann bin ich mal gespannt auf deine Ergebnisse.
Gruß aus Bayern
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
mein-flickr

tpm

Beitrag von tpm » Donnerstag 22. Mai 2025, 09:41

Montag 19. Mai 2025, 15:27
Alles klar Tim, dann bin ich mal gespannt auf deine Ergebnisse.
Hier mal zwei Bilder von gestern mit den von Dir empfohlenen Einstellungen.
Ich habe sie stark in der Größe reduziert, um sie hier hochladen zu können.

Mein Fazit ist: Obwohl ich hier mit sehr großer Brennweite gearbeitet habe und die Bilder in Sachen Auflösung und Gesamtschärfe natürlich zu wünschen übrig lassen, habe ich jetzt erstmal nicht mehr das ursprüngliche Problem gehabt, dass einzelne Bereiche verzerrt oder stark verschwommen sind ... da hatte ich zuvor so richtig "horizontale Schlieren". Womöglich liegt das an der Fokussiermethode?

Beide Fotos wurden mit denselben Einstellungen gemacht:

F/5,9
1/200 Sek
ISO-80
35mm-Brennweite 1.260 mm
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild1.jpg

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 22. Mai 2025, 10:13

Danke für das zeigen der Bilder.
Bei dieser Brennweite: 35mm-Brennweite 1.260 mm, wirst du mit dem kleinen Sensor der FZ82 keine besseren / schärfere Bilder bekommen.
Das ist der maximale 60x Zoom der Kamera. Auflösung und Gesamtschärfe werden da nicht besser.
Deine Erwartungen wird diese Kamera wohl nicht erfüllen können.
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 22. Mai 2025, 11:14

Beim oberen Bild scheint der Fokus nicht auf dem Vogel, sondern auf dem Gras im Vordergrund zu liegen. Das bringt zu den von Herbert genannten prinzipiellen Problemen der extremen Brennweite wohl zusätzlich Unschärfe.

Horst
Handliche Kameras

tpm

Beitrag von tpm » Samstag 24. Mai 2025, 16:14

Donnerstag 22. Mai 2025, 10:13
Danke für das zeigen der Bilder.
Bei dieser Brennweite: 35mm-Brennweite 1.260 mm, wirst du mit dem kleinen Sensor der FZ82 keine besseren / schärfere Bilder bekommen.
Das ist der maximale 60x Zoom der Kamera. Auflösung und Gesamtschärfe werden da nicht besser.
Deine Erwartungen wird diese Kamera wohl nicht erfüllen können.
Nee, das ist schon ok, mit der Qualität wie auf dem Foto mit den zwei Vögeln bin ich für meine Verwendung eigentlich zufrieden.
Wichtig war mir vor allem, diese seltsamen Verzerrungen in den Bildern und "horizontalen Schlieren" wegzubekommen, das scheint bislang mit deinen empfohlenen Einstellungen viel besser geworden zu sein.
Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende!
Tim

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Samstag 24. Mai 2025, 16:42

Wenn du zufrieden bist, dann passt es 👍 Wünsch dir auch ein schönes Wochenende!
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr

hans_01

Beitrag von hans_01 » Samstag 24. Mai 2025, 18:52

Die JPG-Fotos der FZ82, und auch FZ82D, müssen grundsätzlich nachbearbeitet werden.

Dazu verwende ich den kostenlosen FastStone Image Viewer.

Die dadurch mögliche Optimierung zeigen die folgenden Fotos.

Die 2 angesprochenen Mängel sehe ich so.
Die Zweige liegen bereits im Unschärfebereich der Schärfentiefe.
Bei dieser Entfernung beträgt die Schärfentiefe ca. 100 cm .
Beim Gras ist zu sehen, dass ein schmaler Streifen im Vordergrund auf Höhe der Ohrenspitzen durch ein Mähwerk gekürzt worden ist.
Wahrscheinlich ein paar Tage vorher beim Bearbeiten des Ackers.
Dahinter ist Langgras. Die vorderen Langhalme wurden, möglicherweise durch ein Kreiselmähwerk, nur gestreift und dadurch gequetscht.

Grüße Hans

Nachher:
Dateianhänge
Bild 2  .JPG
Bild 2 .JPG (155.73 KiB) 419 mal betrachtet
Bild 3  .jpg
Bild 3 .jpg (368.9 KiB) 419 mal betrachtet
Bild 4  .jpg
Bild 4 .jpg (437.7 KiB) 419 mal betrachtet
Bild 6  .jpg
Bild 6 .jpg (295.94 KiB) 419 mal betrachtet

hans_01

Beitrag von hans_01 » Samstag 24. Mai 2025, 18:58

... und das Foto auch noch.
Dateianhänge
Bild 5 .jpg
Bild 5 .jpg (237.25 KiB) 416 mal betrachtet

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 25. Mai 2025, 16:17

Hans ist wieder da.
Toll!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“