Sensor Trübung Lumix TZ202

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
jojue

Sensor Trübung Lumix TZ202

Beitrag von jojue » Montag 9. Juni 2025, 15:17

Hallo zusammen

Im Sucher meiner Tz202 und dann auch auf dem Foto stelle ich auf der linken Seite, leicht über der Mitte, ein "Schleier" bzw eine Trübung fest :cry: . Dies auf allen Fotos und egal, auf welcher Einstellung ich fotografiere. Kennt jemand das Problem? Oder kann mir sagen was das Problem ist?
Zur besseren Verständigung habe ich mir erlaubt ein Foto mit hoch zu laden.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen.
jojue
Dateianhänge
2500609_Lumix_001.jpg
Bild mit sichtbarem Schleier - Trübung

Suicide Jockey

Re: Sensor Trübung Lumix TZ202

Beitrag von Suicide Jockey » Montag 9. Juni 2025, 22:36

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Du evtl. die Bildergebnisse der Kamera in früherer Zeit auch ohne den Schleier hattest ...
Einen leicht ähnlichen Effekt produzierte vor Jahren plötzlich nach über 55.000 Auslösungen meine "antike" FZ50. Oben links im Sucher erschien damals "von jetzt auf gleich" ein dunklerer Fleck, der auch auf den Fotos zu sehen war und sich je nach Objektiv-Brennweite in einem deutlichen, dunkelgrauen Fleck, oder in Form eines unscharf im Bild "ausklingenden Grauschleier" äußerte. Der damals dazu befragte FFH (freundliche Fachhändler) vermutete wohl etwas "Schmierstoff" des Objektivantriebs der auf eine Linse geraten war, "die tragen wohl zuviel davon auf" ... Ob der gute Mann damit Kaffeesatzdeutung betrieb, oder Insiderwissen hatte, weiß ich leider auch nicht. Der Fehler ist nicht wieder zurückgegangen, auf Reparaturaufträge habe ich seinerzeit angesichts der fürstlichen Voranschläge verzichtet, rechtfertigte der Fehler doch auch eine Neuanschaffung (FZ200) ... :D Auch Eigenreparatur schied aus, hab in den 90ern mal ein Olympus-Motor-Objektiv in tagelanger Fummelarbeit (erfolgreich) repariert ... nie wieder ... da wird man zum nervlichen Wrack. :mrgreen:
Grüße aus Soest,
Frank Schur

Die Tage, als Autorennen fahren noch gefährlich und Sex noch sicher war, sind leider vorüber ...

Suicide Jockey

Re: Sensor Trübung Lumix TZ202

Beitrag von Suicide Jockey » Montag 9. Juni 2025, 23:07

Edith merkt gerade an, dass der Bereich eventuell deutlich größer ist, als von Dir markiert ... Der "Schleier erstreckt sich weit zur Mitte und nach oben, ist wegen der Farbe des Himmels da aber kaum zu sehen ... (grüne Markierungen)

Ist eventuell da mal Flüssigkeit eingedrungen ?? :shock:
2500609_Lumix_001-K.jpg
2500609_Lumix_001-K.jpg (120.62 KiB) 235 mal betrachtet
Grüße aus Soest,
Frank Schur

Die Tage, als Autorennen fahren noch gefährlich und Sex noch sicher war, sind leider vorüber ...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“