Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Du evtl. die Bildergebnisse der Kamera in früherer Zeit auch ohne den Schleier hattest ...
Einen leicht ähnlichen Effekt produzierte vor Jahren plötzlich nach über 55.000 Auslösungen meine "antike" FZ50. Oben links im Sucher erschien damals "von jetzt auf gleich" ein dunklerer Fleck, der auch auf den Fotos zu sehen war und sich je nach Objektiv-Brennweite in einem deutlichen, dunkelgrauen Fleck, oder in Form eines unscharf im Bild "ausklingenden Grauschleier" äußerte. Der damals dazu befragte FFH (freundliche Fachhändler) vermutete wohl etwas "Schmierstoff" des Objektivantriebs der auf eine Linse geraten war, "die tragen wohl zuviel davon auf" ... Ob der gute Mann damit Kaffeesatzdeutung betrieb, oder Insiderwissen hatte, weiß ich leider auch nicht. Der Fehler ist nicht wieder zurückgegangen, auf Reparaturaufträge habe ich seinerzeit angesichts der fürstlichen Voranschläge verzichtet, rechtfertigte der Fehler doch auch eine Neuanschaffung (FZ200) ...

Auch Eigenreparatur schied aus, hab in den 90ern mal ein Olympus-Motor-Objektiv in tagelanger Fummelarbeit (erfolgreich) repariert ... nie wieder ... da wird man zum nervlichen Wrack.