wohl wissend, dass für einige von Euch Mondaufnahmen so ziemlich das langweiligste Fotomotiv sind, möchte ich heute dennoch ein weiteres Mondbild einstellen. Die Gründe dafür:
1. Erstmals habe ich den Mond mit 3 Telekonvertern an der FZ-200 fotografiert. Das ist insofern schwierig, da die meisten Fotos in puncto Schärfe unbrauchbar wurden und sich die Grenze des Machbaren zeigt (Auflösung!).
2. Aufgenommen habe ich das Foto am Abend des 20.04.2013, das war die 10.Nacht nach Neumond. Sternenklare Sicht vorausgesetzt, ist an solchen Tagen der sog. "Goldene Henkel" sichtbar, siehe unten.
3. Zufällig fand ich im Netz eine (recht professionelle) Teleskop-Mondaufnahme, die auch am 20.04. in Norddeutschland aufgenommen wurde und damit einmal einen "Vergleich" zulässt. Allerdings ist das ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich...
Doch der Reihe nach. Mit folgendem Equipment habe ich fotografiert
FZ200 & LA7 & SDR 55/50 & Nikon TC E15ED & Siocore HD 1.8 & SDR 82/58 & Siocore HD 1.8, im Gegensatz zu meinem 1.Mondfoto (s. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... to#p130248) ist also der Nikon-Telekonverter hinzugekommen. Sofern alle Herstellerangaben stimmen, errechnet sich die Brennweite wie folgt: 600mm (FZ200) x 2 (= iZoom) x 1.5 x 1.8 x 1.8 = 5832 mm. Das Ganze mittels Stativschelle montiert auf einem (Baumarkt-) Stativ.
Hier nun das m.E. beste Foto aus der Serie, einmal das Original-JPG (OOC) und anschließend ein aus dem RAW-File entwickelter Bildausschnitt, die Vorgehensweise dabei entsprach der wie bei meinem 1. Mondfoto beschrieben.
Hier nun das bearbeitete RAW-Bild (Ausschnitt):
Auf dem Foto erkennt man links oben einen hellen, aber im Schatten liegenden Halbkreis, den "Goldenen Henkel". Dabei handelt es sich um den linken Teil eines Gebirgszuges (=Juragebirge). Die Füße dieser Berge werden (noch) nicht von der tief stehenden Sonne beschienen, die höher gelegenen Bergspitzen hingegen schon. Das ergibt dann dieses Henkel-ähnliche Aussehen.
Zufällig hat jemand den Mond am gleichen Abend aufgenommen und 2 Fotos ins Netz gestellt, allerdings aufgenommen mit einer Canon D5 Mk III an einem hochwetigen Teleskop (2700 mm Brennweite, kostet nach meinen Recherchen ca. 10.000 Euro). Hier der Link zu diesen tollen Aufnahmen: http://www.makro-forum.de/fpost917685.html
Man sieht, Panasonic & Leica haben bzgl. der FZ200-Nachfolgemodelle noch viel zu tun....
Viele Grüße
Akkerman
erstmals 2023 hier erwähnt