FZ 300 macht seltsame Dinge

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
via
Re: FZ 300 macht seltsame Dinge

Beitrag von via » Montag 9. Februar 2026, 15:35

Horst, sorry, das Foto ist mit Werkseinstellung gemacht, iso unbegrenzt, der war laut Exifs auf 400 bei diesem Foto.
Ich habe für das Testfoto extra ein dunkles Motiv gesucht. aufgefallen ist es mir erstmals bei Landschaftsfotos mit stark bedecktem Himmel - alle dunklen Bereiche sind so - und da auch erst vor einiger Zeit, vorher war das nicht.
Mal suchen, ob ich die Fotos, bei denen mir das zuerst aufgefallen ist, noch auf der Karte habe. Ich dachte erst an einen Fehler von mir (irgendeine falsche Einstellung), aber es betraf danach noch mehr Fotos. Deswegen auf Werkseinstellung zurückgesetzt und für die Testfotos ein dunkles Motiv gesucht.

Bernd, nein, das ist keine Ausschnittvergrößerung. Ich habe etwas hergezoomt, aber nicht stark. Es tritt auch bei den nicht gezoomten Fotos des selben Motivs auf

BildTest 2 by Gschloesslbauer, auf Flickr

BildTest 3 by Gschloesslbauer, auf Flickr
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 9. Februar 2026, 15:41

Du hast dann aber die Auflösung von L (4000 x 3000) auf M (3264x2448) reduziert.
Mach das doch einmal rückgängig.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

via

Beitrag von via » Dienstag 10. Februar 2026, 08:38

Habe mich gestern abend nochmal durchs Menü geklickt und tatsächlich war die Auflösung auf M???
Wie hab ich denn das schon wieder fertiggebracht?
Ich habe es jetzt geändert und suche mir heute nochmal eine Gelegenheit für Testfotos.
Derweil mal ganz herzlichen Dank an alle, die mitgedacht haben.

via

Beitrag von via » Mittwoch 11. Februar 2026, 08:35

Anscheinend ist das Problem gelöst :oops: :oops:
Allerdings haben die Sonnenstrahlen gestern aus der festgefahrenen Schneedecke im Hof eine Eisbahn gemacht, so daß ich mir mit meinem lädierten Knie keinen Spaziergang getraut und nur aus dem Autofenster heraus einmal kurz geknipst habe.

BildTest 4 by Gschloesslbauer, auf Flickr

Nachdem ich vorgestern lange habe suchen müssen, bis ich im Menü die Einstellung der Auflösung gefunden habe, ist mir nach wie vor schleierhaft, wie es kam, daß da was verstellt wurde. Aber das liegt wohl an meiner seltsamen Energie, die Smartphones sich ausschalten läßt, sobald ich sie anfasse (oder an meinen dicken Fingern und meiner völligen Unfähigkeit in Bezug auf technische Dinge :oops: )

via

Beitrag von via » Mittwoch 11. Februar 2026, 09:26

Hab jetzt nochmal ganz in Ruhe, ohne ablenkende Enkelkinder, gesucht und das gefunden:

Bild

Da die Einstellung auf "Serienbild" stand, lag es wohl daran. Trotzdem ist das irgendwie seltsam, war ja nicht das erste mal, daß ich Serienbilder eingestellt hatte, und nie vorher ist mir dieses grieselige in den Fotos aufgefallen

Ich werd es wohl nie ergründen :?

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 11. Februar 2026, 10:02

Wichtig ist erstmal, dass Du eine Lösung gefunden hast.

Die Idee mit der seltsamen Energie muss ich mir merken, da bei mir die techn. Unfähigkeit nicht gelten darf. ;)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“