Hallo Zusammen!
Meine Lumix TZ 101 leistet mir seit mehreren Jahren gute Dienste. Gestern passierte dann etwas sehr merkwürdiges. Plötzlich hatte ich am oberen Bildrand einen großen weißen Fleck. Ich dachte erst es wäre eine Überstrahlung von der Sonne, aber das war es nicht. Der Fleck bleibt sogar bei Fotos im totalen Schatten. Ich sollte noch erwähnen, daß es keine Auffälligkeiten zwischen dem letzten Bild ohne Fleck und dem nur wenige Minuten später auftauchendem Fleck gab. Okay, dachte ich wehmütig, der Sensor hat es hinter sich.
Ich habe dann aber noch ein wenig rungespielt und siehe da, als ich den Programmregler auf "iA" stellte verschwand der Fleck. Desgleichen wenn man eins der Motivprogramm manuell wählt, bei "C" und auch beim Filmen. Es ist also offensichtlich kein Problem des Sensors, sondern der Bildverarbeitung ...?!? Dummerweise sind aber nicht nur die jpgs, sondern auch die raw-Dateien betroffen, der Fehler tritt also schon in einem sehr frühen Stadium der Verarbeitung auf.
Anbei zwei Bilder, die direkt hintereinander mit (fast, da ohne Stativ) dem gleichen Ausschnitt und Lichtbedingungen einmal mit "iA", einmal mit "P" gemacht wurden. Neben dem weißen Fleck fällt noch der doch sehr unterschiedliche Weißabgleich auf, obwohl auch bei P dieser automatisch gewählt wurde.
Kennt jemand das Problem, oder hat gar eine Lösung?
Danke für jeden guten Rat,
Conrad
Lumix TZ 101: Grossern weißer Fleck - aber nur wenn nicht "iA"
Lumix TZ 101: Grossern weißer Fleck - aber nur wenn nicht "iA"
- Dateianhänge
-
- iA = Ohne Fleck
- P1160810_Testbild.JPG (524.71 KiB) 1112 mal betrachtet
-
- P = Mit Fleck
- P1160809_Testbild.JPG (467.59 KiB) 1112 mal betrachtet
Re: Lumix TZ 101: Grossern weißer Fleck - aber nur wenn nicht "iA"
Mmmhhh und sorry - aber praktisch habe ich das Problem schon selbst gelöst. Trotzdem:
a) Falls jemand die technischen Hintergünde für das Problem kennt, wäre ich dankbar. Würde schon gerne verstehen, was ich falsch gemacht habe und
b) Vielleicht hilft die Lösung ja jemandem mit dem gleichen Problem auf die Sprünge, also:
Nachdem ich diesen Post verfaßt hatte, fiel mir ein, daß ich vielleicht nochmals ein Firmware-Update "drüberbügeln" sollte. Aber das geht wohl gar nicht, denn ich habe schon lange das aktuelle installiert. Eine "Reparaturinstallation" wie bei einem PC-Betriebssystem scheint es nicht zu geben. Aber während ich das Kamera-Menü noch nach einer solchen Option durchsuchte, stolperte ich über den Punkt "Reset". Und tatsächlich, nach einem Reset auf die Werks-Einstellungen, war auch der weiße Fleck verschwunden ...
Nun frage mich allerdings: Welche Einstellungen, die ich offensichtlich versehentlich getätigt hatte, kann zu so einem Problem führen???
Gruß, Conrad
a) Falls jemand die technischen Hintergünde für das Problem kennt, wäre ich dankbar. Würde schon gerne verstehen, was ich falsch gemacht habe und
b) Vielleicht hilft die Lösung ja jemandem mit dem gleichen Problem auf die Sprünge, also:
Nachdem ich diesen Post verfaßt hatte, fiel mir ein, daß ich vielleicht nochmals ein Firmware-Update "drüberbügeln" sollte. Aber das geht wohl gar nicht, denn ich habe schon lange das aktuelle installiert. Eine "Reparaturinstallation" wie bei einem PC-Betriebssystem scheint es nicht zu geben. Aber während ich das Kamera-Menü noch nach einer solchen Option durchsuchte, stolperte ich über den Punkt "Reset". Und tatsächlich, nach einem Reset auf die Werks-Einstellungen, war auch der weiße Fleck verschwunden ...
Nun frage mich allerdings: Welche Einstellungen, die ich offensichtlich versehentlich getätigt hatte, kann zu so einem Problem führen???
Gruß, Conrad
Ich wollte gestern antworten und meine Allerweltsempfehlung, Reset, abgeben. Aber ich war mir nicht sicher, ob hier ein Softwareproblem vorliegt. Diese gleichmäßigen Übergänge schließen mMn. Softwarefehler aus.
Aber Hardwarefehler, den ich vermute, ist nach Deiner Beschreibung auch nicht möglich.
Nun, der Fehler ist weg und die Kleine wieder brauchbar. Und dass er durch eine unbeabsichtigte Einstellung wieder kommt, halte ich nicht für möglich.
Horst
Aber Hardwarefehler, den ich vermute, ist nach Deiner Beschreibung auch nicht möglich.
Nun, der Fehler ist weg und die Kleine wieder brauchbar. Und dass er durch eine unbeabsichtigte Einstellung wieder kommt, halte ich nicht für möglich.
Horst
Handliche Kameras
- bernybutterfly
Hallo,
du hättest die Kamera nicht zurücksetzen müssen. Das war kein Defekt!
Du hattest bei den Filtereinstellungen den Filter "Sonnenschein" aktiviert!
Schönen Gruß
Bernd
Schönen Gruß
Bernd
-------------------------------------------------------
G91,GX8,GX80,LX15,GM1,GF7,FZ1000,TZ101,
RX100V,RX10iii,OM-D5mk2,OM-D1mk1+2,PS S100,R7
(nicht mehr:LX100,FZ82,TZ81,FZ300)
G91,GX8,GX80,LX15,GM1,GF7,FZ1000,TZ101,
RX100V,RX10iii,OM-D5mk2,OM-D1mk1+2,PS S100,R7
(nicht mehr:LX100,FZ82,TZ81,FZ300)
Die Filtereinstellung(en) kam mir auch sofort in den Sinn:
"Sonnenschein" gaukelt Dir vor, Du würdest in die Sonne fotografieren.
Und das Ergebnis sieh dann genau so aus.
"Sonnenschein" gaukelt Dir vor, Du würdest in die Sonne fotografieren.
Und das Ergebnis sieh dann genau so aus.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Das ist logisch, weil iA die Filtereinstellung ausschließt. Hätte ich drauf kommen müssen...bernybutterfly hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 07:57Hallo,
Schönen Gruß
Bernd
Horst
Handliche Kameras