FZ 1000 Welche Einstellung für Innenräume und Hochzeit

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: FZ 1000 Welche Einstellung für Innenräume und Hochzeit

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. Juni 2026, 08:51

... ich wußte schon warum ich vorab Räumlichkeiten inspizierte, bei kirchlichen Trauungen mit den Pastoren sprach, Licht zur entspr. Tageszeit vordachte (um zu verstehen, wo zum Beispiel vor Rathaus/ Kirche / öffentl. Platzuppenbilder entstehen konnten u.v.a.m.)
Das ist Vorbereitung, da kann man nichts anderes nebenher machen.
Die umgekehrte Variante ist Deine bzw. die des Paares, keine genauen Vorstellungen und Wunsch(denken) zu Bildern.

Schaue ich auf frühere Aufnahmestrecken Geschwister, Eltern oder Verwandter oder Freundeskreis, da gab es wenige Aufnahmen- das Paar (sitzend vor Zeremonie, spätere Aufnahmen auch), die Eltern, Zeugen, ein Blick über Anwensende... und dann ging es draußen weiter. Das reichte um Erinnerung zu tragen... waren auch andere Zeiten als heute mit Digicam und überzogene Vorstellungen durch Werbung u.a.

Insofern sollte man kein Angstberg auftragen für diejenige Person die den Job macht, drinnen am Rand sitzen daß seitlicher Laufweg gut erreichbar bleibt, bei den Aufnahmen das Licht im eigenen Rücken ebenso und gute Sicht auf das Geschehen nach vorn. Alles andere ergibt sich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

via

Beitrag von via » Samstag 13. Juni 2026, 12:07

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 13. Juni 2026, 06:59
Klingt überhaupt alles sehr kurios. Eine unbekannte Person mit unbekannter Kompetenz soll mit einer ihr unbekannten Kamera ein derart wichtiges Ereignis ablichten.
Das Paar lebt schon mehr als ein Jahrzehnt zusammen, hat Kinder ...
Die Heirat sollte so als Nebenereignis ablaufen - - nur ja kein Bohei darum machen. Es wird auch nur standesamtlich geheiratet, aber wie das oft ist: Während der Vorbereitungen fällt einem dieses und jenes noch ein - die Freunde organisieren kurzfristig eine kleine Feier (das Paar selber wollte nur die Trauzeugen zum Essen einladen), und plötzlich wären halt auch schöne Fotos ganz nett. Ich glaube nicht, daß sich irgendwer überhaupt Gedanken um Perspektive, Lichtsituation, Technik etc. macht. Eher ist die Idee: Draufhalten und drauflosknipsen, was soll schon schiefgehen? Schließlich sieht so eine Kamera allein schon nach Professionalität aus, ganz anders als ein Smartphone :lol:
Wie auch immer. Ich werde gerne im Außenbereich Fotos machen, vielleicht auch von der Feier hinterher, da kann ich möglichen Ausschuss leichter verschmerzen.
Für alles andere bin ich dann nicht zuständig. ;)
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. Juni 2026, 19:06

Dann haltet es einfach- ein paar Aufnahmen vor der Trauung im entspr. Zimmer/Saal, bei den Unterschriften und Ringtausch, später beim Herausgehen, vor dem Rathaus und anschließender Feier- die Mischung wird dafür sorgen daß die Erinnerung in der Familie gemeinsam getragen wird ;)

Nebenher ein Detail- wichtig scheint mir nie am Paar zu kleben oder lange Zeit für Aufnahme/Posen abzuverlangen, also Aufnahme und zurückgehen in die Gruppe daß Dritte sich auch trauen etwas aufzunehmen. Das ist die richtige Mischung vor Ort, daß sich alle wohlfühlen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“