Belichtungskorrektur LUMIX TZ99

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Viktor74

Belichtungskorrektur LUMIX TZ99

Beitrag von Viktor74 » Samstag 7. März 2026, 08:09

Guten Tag
Ich habe da mal eine Frage?Ich möchte bei meiner Kamera den M-Modus nutzen kann jedoch die Belichtungskorrektur nicht benutzen(ausgegraut bleibt immer bei minus 3 Belichtungsstufen stehen??)Oder ist es weil ich in RAW fotografiere?Habe die Kamera erst neu gekauft!Oder liegt meinerseits ev.ein Einstellungsfehler vor?Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüsse aus der Schweiz Viktor

caprinz

Re: Belichtungskorrektur LUMIX TZ99

Beitrag von caprinz » Samstag 7. März 2026, 09:44

Hallo ,

Belichtungskorrektur betrifft immer einen Parameter im Belichtungsdreieck.
Welcher soll verändert werden?
Iso?
Zeit ?
Blende?
Gruß Carsten

Viktor74

Beitrag von Viktor74 » Samstag 7. März 2026, 09:54

Hallo caprinz

Danke für Deine Info.
Ich dachte im Modus M kann ich die Belichtungskorrektur auch anwählen Zeit,Blende Iso sind schon vorgewählt?
Frage?Muss ich denn entweder die Verschlusszeit/Blende anpassen damit keine Unter/Überbelichtung droht?

caprinz

Beitrag von caprinz » Samstag 7. März 2026, 10:11

Je nach Bildgestaltung ist beides möglich.
Gruß Carsten

Viktor74

Beitrag von Viktor74 » Samstag 7. März 2026, 10:28

:D

SteffenD

Beitrag von SteffenD » Samstag 18. Juli 2026, 15:00

Viktor74 hat geschrieben:
Samstag 7. März 2026, 08:09
Guten Tag
Ich habe da mal eine Frage?Ich möchte bei meiner Kamera den M-Modus nutzen kann jedoch die Belichtungskorrektur nicht benutzen(ausgegraut bleibt immer bei minus 3 Belichtungsstufen stehen??)Oder ist es weil ich in RAW fotografiere?Habe die Kamera erst neu gekauft!Oder liegt meinerseits ev.ein Einstellungsfehler vor?Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüsse aus der Schweiz Viktor
Genau solche Sachen treiben mich bei der TZ99 auch fast in den Wahnsinn. Du meinst vermutlich die standardmässige EV +-Belichtungskorrektur, nicht das Dreieck wie unten angenommen. Das ging bei mir am Anfang einwandfrei mit dem Steuerkreuz nach oben, wie auch aufgedruckt. Nun wird da immer das Fokusfeld verstellt, auch wenn man mit ok bestätigt hat und die Pfeile daneben weg sind. In allen Modi so, A,S,P. Keine Ahnung was ich da verstellt habe, das das weg ist. AF-S, AF-C auch schon probiert, hatte Auswirkung ob Fokus Spot möglich. Hoffe finde hier noch die richtige Lösung.
Panasonic DMC TZ10, DC-TZ99
Samsung NX500
Sony A6700

SteffenD

Beitrag von SteffenD » Samstag 18. Juli 2026, 15:22

Mein "Problem" gefunden. Dank auch jetzt gefundene Funktion Hilfstexte im Menü anzeigen mit Taste Display. Hatte bei Induviduell Fokus "Direkt Fokusbereich" mal auf ON gesetzt, zum verschieben. Das da das Steuerkreuz auch nach Fokus Ok gedrückt immer so eingestellt ist nicht vermutet. Das ausgeschaltet geht wieder im Steuerkreuz oben die normale EV Belichtungskorrektur, in 1 Stufen oder 1/3, was ja auch einstellbar ist. Dort kann man das für M u.a. auf jeden Fall auf 0 stellen.
Panasonic DMC TZ10, DC-TZ99
Samsung NX500
Sony A6700

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“