FZ 200 : Türkisfarbener Himmel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
carnica

Re: FZ 200 : Türkisfarbener Himmel

Beitrag von carnica » Dienstag 11. September 2012, 16:24

P1120544 vg.jpg
BlueBerry mit der FZ 30 aufgenommen
P1120544 vg.jpg (149.13 KiB) 1525 mal betrachtet

carnica

Beitrag von carnica » Dienstag 11. September 2012, 20:37

Hallo,

vorhin brachte ich die FZ 200 mit der Bitte um eine Problemlösung zum Händler. Dabei habe ich Ihn auch auf Eure Überlegungen und Tipps hingewiesen.

Aufgrund meiner langjährigen guten Arbeit mit der FZ 30 - aussschließlich im Auto-Mod.- habe ich keine Erfahrungen mit der Technik einer Kamera und bin mit der aktuellen Problematik überfordert.

Guten Abend - Gute Nacht und nochmals Danke für Eure Untersützung

Carnica

hellwi

Beitrag von hellwi » Dienstag 11. September 2012, 21:12

Fotopanther hat geschrieben:Bei der FZ 30 hast Du ISO 80 und Blende 5,6, bei der FZ 200 ISO 160 und Blende 4. Folglich kommt bei der FZ 200 viel mehr Licht auf den Sensor und das harte Mittagslicht tut ein übriges. Vielleicht ist die FZ 30 auch von Werk aus "wärmer" eingestellt als die FZ 200.

Der Fotopanther
Wenn wir schon über Lichtmengen (mehr Licht !) sprechen, dann bitte auch über die Verschlussgeschwindigkeit (Belichtungszeit). Ohne die funktioniert das nämlich nicht.

Die ISO Empfindlichkeit legt erst einmal fest, ob ich mehr oder weniger Licht benötige um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten. Also, höherer ISO-Wert = weniger Licht erforderlich. Niedriger ISO-Wert = mehr Licht erforderlich.
Um die für den eingestellten ISO-Wert korrekte Belichtung (Lichtmenge) zu erreichen, muss man sowohl die Blende also auch die Verschlusszeit berücksichtigen. Bei zu wenig Licht kann man also entweder die Verschlusszeit verlängern, oder die Blende vergrößern (also größere Blendenöffnung, aber kleinere Blendenzahl !). Bei zuviel Licht die Verschlusszeit verkürzen, oder die Blende weiter schließen.

Bei dem Beispiel oben fällt also nicht mehr Licht auf dem Sensor der FZ200, sonder weniger. Grund dafür ist die doppelt so hohe Empfindlichkeit (ISO 160 statt ISO 80 bei der FZ30), die weniger Licht erfordert. Gleichzeitig ist die Blende der FZ200 aber noch weiter offen (Blende 4), also die der FZ30 (Blende 5.6). Es fällt also im Vergleich noch mehr Licht auf den Chip der FZ200, obwohl dieser ja schon doppelt so empfindlich ist ! Aus diesem Grund ist die Verschlusszeit (die wurde oben leider gar nicht berücksichtigt) der FZ200 auch deutlich kürzer, damit das zuviel an Licht wieder kompensiert wird. FZ200 = 1/1300s und FZ30 nur 1/500s. Man könnte das jetzt in Lichtwerten korrekt ausrechnen, da hab ich jetzt aber keine Lust zu, so ungefähr kommt das aber hin.

Das die FZ30 wärmer abgestimmt ist, kann natürlich durchaus sein.

hellwi

Beitrag von hellwi » Dienstag 11. September 2012, 21:24

carnica hat geschrieben:Hallo,

vorhin brachte ich die FZ 200 mit der Bitte um eine Problemlösung zum Händler. Dabei habe ich Ihn auch auf Eure Überlegungen und Tipps hingewiesen.

Aufgrund meiner langjährigen guten Arbeit mit der FZ 30 - aussschließlich im Auto-Mod.- habe ich keine Erfahrungen mit der Technik einer Kamera und bin mit der aktuellen Problematik überfordert.

Guten Abend - Gute Nacht und nochmals Danke für Eure Untersützung

Carnica
Warum so schnell die Flinte ins Korn werfen ? Das Problem bei den beiden ersten Tomatenbildern ist einfach nur, dass das Bild der FZ200 zu hell ist. Dadurch ergibt sich auch der falsche Farbeindruck.
Die FZ200 belichtet wahrscheinlich wie die FZ150 grundsätzlich etwas zu hell. Daher wie hier ja auch schon bemerkt wurde, die Belichtungskorrektur auf -2/3 EV dauerhafte einstellen (mindestens aber 1/3 EV). Das mach ich z.B. auch.
Grundsätzlich kann die Farbwiedergabe der beiden Kameras natürlich etwas abweichen. Das ist bei allen Kameras so ! Früher gab es bei den unterschiedlichen Filmtypen und Herstellern aber das gleiche Problem.
Bei den Digicams habe ich aber die Möglichkeit die Farbwiedergabe durch Einstellungen im Menu der Kamera zumindest näherungsweise meinem Geschmack anzupassen.

Hier mal auf die Schnelle das Bild der FZ200 etwas in der Helligkeit reduziert ... das sieht doch schon gleich anders aus ...
Dateianhänge
IMG_2219.JPG
IMG_2219.JPG (269.5 KiB) 1496 mal betrachtet

carnica

Beitrag von carnica » Mittwoch 12. September 2012, 00:08

Stimmt, so sehen die Tommys schon natürlicher aus.
Danke für die Bearbeitung und die ausführlichen neuen Infos.

Ich habe die Flinte nicht ins Korn geworden, sondern lediglich das Angebot des Händlers angenommen, dass er aufgrund der Vergleichsfotos die Kameraeinstellungen überprüft und ggf. so ändert, dass mehr Wärme und Farbechtheit in die Bilder kommt. Von der FZ 200 bin ich ja sonst begeistert, bei den vielen Neuigkeiten und Vorteilen, die sie gegenüber der FZ 30 hat.
Ich würde die Kamera sehr gerne behalten.

"Die FZ200 belichtet wahrscheinlich wie die FZ150 grundsätzlich etwas zu hell."

Der Hinweis ist für mich interessant, weil ich schon überlegt habe, die FZ 200 gegen die FZ 150 zu tauschen.
Da bei der FZ 200 die hohe Lichtempfindlichkeit als besonderes Merkmal des neuen Models gilt, dachte ich - laienhaft - dann könnte die weniger lichtempfindlichere FZ 150 für meine Ansprüche besser sein, abgesehen vom niedrigeren Preis.

Auf den Punkt "Belichtungskorrektur" sprach ich meinen Händler an. Er will sich das mal genauer ansehen.

Er vermutet, das Problem könnte unter der Überschrift "Weißabgleich" zu klären sein.
Leider fehlt mir das Hintergrundwissen um beurteilen können, ob das ein Lösungsansatz ist - aber dazu höre ich ja in den nächsten Tagen mehr.

Das Zusammenspiel von Belichtung und Verschlußzeit ist mir im Groben bekannt. Aufgrund Deiner diesbezüglichen Ausführungen kann ich ggf.meinen Händler gezielter auf diese Sache ansprechen und möglicherweise auch besser verstehen, ob er sich intensiv mit der Problematik befaßt, oder das alles nur oberflächlich-kundenfreundlich gestaltet.

Gruß Carnica

hellwi

Beitrag von hellwi » Mittwoch 12. September 2012, 09:29

Ein Kameratausch bringt nichts. Der Chip der FZ200 ist nicht lichtempfindlicher als der der FZ150. Das Objektiv hat nur eine höhere Anfangsöffnung über den gesamten Brennweitenbereich. D.h. in Grenzbereichen (sehr wenig Licht) hab ich einen Gewinn von ca. einer Blendenstufe gegenüber der FZ150. Bei gleichen Lichtverhältnissen sollten FZ150 und FZ200 mit den gleichen Belichtungswerten belichten. Das Problem der zu hellen Bilder ist eine reine Softwarefrage. Daher gibt es ja auch die Möglichkeit in den Einstellungen dies zu beeinflussen.
Den Ansatz bzgl. des Weißabgleichs finde ich persönlich nicht korrekt, da wie gesagt das Bild primär einfach nur zu hell ist.

kmhb

Beitrag von kmhb » Mittwoch 12. September 2012, 21:34

hallo carnica,

mit dem weißabgleich hat das nichts zu tun. das siehst Du am besten mittels einer Weißabgleichbelichtungsreihe (WB-Bracket).
die von Dir beschriebenen und gezeigten beispiele sind bei der FZ 150 gleich, fallen aber bei 1/3 oder 2/3 plus oder minus belichtungskorrektur nicht, zumindest nicht störend, auf.

übrigens die belichtungskorrektur, minus 1/3, habe ich auch bei meiner FZ150 dauerhaft voreingestellt.

gruß kmhb

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. September 2012, 21:49

Carnica, es wird höchste Zeit das du dich intensiv mit den Kamerabasics und den Entwicklungsmöglichkeiten von einer Software deiner Wahl, wie z.B Lightroom auseinandersetzt,
das neu erlernte wird dir nicht nur mehr Spass am fotografieren bereiten, sondern auch bessere Fotos.

Wenn ich so das Potential der FZ200 sehe, muss ich ehrlich zugeben bin ich echt auf euch neidich.
So wie ich das sehe ist mit dieser Kamera alles in Ordnung, es ist alles eine Einstellungssache an der Kamera bzw. nachher eine
Entwicklungseinstellung der Software um das Optimum aus dieser Kamera herauszuholen.

Also Bye-Bye Automatikeinstellung!

carnica

Beitrag von carnica » Samstag 15. September 2012, 02:10

Moin-Moin,

hab grad was Interessantes entdeckt :

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1141205

....."Ah, das ist mir auch aufgefallen. Sie macht die Bilder recht hell.
Umso wichtiger finde ich, dass dann die Unterbelichtung wenigstens korrekt angezeigt werden sollte."

Wegen meiner FZ 200 war ich noch nicht beim Händler. Hab nur mal kurz mit ihm telefoniert.
Euer Vorschlag bezüglich einer Belichtungskorrektur findet er gut.
Ich werde wohl erst in der nächsten Woche in den Fotoladen kommen.

Bis dann und Frohes Knippsen am angekündigten SonnenSonntag
Carnica

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“