nachdem ich die FZ150 fast ein Jahr habe, konnte ich mich trotz einiger skeptischer Überlegungen doch hinreißen lassen mir die FZ200 zu holen. Ich bin doch recht überrascht. Kaufentscheidend war die durchgehnde Blende von 2.8 zumal ich sehr viel Tele fotografiere (für meine DSLR hätte ich werde Geld noch Rücken in solche Bereiche vorzudringen). Überrascht war ich über das bessere Handling (hinteres Einstellrad, Anordnund der Knöpfe usw.) und vor allem den deutlich besseren Sucher.
Was aber der Hammer war, ich habe die Standardeinstellungen der FZ150 auf die neue übertragungen. Unter anderm Bei Bildverhältnis 3:2 Bildgröße 7M-EZ und iZoom. Liebe halt viel Tele. Klar das man da Abstriche machen muß, aber noch viel besser als Digitaler-Zoom (obwohl es ja fast schon sowas ist.) Egal. Kam immer gut klar mit, wenn ich es gebraucht habe, daher auf C2 gelegt. Mit der "alten" kam ich da auf einen Zoomfaktor 39,1 (entspricht rund 1000mm im Kleinbildformat). Jetzt bei der neuen, nachdem alles eingestellt ist, fahr ich den Zoom raus - das Teil fährt und fährt und hält bei 58,8 an. Ich staune nicht schlecht. Das sind laut EXIF über 1500mm im KB. Nochmal versichert, daß ich Digitalzoom wirklich aus hatte. BQ: dafür echt nicht schlecht. Sicher nicht für Kunstdrucke geeignet, aber bei heutigem bescheidenen Wetter gemacht ein Beispiel anbei, unbearbeitet bei voller Größe in JPG:

(Leider erst im Nachhinein gesehen, daß ich die Blende 2.8 gar nicht ausgenutzt habe, als ichs bemerkte wurde es schon dunkel, morgen neuer Versuch)
Freu mich schon auf's Wochenende, zumal das Wetter super wird.
viele Grüße
no-flower