Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
hpnolting

Re: Neu: Lumix FZ1000, Bemerkungen und Fragen

Beitrag von hpnolting » Montag 22. Dezember 2014, 15:36

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, warum Panasonic die 4K Funktion so kompliziert im Menü versteckt. Das ähnelt in etwa der Funktion 1080p:50f/s in meiner TM7000. Vermutlich verschwindet sie dort dann auch, wenn es ein neues Highlight gibt.

Letztendlich ist die Funktion "4K-Foto" ein Video mit einer speziellen Bildgröße und kein Foto. Ferner muß man sowohl im Video-Modus sein, als auch das richtige Format - mp4 - einstellen, sonst bekommt man keinen Zugriff auf die Funktion.
Ich habe am Anfung übersehen, dass alle Funktionen zum Einstellen von Videos auch für die 4K-Video gelten. dazu zählt das setzen der Modi P, A, S, M im Video-Modus. Ferner ist auch die Einstellung einer Belichtungsdifferenz aktiv.

Für die Sonderstellung der High Speed-Funktion gilt das gleiche. Hier vermisse ich einen praktischen Auslöser/Umschalter für die Funktion mitten im Film. Leider fehlt der Ton für den Filmteil während der Zeitlupe. Das Argument der Original-Ton wäre kürzer als die Abspielzeit der Zeitlupe ist zwar korrekt, aber dadurch fehlt er trotzdem. Es wäre doch sinnvoll, diesen Ton auch aufzuzeichnen. Über die Verwendung kann ja der User dann immer noch entscheiden. Aber eine Lücke im Originaltont kann sehr schmerzhaft sein.

Frage:
Kann ich irgendwie den Bildschirm mit den Angaben der Einstellungen der CAM als Bild ausgeben? Z. B. "den screenprint" als jpg ausgeben. Das wäre sehr hilfreich.

Gruß HPN

binisoft

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von binisoft » Montag 22. Dezember 2014, 17:43

nein
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

hpnolting

Re: Neu: Lumix FZ1000: Aufnahme 4K, Ausgabe 1080p:25f/s

Beitrag von hpnolting » Montag 22. Dezember 2014, 17:52

Hallo,
als Eventfilmer besteht meine Standardausrüstung (seit kurzem) aus der Pana FZ1000, der PanaTM700 und dem Zoom H4N, alle auf einem Stativ von einem 1-Mann-Team gesteuert. Beispiele aus dem Bereich Weihnachtslieder und Jazz gibt es hier: https://vimeo.com/114466583.

Jetzt habe ich zum ersten Mal die 4K-Film Eigenschaft der Pana FZ1000 und eine Zoom- und Pan-Schnitttechnik im Magix Video Pro X 6 (Bildanimation) genutzt, um das gleiche Ziel zu erreichen, wie mit der (bekannten) oben beschriebenen 2-CAM-Technik.

Gefilmt wurde ein Chor-Auftritt zum Weihnachtssingen der Singschule Potsdam in der Nicolaikirche mit nur einer CAM im 4K-Modus . Die CAM filmte nur die Totale. Das Videobild ist dadurch extrem ruhig und stabil. Die anschließende Animation der Bilder am PC belebt das Video. Die vom PC generierten Zoom- und Schwenkfahrten der CAM sind extrem ruhig und stabil. Sie können so langsam definiert werden, dass sie der Zuschauer zunächst überhaupt nicht bemerkt. Sie können auch sehr kurz und schnell definiert, um die Aufmersamkeit auf ein bestimmtes Detail am Rande zu unterstützen. Sie können in aller Ruhe am PC geplant und umgesetzt werden. Das erlaubt eine präzise Synchronisation von Bildwechsel und Musik sowie eine gezielte Aussuche der Details die betont und groß gezeigt werden sollen.

Vorraussetzung ist eine kompakte Gruppe (Chor, Jazzband, etc) die keine hohen Zoom-Unterschiede benötigt. Ideal ist es, wenn der Faktor 2 ausreicht. Aber bis zum Faktor 4 gibt es immer noch brauchbare Resultate. Der absolute Wert der Zoomstufe spielt dabei keine Rolle, d. h. es funktioniert sowohl bei großem Abstand von der Empore oder aus der 1. Reihe.

Bei dieser Methode wird die Aufnahmegeschwindigkeit der CAM von ca. 80 bis 100 Mbit/s auf eine FullHD Bitrate von 20Mbit/s oder auch niedriger erniedrigt, so lange die entsprechenden Endgeräte noch nicht in allen Wohnungen stehen.

Das oben zitierte Video wurde nach der 2CAM-Methode aufgenommen, das 4K-1080p-Video finden Sie hier: https://vimeo.com/115182018.

Im übrigen ist diese Idee natürlich nicht neu. Ich habe sie schon vor einigen Jahren in der Übergangszeit von PAL auf HD ausprobiert. (damals gab es noch überwiegend 720p oder 1080i Videos)
Der Vorteil heute ist, dass die Bildqualität von 1080p:25f/s natürlich schon sehr gut ist. Extrem schnelle Vorgänge im Sport:http://youtu.be/hsF6qOKeRrc oder Stunthttps://vimeo.com/110895013 können auch von 100Mbit/s auf 25Mbit/s als Zeitlupe übersetzt werden.

Leider hat nicht jeder die entsprechende Full HD-Technik zu Hause sondern PAL ist Trumpf. Die Mehrheit der Disks für Freunde, Verwandte, Nachbarn etc. die ich herstelle sind Standard DVDs.

Gruß HPN

binisoft

Beitrag von binisoft » Montag 22. Dezember 2014, 19:01

Hallo HPN,

das mit dem "Software-Zoom" ist richtig klasse, wirkt sehr beruhigend (Im Gegensatz zur harmonischen Achterbahnfahrt bei "Es ist für uns eine Zeit angekommen"...aber das ist eine andere Geschichte...)

Gruß
Andreas
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 22. Dezember 2014, 19:04

Hmmm... ich hab langsam den Eindruck, dass die FZ1000 von vielen vorrangig zum Filmen angeschafft wurde.
Schade, denn andere Themenbereiche (Fotografie betreffend) über das Modell kommen hier kaum noch zum Zuge.
Als Fotografierende, Nichtfilmende wird der Thread für mich langsam uninteressant. :oops: :(
Es wär schön, wenn sich auch mal wieder User beteiligen, die mit der Kamera fotografieren.

Ich hab meine FZ1000 noch nicht so lange, und da hier seit bald 2 Monaten fast nur schlechtes Wetter herrscht,
komm ich kaum noch raus zum Fotografieren. Was ich bisher mit der Kamera jedoch ausprobieren konnte
(z.B. Fotos meiner beiden Katzen auch unter mieserablem Tageslicht bzw. Kunstlicht),
hat mich darin bestärkt, dass sie ein guter Griff war. Auch wenn ich meine FZ200 nach wie vor nutzen werde,
wenn ich z.B. auf langen Touren weniger Gewicht schleppen will und die Lichtverhältnisse problemlos sind.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

binisoft

Beitrag von binisoft » Montag 22. Dezember 2014, 21:50

Hallo Fledermaus,

die 4K-Videofunktion ist eben ein Merkmal, mit dem die FZ10^3 nahezu alleine da steht.
Deshalb wird dieser Punkt hier ausführlich duskutiert.

Aber natürlich können wir uns auch mal aufs fotografieren konzentrieren.
Ich werde in den nächsten Tagen mal die FZ10^3 an meinen Studioblitzen testen.
Die Auslösung soll per Funkauslöser erfolgen, der oben auf den Blitzschuh kommt.
Bin mal gespannt, ob und wie das funktioniert (Wie kurz ist eigentlich die Blitzsynchronisationszeit?)
Vor allem bin ich aber auf das Freistellungspotenzial gespannt.
Hoffentlich muss ich dafür nicht zu sehr in den Telebereich gehen.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 23. Dezember 2014, 13:30

binisoft hat geschrieben:die 4K-Videofunktion ist eben ein Merkmal, mit dem die FZ10^3 nahezu alleine da steht
Das nehme ich mal als Stichwort. 2 Dinge an der 1K, von denen ich bisher noch nichts gehört hatte (an wem das liegen mag, lassen wir mal offen :P ).
Eins positiv, eins negativ... und mit dem fang ich an: 4K-Video läßt sich NICHT STABILISIEREN ! :shock: (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mI8r48hy6hY" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ; kurz vorm 21:00min Marker).
(Anm.: die Rezension an sich sagt mir nicht so zu. Der, sicherlich nette ältere Herr Reviewer hat sich offensichtlich noch nicht allzu sehr mit der Cam beschäftigt gehabt).
Welcher FZ1K-Videographer unter euch kann denn dazu was aus seiner Praxis berichten ?
Ich mach mein weniges Videozeug eigentlich halb halb: einerseits komplett stativ-gebunden; habe ein altes mit Videoneiger und mein Kugelkopfstativ könnte für Videos jedenfalls mit ner super-smoothen Panoramaebene punkten; Schwenks auch ohne geeignete Videocam-Führung sollten hier gut gehen (noch nicht probiert).....
andererseits finde ich meine künstlerisch besten Einstellungen eigentlich die aus der Bewegung von einer interessanten Position/Perspektive heraus. Dafür wäre n guter Stabi absolute Pflicht!!

Und zum Positiven- Thema Focus: Chris Nicolls stellt uns in diesem Clip die neue FREE-AF Funktion vor (-> https://www.youtube.com/watch?v=zpyCJdjYFVg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;).
Das sieht hochgradig interessant aus :) Spontan kommt mir da die Idee mit 3D-Wirkungseindrücken (bei 2D-Fotografie) zu spielen. Und Makro-Foter höre ich eh schon mit der Zunge schnalzen ;) Action-Fotografen (ich denke da z.B. an Motocross-Hallen-Events) ebenso :D

Die Free-AF Funktion in ein paar Screencaps:

vlcsnap-2014-12-23-13h07m02s2106768.jpg
vlcsnap-2014-12-23-13h07m02s2106768.jpg (149.44 KiB) 2170 mal betrachtet
vlcsnap-2014-12-23-13h07m02s2106768755.jpg
vlcsnap-2014-12-23-13h07m02s2106768755.jpg (177.11 KiB) 2170 mal betrachtet
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 23. Dezember 2014, 13:41

Irgendeiner muss sich opfern und einen neuen spezifischen Thread eröffnen : FZ1000 - Video und nur Video ( inkl. 4k )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

gaerkar

Beitrag von gaerkar » Dienstag 23. Dezember 2014, 17:09

Ich benütze seit ein paar Monaten die FZ1000 als Nachfolger für meine FZ200.

ich meine mich zu erinnern dass man dort die Belichtungsreihe auf einer der C1/C2 Funktionen abspeichern konnte; bei der FZ1000 muss ich zusätzlich den dazu passenden Drive Modus einstellen? oder gibt es einen Trick der sich mir noch nicht offenbart hat.
Ziel der Überlegung ist es eine eigene HDR Einstellung abzuspeichern...
Wer kann mir aus der Klemme helfen?

Karl-Heinz

binisoft

Beitrag von binisoft » Dienstag 23. Dezember 2014, 17:17

Was ich seeeeeeehhhhhhhrrrr schade finde:
Man kann "Belichtungsreiehn"nicht mit "Selbstauslöser" kombinieren.
Gerade für nächtliche HDRs vom Stativ wäre das aber wünschenswert.
Da haben die Enwtickler von Panasonic einfach gepennt :-/

hpnolting

Beitrag von hpnolting » Dienstag 23. Dezember 2014, 17:36

Hallo,
warum sollen denn Video und Foto Gegensätze sein die sich ausschließen. Ich mache grundsätzlich beides. Darum ist die FZ1000 ja so wertvoll (noch nie konnte ein guter Fotoapparat auch so gut filmen und umgekehrt). Es kommt dabei auf das Motiv an und was ich damit machen will.

Ich unterscheide folgendermaßen:
1. wenn sich was bewegt oder Töne macht und das wichtig ist , dann filme ich.
2. im anderen Fall ist ein Foto meist besser geeignet, weil ich mehr Freiheiten habe.

Bei der Ausgabe nutze ich sowohl Foto und Video für die Filmausgabe. Die Fotos werden dabei bei Bedarf auch "animiert". (siehe https://vimeo.com/114584894" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Dieses Video besteht zu 90% aus Fotos, aber bewegt)
Für Fotoalben, Kalender, Fotobücher, DVD-Cover oder Poster benutze ich Fotos und extrahierte Fotos aus Video-Aufnahmen. Bei extrahierten Fotos kann ich oft einen besseren Zeitpunkt nachträglich am PC ermitteln als durch einen Schnappschuß. Der ist oft Glückssache, selbst bei Serienfotos.

Und 4K Videos kann man in beiden Ausgabemedien vorteilhaft einsetzen. (Für Video siehe oben die Zoom- und Schwenk-Technik mit PC oder hier https://vimeo.com/115262856" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;).

Die Einzelbilder der 4K-Aufnahmen mit Stativ sind überwiegend gestochen scharf und haben genügend Pixel für Poster.

Es ist eine neue Zeit angebrochen durch die FZ1000 !! Wir sollten umdenken und alles nutzen was uns Spaß macht und zum Ziel führt.

Gruß HPN

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 23. Dezember 2014, 18:07

binisoft hat geschrieben:Was ich seeeeeeehhhhhhhrrrr schade finde:
Man kann "Belichtungsreiehn"nicht mit "Selbstauslöser" kombinieren.
Gerade für nächtliche HDRs vom Stativ wäre das aber wünschenswert.
Da haben die Enwtickler von Panasonic einfach gepennt :-/
Da bleibt dann doch noch ein Fernauslöser, am besten Funkfernauslöser, als Ergänzung.
Oder eben per Draht für unter 10,00 €.
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild Bild Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

karlchen

Beitrag von karlchen » Dienstag 23. Dezember 2014, 18:13

@binisoft
Versuch mal "A", Blendenpriorität, mit "AutoBracket", bei der FZ200 geht das. Das AutoBracket liegt da auf der fünften Seite im Menü versteckt.
Ein paar mehr als nur eine Sekunde sind da drin.
versuch.jpg
versuch.jpg (298.25 KiB) 2065 mal betrachtet
Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 23. Dezember 2014, 18:30

Wo`s karlchen gerade anspricht- AB werde ich sicher immer wieder nutzen, egal bei welcher Cam- wie ist das eigentlich bei der 1K gelöst ?
Sicher anderswohin gepackt als bei meiner FZ150 (oberes Steuerkreuz/Wippe), denn die 4 Wippentasten der FZ1K sind ja anderweitig fest belegt.
Also die Frage(n) : wo ist Auto Bracketing aufrufbar ? Nur "tief im Menü" oder Schnellansteuerung möglich ? Oder auf ne Fn-Taste legbar ? Oder ist dem AB etwa sogar ne eigene Funktion/Stellung an nem Schalter oder dem linken (oberen) Einstellrad spendiert worden ?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 23. Dezember 2014, 18:31

hpnolting hat geschrieben:Hallo,
warum sollen denn Video und Foto Gegensätze sein die sich ausschließen. Ich mache grundsätzlich beides. Darum ist die FZ1000 ja so wertvoll (noch nie konnte ein guter Fotoapparat auch so gut filmen und umgekehrt). Es kommt dabei auf das Motiv an und was ich damit machen will.
...
...
...
...
Es ist eine neue Zeit angebrochen durch die FZ1000 !! Wir sollten umdenken und alles nutzen was uns Spaß macht und zum Ziel führt.
Gruß HPN
Hallo HPN,
da stimme ich dir völlig zu.
Schon seit langer Zeit binde ich Fotos in meinen Videos ein.
Deshalb bin ich auch ein 16:9 Fan. Da habe ich dann keine Balken rechts und links.
Wenn ich dann die FZ1000 demnächst habe, könnte sich mein Fotografierverhalten evtl. ändern.
Wegen der möglichen animierten Ausschnitte in guter BQ.

Es gibt hier halt viele Foris die keine Video machen wollen.
Trotzdem finde ich die Idee hier einen extra Thread für FZ1000-Videos zu öffnen sinnvoll.
Es gibt hier doch auch die Foren
Video mit den Lumix G-Modellen
Video mit den Lumix Kompaktkameras
Ich finde die FZ 1000 liegt zwischen den G-Modellen und bisherigen FZ-Modellen.
Warum nicht auch
Video mit der Lumix FZ 1000 ?
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild Bild Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“