Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Harry53

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von Harry53 » Samstag 27. Dezember 2014, 17:25

Serienaufnahmen mit Selbstauslöser zu kombinieren brauche zumindest ich beim meinen fotografischen Exkursen sehr oft.
Ok, und wer noch ? Ich habe das in den 40Jahren, die ich fotografiere noch nie gebraucht.
Die "Großen" wie Canon und Nikon sind offenbarer in diesem Punkt flexibler bzw. praxisnäher als die FZ10^3, denn da kann man diese Funktionen miteinander kombinieren.
Ich finde, neben aller Lobhuddelei darf man doch wohl auch mal Kritik üben.
Kritik finde ich auch ok, nur sollte sie auch gerecht sein.
Wie kann man die großen von Canon oder Nikon mit einer popeligen Kompaktkamera (FZ 1000) vergleichen. Soll das etwa Kritik sein. :evil:
Man vergleicht doch auch keinen Smart mit einem 7er BMW und beschwert sich dann, das der Smart die 250km/Std. die der BMW läuft, nicht schafft.
Wie gesagt, keiner wird gezwungen sich die FZ1000 zu kaufen, der Weg zu einer Canon, Nikon,Sony usw. steht jedem offen. Wenn es da besser Kompakte geben sollte, sollte man es auch tun. Dann hat man ja die so dringend benötigten Funktionen.
Mir wäre es halt lieber wenn ich hier etwas über die real vorhandenen Funktionen der Kamera und ihren Einsatzmöglichkeiten lesen könnte. Über etwas zu lesen was es nicht gibt ist für mich nur vergeudete Zeit. Ich weiß nicht wie es anderen beim lesen dieser Artikel geht, aber wenn das schon sein muß, dann soll es doch bitte in einem extra Tread, für nicht vorhandene Funktionen, passieren. Diesen Tread kann ich dann einfach auslassen und allen wäre damit geholfen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

binisoft

Beitrag von binisoft » Samstag 27. Dezember 2014, 17:37

Lieber Harry,
für HDR-Aufnahmen, welche sich durchaus bei einer großen Zahl von Fotografen an Beliebtheit erfreuen, wäre diese Funktion sehr wünschenswert.

Was interessant ist und den Begriff "Rückschritt" durchaus gerechtfertigt:
An meiner alten, "popeligen" FZ150 kann ich problemlos Belichtungsreihe, Serienbilder und Selbstauslöser miteinander kombinieren.

Aber klar, Jammern bringt hier nichts - es ist wie es ist: ärgerlich!

Gruß
Andreas
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 27. Dezember 2014, 17:58

Ich verstehe auch nicht, warum man sich nur über vorhandene Funktionen austauschen sollte.
Kritik, Anregungen und Wünsche sind ja nicht nur für ein mögliches Folgemodell interessant,
sondern auch für diejenigen, die noch überlegen, sich die FZ1000 anzuschaffen.
Da ist es doch sinnvoll, auf bei anderen Anbietern gängige Funktionen hinzuweisen,
die es hier nicht gibt. Ob die nun jeder gebrauchen könnte/braucht, sei dahingestellt ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

AlHash

Beitrag von AlHash » Samstag 27. Dezember 2014, 21:14

Hallo,

ich bin neu hier und wohne in Bangkok.

Ursprünglich wollte ich mir die Nikon P7800 zulegen. Nach weiteren Recherchen habe ich mich entschlossen die FZ1000 zu erwerben.

Ich habe früher analog fotografiert (Pentax MX, Nikon F3). Die einzige digitale ist die Canon G3 (die kennt wahrscheinlich keiner mehr).
Ich habe das Fotohobby einige Zeit schleifen lassen, nun ist es wieder erwacht.

Eine DSLR möchte ich wegen des Gewichts und des mir lästigen Objektivwechselns nicht erwerben. Ich bin auch nicht professionell orientiert.

Die Nikon P7800 war mein Favorit, weil man bei ihr GPS-Module aufstecken konnte und für sie WIFI über FlashAir möglich sein soll. Leider wahr ich doch sehr erschrocken, als ich sie auf einer Ausstellung hier
in die Hand nehmen konnte. Sie ist mir irgendwie zu klein. Die FZ1000 ist hier noch nicht erhältlich, ein Händler bietet sie zur Vorbestellung irgendwann im Januar an.

Ich hoffe, die FZ1000 liegt in der Größe zwischen der P7800 und einer DSLR.

Die Kamera ist auf der Panasonic Webpage in Thailand noch nicht gelistet, daher habe ich dort mal die Daten zur DMC-FZ200 angesehen. Als OSD-Sprachen werden dort
Englisch, traditionelles Chinesisch, Thailand, Arabisch, Persisch, Französisch, Russisch, Vietnamesisch, angegeben. Ich gehe davon aus, daß es bei der FZ1000 nicht anders sein wird.

Meine Frage ist nun, ob es bei Panasonic in Bangkok möglich sein sollte, die europäischen Sprachen zu installieren (Firmwareausstausch).
Einen Firmwarewechsel bei einer späteren Firmwareausgabe stelle ich mir problematisch vor, da die Kamera evtl. erkennen könnte, daß die Firmware nicht zum Gerät passt.

Kann dazu jemand etwas schreiben?
Bedanke mich schon mal im voraus.
AlHash

binisoft

Beitrag von binisoft » Sonntag 28. Dezember 2014, 10:52

Hallöchen,
da muss Du schon noch bei Panasonic Bangkok nachfragen, ob die das für dich machen.
Ansonsten hast Du ja noch zumindest noch Englisch als europäische Sprache dabei.
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.

hpnolting

Beitrag von hpnolting » Sonntag 28. Dezember 2014, 12:03

Hallo VideoL,
einverstanden. Ich mache mit bei
Video-Filme mit der Lumix FZ1000
videoL hat geschrieben:
Hallo HPN,
da stimme ich dir völlig zu.
Schon seit langer Zeit binde ich Fotos in meinen Videos ein.

Warum nicht auch
Video mit der Lumix FZ 1000 ?
Viele Grüße Bild videowilli Bild Bild Bild Bild
Ich fange mal gleich hiermit an. Verschieben muß es dann natürlich der Admin, wenn er das unterstützen will.

Dies kurze Video über den Besuch des Fuchses im Garten war ein einmaliger Zufall. Der Fuchs ist sonst ziemlich scheu und schnell verschwunden. Daher habe ich auch zunächst nur Fotografiert. Aber dann wurde ich mutiger und habe gefilmt. Alles aus der Hand, denn es war halt Improvisiert.
https://vimeo.com/115479648" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß HPN

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 28. Dezember 2014, 15:24

Hallo HPN,
in so einer, nicht zu erwartenden Situation, filmt man einfach drauf los.
Da gibt es keine Zeit zum Überlegen.
Und deshalb gefällt mir das Video. BildBildBild
Evtl. könnte man 3-4 Szenen entfernen bzw. kürzen.
Ich habe mir bei meinen Tiervideos angewöhnt mehr in Richtung WW-Bereich zu bleiben,
weil man kaum ahnen kann in welche Richtung sie sich bewegen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

binisoft

Beitrag von binisoft » Sonntag 28. Dezember 2014, 20:26

Klasse Video, ein echter Glückstreffer!

(Nur die "Wassermarke" im Video stört)

Mikest

Beitrag von Mikest » Montag 29. Dezember 2014, 21:08

Hallo Mario,

da schließe ich mich doch deiner Frage gleich an. Auch ich bin hier ganz neu, habe die FZ1000 schon seit Okt. Habe aber bisher noch nichts mit einem Blitz gemacht. Ich habe auch noch diverse Nikon Hardware unter anderem ein Nikon Speedlight SB-910. ich würde das ja gern mit der FZ1000 benutzen aber ich komme nicht wirklich klar damit, kann auch nicht ergründen ob die Geräte überhaupt kompatibel sind. Bisher habe ich auch nur in der Betriebsanleitung gelesen, habe mir jetzt aber das Buch von FS bestellt und hoffe darin mehr über die Benutzung eines Blitzes zu erfahren.

Vielleicht kann mir ja schon mal jemand sagen ob die FZ1000 CLS-kompatibel ist?

Gruß
Mike

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 29. Dezember 2014, 22:31

gysenberg hat geschrieben:Da hast Du recht.
Und bei der Gelegenheit noch erwähnen die "Sony RX Y Super 100 III-IV" ist aber viel besser. Warscheinlich hat der Schreiberling keine von beiden.

LG gysenberg
Zunächst Danke auch für die nette Titulierung. Auch wenn dies ein Panasonic-Forum ist, so muss man ja nicht automatisch alles in den Himmel loben, nur weil Panasonic darauf steht. Nein, ich habe (noch) keine FZ1000, aber bisher hatte ich mehrere Bridge-Kameras, 2 Flach-TV und andere Produkte von Panasonic. Und dies hat schließlich auch seinen Grund. Nichtsdestotrotz erlaube ich mir hier meine Meinung zu posten was mir nicht gefällt oder was andere Hersteller evtl. besser machen. Das hat auch nichts mit Nörgelei zu tun. Wer ein Problem damit hat, nur weil er selber ein Panasonic Produkt verwendet und sich dadurch scheinbar angegriffen fühlt, sollte sich zunächst einmal meine Signatur anschauen. Dort kann man nämlich schon seit Monaten ersehen, dass ich ebenfalls den Kauf einer FZ1000 beabsichtige. Ich gestehe natürlich jedem seine eigene Meinung zu, dann diese bitte aber auch sachlich formulieren, und nicht nur oberflächliche Sprüche hier raushauen.

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 29. Dezember 2014, 22:47

Harry53 hat geschrieben:Ich hätte da eine bescheidene Frage, was bitte haben "AVM, Synology und auch Apple" mit Fotografie zu tuen.
Mit Fotografie an sich nichts. Allerdings ist in den Produkten dieser Firmen ebenfalls, wie in jeder Kamera von Panasonic, eine Firmware implementiert. Die Firmware bestimmt maßgeblich den Funktionsumfang des jeweiligen Gerätes mit. D.h. fehlerhafte Funktionen können korrigiert, verbessert oder wünschenswerte Funktionen ggf. nachträglich hinzugefügt werden. Dabei ist es im Prinzip egal, ob es sich um eine Kamera oder einen SAT-Receiver handelt. Evtl. ist damit ja die bescheidene Frage beantwortet.

Harry53

Beitrag von Harry53 » Dienstag 30. Dezember 2014, 01:35

hellwi hat geschrieben:
Harry53 hat geschrieben:Ich hätte da eine bescheidene Frage, was bitte haben "AVM, Synology und auch Apple" mit Fotografie zu tuen.
Mit Fotografie an sich nichts. Allerdings ist in den Produkten dieser Firmen ebenfalls, wie in jeder Kamera von Panasonic, eine Firmware implementiert. Die Firmware bestimmt maßgeblich den Funktionsumfang des jeweiligen Gerätes mit. D.h. fehlerhafte Funktionen können korrigiert, verbessert oder wünschenswerte Funktionen ggf. nachträglich hinzugefügt werden. Dabei ist es im Prinzip egal, ob es sich um eine Kamera oder einen SAT-Receiver handelt. Evtl. ist damit ja die bescheidene Frage beantwortet.
OK ! Ich werde die Benachrichtigung für diesen Tread jetzt einfach löschen, dann kannst du so weitermachen und ich brauche das nicht mehr zu lesen.
Viel Spaß noch und schreib fleißig weiter. :roll:
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Dienstag 30. Dezember 2014, 11:21

Mikest hat geschrieben:Vielleicht kann mir ja schon mal jemand sagen ob die FZ1000 CLS-kompatibel ist?
IMHO ist die FZ1k nicht Nikon CLS-kompatibel. :oops:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Basti_78

Beitrag von Basti_78 » Dienstag 13. Januar 2015, 15:21

Jetzt werde ich auch langsam nervös was die FZ1000 angeht.
Heute mal im Laden begrabbeln,..die ist ja wirklich extrem schnell. Davon bin ich echt begeistert gewesen...auch die Bildquali und das "freistellen" scheint mir gut zu sein.

Ich will kein extra Topic aufmachen..aber ich habe 2 Fragen zu der Kam.

Zu einem wollte ich wissen, ob sie bei Selbstauslöserbildern folgende Punkte schafft:
-Selbstauslöser einstellen auf bspw. Beginn in 10 Sek.
1) Gibt es die Möglichkeit, dass die Kam dann nach den 10 Sek. bspw. 5 Bilder im Abstand von 1-5 Sekunden macht?

Folgendes "Problem": Ich fotografiere damit teils Fische (inkl. mir). Bei allen Kams die ich kenne, fokussiert die Kamera beim aktivieren des Selbstauslöseintervalls (da bin ich dann noch nicht in dem Bildbereich). Wenn ich dann im Bild bin, liegt der Fokus nat. immer falsch.
2) Fokussiert die Kamera in dem Modus, erst wenn ich im Bild bin, oder ist es hier auch wie bei allen anderen, der Fokus wird beim aktivieren des Intervalls festgelegt?
(Zur Erklärung hier noch ein altes Thema: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 06#p298506" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)

Andere Baustelle. Ich habe bei meiner G2 gerne das Touchdisplay zum festlegen des Fokuspunktes benutzt.
3) Die FZ1000 hat ja leider kein Touchscreen,...gibt es hier dennoch eine Möglichkeit, SCHNELL einen Fokuspunkt selbst auszuwählen?

Würde mich über Antworten freuen.
Bin dabei, das ganze Thema hier durchzulesen, falls es schon irgendwo geschrieben wurde, verzeiht mir :idea:

AllSpark

Beitrag von AllSpark » Dienstag 13. Januar 2015, 16:46

Hallo,

mit der Zeitrafferfunktion klappt das. Da kann man einstellen wieviele Bilder man machen möchte und auch die Anfangszeit. Im Display wird dies zwar als Animation angezeigt aber die Bilder werden einzeln auf der Speicherkarte abgelegt.
Der Fokus läßt sich auf die vier Richtungstasten legen, damit klappte es sehr schnell. Die dortigen Funktionen wb, iso usw hat man dann im Schnellemenü oder auf einem Funktionsbildschirm auf dem Display.
Das andere Problem wurde ich mit einem Smartphone lösen, darauf kann man den Fokus auch sehr gut verschieben und nebenher auch den Zoom betätigen. ..
Gruß

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“