FZ200 58,8 facher Zoom

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
hbendig

Re: FZ200 58,8 facher Zoom

Beitrag von hbendig » Montag 22. Oktober 2012, 10:48

wozim hat geschrieben:Das erweiterte Zoom bringt absolut keine Vorteile.
Braucht man dann überhaupt ein Forum mit Erfahrungsberichten?

Die Vorteile, die der EZoom MIR in manchen Situationen bringt, habe ich dargestellt. Auch, um vielleicht andere Nutzer anzuregen.

emeise

Beitrag von emeise » Montag 22. Oktober 2012, 12:16

Natürlich ist so ein Forum sinnvoll !

Ich hab` jetzt auch nochmal die Bestätigung ( Zweifeln erlaubt ), dass normal
Gezoomt und PC Features völlig ausreichen.

Da brauch ich mir nicht unnötig den Kopf zerbrechen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 22. Oktober 2012, 12:29

hbendig hat geschrieben:
wozim hat geschrieben:Das erweiterte Zoom bringt absolut keine Vorteile.
Braucht man dann überhaupt ein Forum mit Erfahrungsberichten?

Die Vorteile, die der EZoom MIR in manchen Situationen bringt, habe ich dargestellt. Auch, um vielleicht andere Nutzer anzuregen.
Die eigene Erfahrung müssen ja nicht alle zwangsläufig teilen. Man sollte aber auch darüber diskutieren können/dürfen, bzw. falsche Sachverhalte korrigieren. Sofern ich Unrecht habe (bezogen auf exakteres Fokussieren der Kamera im EZ Modus), lasse ich mich aber auch gerne belehren, sofern dies sachlich und technisch einwandfrei begründet wird.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 22. Oktober 2012, 12:43

Ich habe zwar keine FZ200, nütze aber auch gerne den EZ Erweiterten Telebereich, natürlich könnte ich nachher am PC einen Ausschnitt machen, was dann zum gleichen Ergebnis führen würde. Wenn ich den EZ nutze geht es mir aber darum das Bild zu gestalten, da ich dann gleich den entgültigen Ausschnitt vor Augen habe. Außerdem kann ich damit mein 14mm Weitwinkel Objektiv, das einzige das ich im Moment besitze, mal eben in ein kurzes Tele umfunktioneren. Wohl bewußt das mir damit sehr viel Bildgröße (Pixel) verloren gehen.
Aber z.B gerade für das Forum wo ich eh nur 1024 Pixel reinstellen kann, brauche ich ja nicht mehr die volle Auflösung, da reicht dann auch der Ausschnitt.

kmhb

Beitrag von kmhb » Dienstag 23. Oktober 2012, 10:50

was ich bei der aufnahme sehe und gestalten kann möchte ich auch umsetzen können und dafür ist das EZ hin und wieder hilfreich bzw. besser geeignet als die nachbearbeitung am PC, vorteile hin oder her. mit der FZ 200 ist das EZ aufgrund des großen zoombereiches zwar nicht so relevant, aber mit meiner LX5 nutze ich es doch häufiger, denn da ist mit 90mm BW ende des optischen zooms.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“