FZ 200 Bild Auslöser defekt
Re: FZ 200 Bild Auslöser defekt
Die LX7 macht Probleme mit dem mit dem Auslöser, wenn sich zu viele Bilder/MP4 Clips auf der Karte befinden. Ich könnte mir vorstellen, dass die FZ200 in der Beziehung ähnlich reagiert, da sich die beiden Kameras auch von der Bedienung in vielen Bereichen stark ähneln.
Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...
Meine FZ200 hat im Laufe dieses Jahres genau dieselben Befindlichkeiten entwickelt; bin leider nirgends auf eine Lösung dieses Problems gestoßen und möchte für potentielle andere Nutzer nur mal kurz meine Erfahrungen und Eindrücke schildern.LumixFZ200 hat geschrieben: ↑Samstag 27. Dezember 2014, 11:25Hallo,
bei meiner FZ 200 lässt sich kein Bild mehr machen. Video funktioniert. Nur bei drücken des Auslösers für Fotos wird kein Foto gemacht. Auslöser lässt sich ganz normal durchdrücken. Leider ist die Kamera schon 2 Jahre alt und die Garantie erloschen. Wer kann mir bitte helfen?
Zunächst mal: Alles andere funktioniert ohne spürbare Einschränkung. Zoomen, Scharfstellen, (Auto, man.), Stabilisator... Auch Video-Aufnahmen mit Video-Knopf lassen sich zuverlässig machen. Nur der Bild-Auslöser funktioniert _immer_ auf der ersten Stufe, also Belichtung und Schärfe einstellen, beim Durchdrücken nur nach einem für mich nicht nachvollziehbaren Muster: Es hilft kein Herumnoddeln auf dem Knopf, es helfen keine weichen oder harten Schläge gegen das Gehäuse, manchmal drück ich 30, 40, 50 mal und plötzlich funktioniert er. Butterweich wie früher, aber nur für eine geringe Anzahl von Bildern, mal 3, ein anderes Mal kann ich 20 Bilder machen, in unterschiedlichen Einstellung, senkrecht, waagrecht... egal. Dann wieder Streik und das Ganze von vorne.
Habe mit der Kamera im letzten Urlaub gerade mal 10 Fotos machen können und sie darüberhinaus überwiegend als Fernrohr (der Stabilisator ist wirklich geil!) verwendet.
Bin mir eigentlich sicher, dass es sich um kein mechanisches Problem handelt, hatte auch schon die Kamera zurückgesetzt und alle möglichen Einstellungen geändert, hat alles nix gebracht.
Der irgendwo gelesene Tipp mit dem Selbstauslöser funktioniert übrigens nicht, weil die Selbstauslösefunktion mit Drücken des Auslösers quittiert wird.
In den nächsten Tagen kommt (hoffentlich) der bestellte Fernauslöser, bin gespannt (aber nicht wirklich sehr hoffnungsvoll), ob das was bringt.
Werde berichten!
Gruß, Michel
kurze Ergänzung: Der bei eBay erstandene Fernauslöser für knapp über 8€ (https://www.ebay.de/itm/166444008080)
funktioniert bislang ohne Aussetzer, kann damit gut leben und betrachte das Problem erstmal als (für mich ) gelöst.
Wer damit nich zufrieden ist, möge diese hier in Betracht ziehen:
https://www.schuck-service.de/reparatur ... t-erneuern
lg, Michel
funktioniert bislang ohne Aussetzer, kann damit gut leben und betrachte das Problem erstmal als (für mich ) gelöst.
Wer damit nich zufrieden ist, möge diese hier in Betracht ziehen:
https://www.schuck-service.de/reparatur ... t-erneuern
lg, Michel