Wenn [Stummschaltung] auf [ON] gestellt ist, werden Bilder mit dem elektronischen Verschluss
aufgenommen.
Der mechanische Verschluß ist vorzuziehen.
FZ1000 - Verzögerung beim speichern im A-Modus
Re: FZ1000 - Verzögerung beim speichern im A-Modus
Generell von allen und immer ?Wolf38 hat geschrieben:Der mechanische Verschluß ist vorzuziehen.
Der elektr. Verschl. hat ganz sicher Vorteile ( keine Erschütterung, kein Geräusch ), die der mech. Verschluss nicht bietet.
Er hat auch Nachteile ( keine akustische Auslöse-Kontrolle, Verzerrung ), deshalb gibt's wahrscheinlich ( noch ) beide.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- Bilderfreund
Hallo LumixOwner,
überlasse am besten der Kamera die Auswahl des Verschlusstyps, damit habe ich zumindet recht gute Erfahrungen gemacht. Den Signalton kannst Du getrennt davon einstellen. Ich bin auch so akustisch geprägt,dass ich beim Auslösen gerne ein kleines "Klick" höre, es geht aber auch lautlos.
Viel Spaß beim Einstellen (ich habe mehr als eine Woche dazu gebraucht und bin jetzt, nach einem 3/4 Jahr noch dabei, neue Kombinationen zu entdecken),
Bilderfreund
überlasse am besten der Kamera die Auswahl des Verschlusstyps, damit habe ich zumindet recht gute Erfahrungen gemacht. Den Signalton kannst Du getrennt davon einstellen. Ich bin auch so akustisch geprägt,dass ich beim Auslösen gerne ein kleines "Klick" höre, es geht aber auch lautlos.
Viel Spaß beim Einstellen (ich habe mehr als eine Woche dazu gebraucht und bin jetzt, nach einem 3/4 Jahr noch dabei, neue Kombinationen zu entdecken),
Bilderfreund
Hallo LumixOwner,
auch ich überlasse die Wahl des Verschlusstyps der Kamera.
Signaltöne schalte ich grundsätzlich alle aus da ich diese als störend empfinde, was aber nicht bedeutet, dass dies für alle richtig ist
Anhand des Geräuschs vom mechanischen Verschluss, erkenne ich dann ob die Kamera diesen gewählt hat oder eben den elektronischen wenn kein Klick zu hören ist.
Wenn ich nichts höre, ist das für mich einfach ein Hinweis auf eine extrem kurze Verschlusszeit.
Als Kontrolle ob das Bild aufgenommen wurde, habe ich die Bildvorschau auf 2 oder 3 Sekunden eingestellt.
Die Vorschau hat mich am Anfang auch etwas gestört wenn ich mehrere Bilder schnell hintereinander machen wollte, aber sobald der Auslöser gedrückt wird, ist die Bildvorschau weg und ich sehe das Livebild.
So habe ich die für mich momentan beste Einstellung betreffend Geräusch, Verschlusstyp und Bildanzeige.
Kann aber gut sein, dass ich bei gewissen Situationen die Bildvorschau wieder ausschalte.
Viel Einstellungen möglich, viel rumexperimentieren, viel lernen
Gruss
Martin
auch ich überlasse die Wahl des Verschlusstyps der Kamera.
Signaltöne schalte ich grundsätzlich alle aus da ich diese als störend empfinde, was aber nicht bedeutet, dass dies für alle richtig ist

Anhand des Geräuschs vom mechanischen Verschluss, erkenne ich dann ob die Kamera diesen gewählt hat oder eben den elektronischen wenn kein Klick zu hören ist.
Wenn ich nichts höre, ist das für mich einfach ein Hinweis auf eine extrem kurze Verschlusszeit.
Als Kontrolle ob das Bild aufgenommen wurde, habe ich die Bildvorschau auf 2 oder 3 Sekunden eingestellt.
Die Vorschau hat mich am Anfang auch etwas gestört wenn ich mehrere Bilder schnell hintereinander machen wollte, aber sobald der Auslöser gedrückt wird, ist die Bildvorschau weg und ich sehe das Livebild.
So habe ich die für mich momentan beste Einstellung betreffend Geräusch, Verschlusstyp und Bildanzeige.
Kann aber gut sein, dass ich bei gewissen Situationen die Bildvorschau wieder ausschalte.
Viel Einstellungen möglich, viel rumexperimentieren, viel lernen

Gruss
Martin
Ausrüstung: FZ1000, Raynox DCR 150/250, Makroschlitten, Stativ, Geduld und Zeit
Wenn man die BA liest, und das sollte man schon mal tun, dann werdern einige Nachteile des elektronischen Verschlusses genannt.
Gruß Wolf
-
So,
daß Buch von Frank ist da, werde mich gleich mal draufstürzen.
ABER
morgen muss ich erst einmal zurück zum Fotohändler ...
Heute ist mein Funkfernauslöser angekommen, ausgepackt, mit Batterien bestück und dann das erste mal
die Klappe des Milrofons an der FZ-1000 geöffnet, den Stecker hinein gesteckt, aber der schien zu klein zu sein,
er wackelte lose in der Buchse...
Ich habe dann gesehen, daß eine Feder in der Buchse fehlt
An meiner FZ-200 funktioniert der Funkfernauslöser perfekt.
Mal sehen was mein Fotofachhändler dazu sagt...
daß Buch von Frank ist da, werde mich gleich mal draufstürzen.
ABER
morgen muss ich erst einmal zurück zum Fotohändler ...

Heute ist mein Funkfernauslöser angekommen, ausgepackt, mit Batterien bestück und dann das erste mal
die Klappe des Milrofons an der FZ-1000 geöffnet, den Stecker hinein gesteckt, aber der schien zu klein zu sein,
er wackelte lose in der Buchse...
Ich habe dann gesehen, daß eine Feder in der Buchse fehlt

An meiner FZ-200 funktioniert der Funkfernauslöser perfekt.
Mal sehen was mein Fotofachhändler dazu sagt...
Bilders: https://www.lumixgexperience.panasonic. ... lumixowner" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Ich Trottel...
kaum lese ich 10 Minuten das Buch, sehe ich, daß ich für den Auslöser die falsche Buschse genommen habe.
Mit der richtigen Busche funktioniert alles wie es soll
.
Gruß
kaum lese ich 10 Minuten das Buch, sehe ich, daß ich für den Auslöser die falsche Buschse genommen habe.
Mit der richtigen Busche funktioniert alles wie es soll

Gruß
Bilders: https://www.lumixgexperience.panasonic. ... lumixowner" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;