Bewegungsfotos springende Hunde verwischt...FZ 200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
jessig1
Ehrenmitglied

Re: Bewegungsfotos springende Hunde verwischt...FZ 200

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 21. September 2016, 18:55

Fossil hat geschrieben:...und ermittelt dann, wie lange die Blende in Abhängigkeit ihres Öffnungsdurchmessers geöffnet bleiben muß, damit genug Licht auf den Sensor fällt.
Bis auf die oben zitierte Behauptung sind deine Ausführungen ok. Aber die Blende bleibt während der gesamten Belichtungszeit gleich weit offen, eben so wie sie durch die Automatik oder durch manuelle Vorwahl eingestellt wurde.

Keyla hat geschrieben: ....ein paar andere Bilder sind ja trotz bescheidenem Licht doch ganz gut geworden...;)
Das sind aber wiederum Bilder mit extemen Lichtverhältnissen. Und vor allem stimmt der WA nicht, oder sind die Hunde wirklich so blau :o

Dann waren auch die Vorraussetzungen ganz andere, da die Hunde hier ruhig sitzen und sich nicht bewegen.

Jock-l hat geschrieben:...ab ISO 1000. ISO 1600 sollte m.E. heutige Kameras schaffen, wenn etwas Rauschen auftritt wäre das mit einiger Übung in einem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl bearbeitbar...
Bei der FZ 200 ist ISO 800 schn sehr grenzwertig.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

karlchen

Beitrag von karlchen » Mittwoch 21. September 2016, 19:03

Wurde das nicht schon mal behandelt?
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=32623" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Corinna

Beitrag von Corinna » Mittwoch 21. September 2016, 19:49

Bei mir hat sich mein eigenes "Programm Sport" eingespielt, wenn ich keine Lust auf genaue Einstellungen im Manuellen Modus habe:

Ich stelle im Programm P den ISO-Wert auf 400 fest. Falls mir die automatisch gewählte Blende dann nicht gefällt, wechsle ich von P zu A und mache die Blende etwas größer oder kleiner.

Vorteil: Etwas mehr Kontrolle als im Szeneprogramm. Wenn das Licht plötzlich stärker oder schwächer wird, muss ich aber nicht wie bei Modus M alles selber neu einstellen, die Kamera passt die Zeit dann automatisch an.
Nachteil: Bei viel Umgebungslicht kriege ich mit ISO 400 überbelichtete Bilder, und dann muss ich doch wieder anfangen, alles selbst einzustellen...

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 21. September 2016, 20:38

jessig1 hat geschrieben:
Bei der FZ 200 ist ISO 800 schn sehr grenzwertig.
Na, dann haben wir einen "Grenzpfeiler", da lässt sich also nichts weiter ausdehnen. Bleibt die Wahl des Ortes und der Tageszeit, um möglichst gute Rahmenbedinungen zu schaffen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 21. September 2016, 22:14

Sorry Jürgen (Jessig1) und Jock-I,

das Rauschverhalten wird zwar von jedem anders als störend oder weniger störend empfunden, aber die FZ200 hat schon einen ziemlich kleinen Sensor und hat bei ISO400 eigentlich schon die Toleranzgrenzen überschritten.
Wenn man in jpg fotografiert, merkt man das nicht sofort, weil die Cam ziemlich heftig entrauscht und dabei feine Strukturen plättet. - In den RAWs sieht man das Rauschen bei ISO 400 aber schon recht heftig.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

hohash

Beitrag von hohash » Donnerstag 22. September 2016, 05:28

Bei diesen Lichtbedingungen im Wald lande ich mit meiner G5 trotz Altglas mit f1,7 und gewollten minimalen 1/800 sek oft bei ISO 1600. Da ich viel mit meinen Hunden im Wald unterwegs bin, habe ich da einiges probiert. Da ich bei einer FZ nie über ISO 400 gehen würde (mehr führten jedenfalls bei meiner FZ zu Kopfschmerzen) hat man schlicht keine Chance für ein unverwischtes Foto. Viel Licht ist wie auch schon oft gesagt wurde der Schlüssel zum Erfolg.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Fossil

Beitrag von Fossil » Donnerstag 22. September 2016, 16:57

jessig1 hat geschrieben:
Fossil hat geschrieben:...und ermittelt dann, wie lange die Blende in Abhängigkeit ihres Öffnungsdurchmessers geöffnet bleiben muß, damit genug Licht auf den Sensor fällt.
Bis auf die oben zitierte Behauptung sind deine Ausführungen ok. Aber die Blende bleibt während der gesamten Belichtungszeit gleich weit offen, eben so wie sie durch die Automatik oder durch manuelle Vorwahl eingestellt wurde.
Wo steht in meinem Satz, daß die Blende ihren Öffnungsdurchmesser während der Belichtung ändert? :?

karlchen hat geschrieben:Wurde das nicht schon mal behandelt?
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=32623" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
:shock: stimmt! Die Eröffnungstexte der Threads sind nahezu identisch.
Kein Schelm, der sich nichts dabei denkt...
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Fossil

Beitrag von Fossil » Freitag 23. September 2016, 10:50

Corinna hat geschrieben:Ich stelle im Programm P den ISO-Wert auf 400 fest. Falls mir die automatisch gewählte Blende dann nicht gefällt, wechsle ich von P zu A und mache die Blende etwas größer oder kleiner
Anstatt von P zu A zu wechseln, um eine gewünschte Blende einzustellen, kannst Du das im P-Modus ratzfatz über das Einstellrad via Programm-Shift machen. Das spart Zeit und Fummelei.
Corinna hat geschrieben:Nachteil: Bei viel Umgebungslicht kriege ich mit ISO 400 überbelichtete Bilder,
Nutze die Einstellmöglichkeit [Max. ISO-Wert], damit stellt die Kamera den optimalen ISO-Wert ein, geht aber in keinem Fall über den eingestellten Max.-Wert. So brauchst Du nicht, wenn es schnell gehen muß, alles von Hand nachzujustieren, kommst aber auch sicher nicht in einen "Rausch-kritischen" ISO-Bereich.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Icebear

Beitrag von Icebear » Freitag 23. September 2016, 11:52

Fossil hat geschrieben:
jessig1 hat geschrieben:
Wo steht in meinem Satz, daß die Blende ihren Öffnungsdurchmesser während der Belichtung ändert? :?
Du hast geschrieben "wie lange die Blende in Abhängigkeit ihres Öffnungsdurchmessers geöffnet bleiben muß". Die Blende ist aber immer gemäß ihres Blendenwertes geöffnet. Öffnen und Schließen tut der Verschluss und nicht die Blende. Das sind zwei voneinander getrennte mechanische Einheiten.
Erst schießen, dann fragen!

Corinna

Beitrag von Corinna » Freitag 23. September 2016, 14:42

@ Antje: Danke für deine Tipps! Die Blende im Modus P zu verstellen ist wirklich praktischer.
Ich glaube, ich muss mir das Buch von Frank Späth noch einmal vornehmen. Als ich das Buch vor knapp 2 Jahren gelesen hatte, war alles völlig neu für mich, da hatte ich offenbar noch zu wenig verstanden und mir zu wenig gemerkt. Und in den beiden VHS-Fotografie-Anfängerkursen, die ich seitdem mitgemacht habe, ging es ja nie um die konkrete Bedienung von einzelnen Kameras. Also, sobald ich Zeit dafür habe, hole ich das Buch wieder aus dem Regal...
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“