Video mit FZ 2000
Re: Video mit FZ 2000
Ich nutze meine Cams zu 98% für Video und im Regelfall im 24p Modus. Plane ich später Zeitlupe, wechsel ich auf NTSC, da sich von 60fps ->24p eine etwas bessere Zeitlupe als von 50p aus entwickeln lässt.
24p gibt es nur im 24p Modus, das ist der dritte neben NTSC und PAL. Dort sind nur 25/50 oder 30/60 verfügbar. Wenn ich vorher weiß ich plane eine Zeitlupe, nehme ich einiges Material in 60p auf. Dazu muss ich auf NTSC, sonst ist man wieder beim Line Skipping. Bitrate sollte aus Qualitatsgründen 100MBit sein, so wie es auch bei der VFR ist. Ich gehe halt nur noch selten planlos aus dem Haus, irgendwo draufhalten wo was passiert. Nein. Das werden im Regelfall dann auch die Gruselfilmchen die man bei Youtube zuhauf sieht. Ich mache mir oft vorher Gedanken was am Ende rauskommen soll und so filme ich dann vor Ort. Dabei muss ich die Aspect Ratio (2,35:1) ebenso brücksichtigen wie das Zusammenpassen der Framerates bei unterschiedlichen Modi. Das vorher überlegen verhindert auch, dass man später dann zuhause sitzt und denkt mist..hätte ich an der Stelle mal noch das und das gemacht, das hätte gut in das Filmchen gepasst.
Da meine GH5 auch 4k in 60p aufnimmt, ist das natürlich ein optischer Quantensprung, weil hier kann ich hochwertige 4k Zeitlupen aus 60p erzeugen.
Da meine GH5 auch 4k in 60p aufnimmt, ist das natürlich ein optischer Quantensprung, weil hier kann ich hochwertige 4k Zeitlupen aus 60p erzeugen.
Hier übrigens mal ein Beispiel, wie man es mit Zeitlupe (hier 120fps) NICHT machen sollte. Wie ich schon angesprochen habe...ohnehin langsame oder normale Bewegungen deutlich zu verlangsamen, führt zu einem Kaugummi Effekt im Film. Es ziiiiiieht sich und nervt. 1-2 Zeitlupen sind vom Einsatz her ok, 95% unnütz. Wie ohnehin viel zu viele Zeitlupen. Der Filmer hätte den Heiratsabend locker in 3min mit selbem Inhalt abhandeln können. Mit weniger Zeitlupen und vor allem mehr Tempo bei selbigen.
https://vimeo.com/227881723" onclick="window.open(this.href);return false;
https://vimeo.com/227881723" onclick="window.open(this.href);return false;