i Zoom an der FZ 1000
Re: i Zoom an der FZ 1000
Wenn man die Eingangsfrage in Verbindung mit Hennings Frage versteht, ist die Beantwortung nicht so einfach, findet sich nicht explizit in der Bedienungsanleitung und auch nicht in Deinem Kommentar.Greenhorn hat geschrieben:Ist doch ganz einfach - oder nicht? - Und wozu gibt es eigentlich auch Bedienungsanleitungen, wenn sie kaum gelesen werden?
Ein Problem stellt das gewollte Verwirrspiel da, welches mit dem Begriffsbestandteil "Zoom" nonchalant darüber hinweg täuschen soll, dass es nur einen echten Zoom, nämlich den optischen gibt, und alle anderen durch technische Tricksereien entstehen.
In der englischsprachigen Fotowelt gehen dann auch noch die Begriffe Extra und Extended durcheinander, werden mal synonym, mal getrennt verwendet (egal, ob richtig oder falsch, es weiß eh keiner so genau).
Der Satz "Some users like Extra Optical Zoom but remember you get reduced picture size with all captures, zoomed or not" bezieht sich auf den >erweiterten Optischen Zoom< und erinnert daran, dass dieser nur in den Bildgrößen M und S zu haben ist und diese Bildgrößen dann natürlich auch bei ausschließlicher Nutzung des optischen Zooms bestehen bleiben.
Bildgröße bedeutet Bildgröße, wahrscheinlich ist deshalb hier von Bildformat in keinem Kommentar die Rede...Greenhorn hat geschrieben:Was bedeutet "Bildgröße"? - Bestimmt nicht "Bildformat".
Anmerkung: Bei der FZ200 verbirgt sich die Zuschaltung vom i.Zoom im Menüpunkt [i.Auflösung]. Hier kann man dann wählen zwischen
i.Auflösung On
i.Auflösung Off
i.Zoom
Bei Aktivierung des i.Zooms ist i.Auflösung automatisch auch aktiviert. Der Bedienungsanleitung ist nicht zu entnehmen, ob sich das auf alle Aufnahmen auswirkt, also auch auf die, die nur mit dem optischen Zoom aufgenommen werden. Wahrscheinlich ja, sonst könnte man i.Auflösung ja ausschalten.
Das Zuschalten des i.Zooms wirkt sich hier also tatsächlich auf alle Aufnahmen aus. Bei der FZ200 möchte ich keine Einstellung nutzen, vor der ein i. steht, mit der seltenen Ausnahme des i.Zooms. Ich will aber keine i.Auflösung, also schalte ich den i.Zoom nur ein, wenn ich ihn wirklich mal nutzen möchte. Elegant ist das nicht.
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Bei der FZ1000 kann man eingeschalten iZoom die i.Auflösung abwählen... habe gerade noch einmal extra nachgeschaut... bei mir abgewählt.Fossil hat geschrieben:Bei Aktivierung des i.Zooms ist i.Auflösung automatisch auch aktiviert. [...) Das Zuschalten des i.Zooms wirkt sich hier also tatsächlich auf alle Aufnahmen aus.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Fans 
ich habe bei meiner FZ 1000 den iZoom immer aktiviert.
Bei meinen Tiervideos weiss ich ja nie wann und wo die Viecher sind.
Und wenn sie dann da sind, habe ich keine Zeit umzuschalten
Da beim Zoomen über den optischen Bereich in den iZoombereich eine kleine Stockung auftritt
und der Balken unten farblich abgesetzt ist, glaube ich nicht das der eingeschaltete iZoom
den optischen Zoom beeinflusst.
Mag sein, dass auf einem 65" 4K TV der Unterschied sichtbar ist.
Viele Grüße
videowilli

ich habe bei meiner FZ 1000 den iZoom immer aktiviert.
Bei meinen Tiervideos weiss ich ja nie wann und wo die Viecher sind.
Und wenn sie dann da sind, habe ich keine Zeit umzuschalten
Da beim Zoomen über den optischen Bereich in den iZoombereich eine kleine Stockung auftritt
und der Balken unten farblich abgesetzt ist, glaube ich nicht das der eingeschaltete iZoom
den optischen Zoom beeinflusst.
Mag sein, dass auf einem 65" 4K TV der Unterschied sichtbar ist.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
Moinmoin ihr Lieben,
ich sehe und handhabe das wie Willi:
i-Zoom immer an, ((Digi-Zoom NIIIEEE an)).
Bleibe ich im rein optischen zoom-Bereich
(weißer Zoom-Balken und weiß hinterlegte Brennweiten-Angabe),
nehme ich keine digital verursachte Reduzierung der BQ wahr;
Gehe ich in den i-Zoom-Bereich
(blauer Zoom-Balken und blau hinterlegte BW-Angabe),
kann es zu seeehr leichtem Weichzeichnen (oder so ähnlich) kommen,
was aber derart gering ist (wenn überhaupt), daß mir der Vorteil des
Brennweiten-Gewinnes klar wichtiger ist.
==> Wir reden hier von der FZ 1000 (evtl. auch FZ 2000) - keineswegs
von FZ 200/300 !!!
Bei der FZ 1000 ist der i-Zoom wirklich gut nutzbar !
ich sehe und handhabe das wie Willi:
i-Zoom immer an, ((Digi-Zoom NIIIEEE an)).
Bleibe ich im rein optischen zoom-Bereich
(weißer Zoom-Balken und weiß hinterlegte Brennweiten-Angabe),
nehme ich keine digital verursachte Reduzierung der BQ wahr;
Gehe ich in den i-Zoom-Bereich
(blauer Zoom-Balken und blau hinterlegte BW-Angabe),
kann es zu seeehr leichtem Weichzeichnen (oder so ähnlich) kommen,
was aber derart gering ist (wenn überhaupt), daß mir der Vorteil des
Brennweiten-Gewinnes klar wichtiger ist.
==> Wir reden hier von der FZ 1000 (evtl. auch FZ 2000) - keineswegs
von FZ 200/300 !!!
Bei der FZ 1000 ist der i-Zoom wirklich gut nutzbar !
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

(Torsten Sträter)
Wenn es hier noch Zweifel geben sollte, ob der iZoom evtl. auch die Bilder im kleineren Brennweiten Bereich negativ beeinflusst, wäre das doch einfach zu testen...
Kamera auf Stativ und 2x das gleiche Bild, mit den gleichen Einstellungen und einer Brennweite im "normalen Zoom-Bereich" z.B. 200mm fotografieren.
Beim ersten mal ohne eingeschaltetem iZoom. Beim 2x mit eingeschaltetem iZoom.
Es sollte ja dann keinen Unterschied auf den Bilden zu sehen sein.
Kamera auf Stativ und 2x das gleiche Bild, mit den gleichen Einstellungen und einer Brennweite im "normalen Zoom-Bereich" z.B. 200mm fotografieren.
Beste Grüße
Henning
Henning
Woddi hat geschrieben:wenn ich das hier richtig gelesen habe in diesemBericht, ändert sich eben doch auch bei den "normalen Aufnahmen", die du mit eingeschaltenen i-Zoom machst die Qualität, ob du den zoom benutzt oder auch nicht ist egal.Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
Woddi hat geschrieben:Wenn es hier noch Zweifel geben sollte, ob der iZoom evtl. auch die Bilder im kleineren Brennweiten Bereich negativ beeinflusst, wäre das doch einfach zu testen...
Beste Grüße von Antje
Da ich mangels Kamera leider selbst noch keine Erfahrungen habe, oder auch testen kann, kann ich eben bisher leider nur Hypothesen aufstellen und hier fragen, ob sie jemand bestätigen oder widerlegen kann.
Da ich hier zunächst dem Bericht Glauben geschenkt habe, diesem aber einige hier durch ihre Erfahrungen widersprechen, sollte der letzte Post von mir eher eine Bitte sein um final alle Zweifel auszuräumen.
Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.
Da ich hier zunächst dem Bericht Glauben geschenkt habe, diesem aber einige hier durch ihre Erfahrungen widersprechen, sollte der letzte Post von mir eher eine Bitte sein um final alle Zweifel auszuräumen.
Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.
Beste Grüße
Henning
Henning
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Henning,
der direkte Vergleich von einem Mitglied aus unserem Forum wird dir nichts bringen.
Um die Fotos zu vergleichen kommt es schon auf den Monitor an.
Ein 28"er oder nur ein 16"er, ein FHD oder 4K Monitor.
Ist ein Motiv gewählt, welches überhaupt ein Vergleich zuläßt ?
Welche Brennweite soll verglichen werden ? 30 mm ? 300 mm ?
Dazu kommt das "persönliche Sehen" einer sieht den Unterschied, ein anderer nicht.
Weil, wenn es Unterschiede gibt, die so gering sind, dass man sie evtl. nur messen kann.
Mein Vorschlag, stelle deine Frage an den Panasonic Support.
Meine Erfahrung mit der FZ 1000 ist, dass bei mir der iZoom immer ist an.
Ausnahme: Nah- bzw. Makroaufnahmen mit oder ohne Achromat.
Viele Grüße
videowilli
der direkte Vergleich von einem Mitglied aus unserem Forum wird dir nichts bringen.
Um die Fotos zu vergleichen kommt es schon auf den Monitor an.
Ein 28"er oder nur ein 16"er, ein FHD oder 4K Monitor.
Ist ein Motiv gewählt, welches überhaupt ein Vergleich zuläßt ?
Welche Brennweite soll verglichen werden ? 30 mm ? 300 mm ?
Dazu kommt das "persönliche Sehen" einer sieht den Unterschied, ein anderer nicht.
Weil, wenn es Unterschiede gibt, die so gering sind, dass man sie evtl. nur messen kann.
Mein Vorschlag, stelle deine Frage an den Panasonic Support.
Meine Erfahrung mit der FZ 1000 ist, dass bei mir der iZoom immer ist an.
Ausnahme: Nah- bzw. Makroaufnahmen mit oder ohne Achromat.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo Willi,
vielen Dank.
Ich wollte hier niemandem unterstellen, dass er nicht die Wahrheit sagt, das war nicht meine Absicht.
Da es jedoch unterschiedliche Aussagen zu der Thematik gab, dachte ich ein einfacher Test könnte die Frage klären.
Wenn hier aber einige von euch (die ja viel mit der FZ arbeiten) sagen, dass es hier keinen Unterschied gibt oder falls überhaupt vorhanden nur so gering sind, dass man sie vermutlich nur im Labor sehen kann, ist das Thema dann für mich eigentlich auch erledigt.
Bin halt eigentlich einer, der so Sachen dann genau wissen möchte
Da man aber im normalen Gebrauch wohl keinen Unterschied feststellen kann, darf man den iZoom ja dann getrost anlassen und sollte dann nur im IZoom Bereich selbst mit etwas Einbußen der Bildqualität rechnen, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Vielen Dank aber an alle für die Diskussion.
vielen Dank.
Ich wollte hier niemandem unterstellen, dass er nicht die Wahrheit sagt, das war nicht meine Absicht.
Da es jedoch unterschiedliche Aussagen zu der Thematik gab, dachte ich ein einfacher Test könnte die Frage klären.
Wenn hier aber einige von euch (die ja viel mit der FZ arbeiten) sagen, dass es hier keinen Unterschied gibt oder falls überhaupt vorhanden nur so gering sind, dass man sie vermutlich nur im Labor sehen kann, ist das Thema dann für mich eigentlich auch erledigt.
Bin halt eigentlich einer, der so Sachen dann genau wissen möchte
Da man aber im normalen Gebrauch wohl keinen Unterschied feststellen kann, darf man den iZoom ja dann getrost anlassen und sollte dann nur im IZoom Bereich selbst mit etwas Einbußen der Bildqualität rechnen, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Vielen Dank aber an alle für die Diskussion.
Beste Grüße
Henning
Henning
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
moin Henning,
Zitat: "etwas Einbußen der Bildqualität rechnen"
DAS ist sicherlich schon erheblich stärker formuliert,
als es den Tatsachen entspricht (MEINER Meinung und Beobachtung nach !)
3 x Konjunktiv gehören noch dazu: könnte evt. vielleicht möglicher weise ........
Aber mal faktisch:
als die FZ 1000 rauskam, hatten wir uns hier alle Finger wundgeschrieben;
und dann kam Dieter (emeise) und machte ein paar Testaufnahmen.
Diese hab ich mir zum Glück als Lesezeichen abgespeichert.
Öffne mal den folgenden Thread und scrolle die sich öffnende Seite
etwa 3/4 weit runter, bis du einen gelben Bagger siehst.
Auf dem Bild darüber findest du den selben Bagger im Weitwinkel
rechts von der Baumreihe.
Nun wieder zur Nahaufnahme: siehst du die Tauben auf dem Feld - oder
gar die Antenne auf dem Baggerdach ?
DAS meine ich mit den 3 Konjunktiven
Ich denke, wem DAS nicht reicht, der muß halt zum Objekt hintippeln !
MIR reicht das mehr als tippeln !!!
Hier jetzt der Link:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=24023" onclick="window.open(this.href);return false;
(Und nun kannste ja den gesamten Beitrag mal durchschmökern.)
ICH bin vom i-Zoom der FZ 1000 sehr angetan !
((Jetzt DU wieder
))
Zitat: "etwas Einbußen der Bildqualität rechnen"
DAS ist sicherlich schon erheblich stärker formuliert,
als es den Tatsachen entspricht (MEINER Meinung und Beobachtung nach !)
3 x Konjunktiv gehören noch dazu: könnte evt. vielleicht möglicher weise ........
Aber mal faktisch:
als die FZ 1000 rauskam, hatten wir uns hier alle Finger wundgeschrieben;
und dann kam Dieter (emeise) und machte ein paar Testaufnahmen.
Diese hab ich mir zum Glück als Lesezeichen abgespeichert.
Öffne mal den folgenden Thread und scrolle die sich öffnende Seite
etwa 3/4 weit runter, bis du einen gelben Bagger siehst.
Auf dem Bild darüber findest du den selben Bagger im Weitwinkel
rechts von der Baumreihe.
Nun wieder zur Nahaufnahme: siehst du die Tauben auf dem Feld - oder
gar die Antenne auf dem Baggerdach ?
DAS meine ich mit den 3 Konjunktiven
Ich denke, wem DAS nicht reicht, der muß halt zum Objekt hintippeln !
MIR reicht das mehr als tippeln !!!
Hier jetzt der Link:
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=24023" onclick="window.open(this.href);return false;
(Und nun kannste ja den gesamten Beitrag mal durchschmökern.)
ICH bin vom i-Zoom der FZ 1000 sehr angetan !
((Jetzt DU wieder
Mit besten Grüßen

)
(Torsten Sträter)

(Torsten Sträter)
Danke!
Hab ich mir natürlich gleich angesehen. Wie du sagst ist die Qualität auch beim iZoom auch meiner Meinung nach echt wirklich gut.
Es ging ja aber aktuell darum, ob du im Bereich WW-400mm bei eingeschaltenem iZoom auch mit "etwas Einbußen der Bildqualität rechnen" musst.
Die Frage ist eben, sollte man den iZoom an- und ausschalten, oder kann man ihn getrost immer an lassen ohne bei "normaler" Brennweite im optischen Bereich Einbußen zu haben. (wenn auch nur geringe)
Hab ich mir natürlich gleich angesehen. Wie du sagst ist die Qualität auch beim iZoom auch meiner Meinung nach echt wirklich gut.
Es ging ja aber aktuell darum, ob du im Bereich WW-400mm bei eingeschaltenem iZoom auch mit "etwas Einbußen der Bildqualität rechnen" musst.
Die Frage ist eben, sollte man den iZoom an- und ausschalten, oder kann man ihn getrost immer an lassen ohne bei "normaler" Brennweite im optischen Bereich Einbußen zu haben. (wenn auch nur geringe)
Beste Grüße
Henning
Henning
Ich glaube immer noch, dass man im normalen BW Bereich mit keinen Einschränkungen leben muss, da der iZoom da nach meiner Einschätzung nicht arbeitet / nicht wirkt.Woddi hat geschrieben:Die Frage ist eben, sollte man den iZoom an- und ausschalten, oder kann man ihn getrost immer an lassen ohne bei "normaler" Brennweite im optischen Bereich Einbußen zu haben. (wenn auch nur geringe)
Aber ich werfe dann noch einmal gerne meine Handhabung in den Ring:
Ich nutze den iZoom immer wieder gerne, habe ihn aber nicht dauerhaft eingestellt, da ich normalerweise in RAW fotografiere.
Daher liegt der iZoom bei mir auf C1 und ist IMHO damit, falls notwendig schnell und leicht zu erreichen und einzustellen.
Hallo, ich mache es genau wie Uwe. C1 mit i.Zoom und Blende 5 als Voreinstellung um dann von RAW schnell umschalten zu können.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser
Das hatte ich mir schon gemerkt Uwe, da ich deine Lösung gut fand. Es gibt ja aber auch User die fotografieren nur JPG und teilweise haben die den iZoom
auch dauerhaft an.
Hab mal bei Panasonic angefragt um eine finale Antwort zum Mysterium iZoom zu bekommen. Bin gespannt....
auch dauerhaft an.
Hab mal bei Panasonic angefragt um eine finale Antwort zum Mysterium iZoom zu bekommen. Bin gespannt....
Beste Grüße
Henning
Henning