Beitrag
von Sunshine1 » Dienstag 23. Juli 2024, 10:44
Hallo zusammen,
anscheinend ist dieses Thema immer noch aktuell, da meine FZ10002, gekauft 07/2022, ebenfalls von diesem Zustand betroffen ist.
Nach einem Fehler (Datum und Uhrzeit muss bei jedem Start der Kamera neu eingestellt werden) wurde im April 2024 die komplette Baugruppe/PCB der Systemsteuerung gewechselt.
Vor zwei Tagen wollte ich einen herrlichen Vollmond fotografieren und dazu auch erstmals nach der Reparatur die Kombi i.Zoom mit Digitalzoom nutzen , welche ich vor der Reparatur oftmals eingestellt hatte. Dies war mir jedoch nicht möglich da meine Kamera das gleiche Fehlerbild zeigt wie in den Anfangposts beschrieben ist.
Digitalzoom bei L geht bis 800
Digitalzoom bei EXM geht bis 1124
Digitalzoom bei EXS geht bis 1600
iZoom bei L geht bis 800
iZoom bei EXM geht bis 1124
iZoom bei EXS geht bis 1200
Ich habe nun die Beiträge im Forum, die Bedienungsanleitung sowie das Buch von Frank Späth gelesen und kann alle darin beschrieben neun möglichen Fehleinstellungen ausschließen. Es ist entweder iZoom oder Digitalzoom einzeln möglich; gemeinsam leider nicht. Firmware ist 1.0.
Sollte jemand doch noch einen Tipp haben was man probieren könnte (Reset auch schon probiert und danach wieder Grundeinstellung 30 zu 60 korrigiert.
wäre ich dankbar. Ansonsten geht sie wieder zurück zur nächsten Überprüfung zum Händler.
Es grüsst euch
Sunshine (Hubert)