FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: FZ1000 ii - Digitalzoom nicht wählbar

Beitrag von Jock-l » Sonntag 20. August 2023, 20:24

Freifels hat geschrieben:
Sonntag 20. August 2023, 01:27
Manche Zusammenhänge sind ja logisch, aber dieser hier erschließt sich mir nicht.
Das erging einigen Usern hier ja auch so- inwieweit Panasonic soetwas künftig ausschließt können wir als Anwender der Geräte nicht abschätzen geschweige beeinflussen, da ist Panasonic zu weit weg bzw. "horcht auf User" wahrscheinlich dann wenn es Niemand erwartet ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Sunshine1

Beitrag von Sunshine1 » Dienstag 23. Juli 2024, 10:44

Hallo zusammen,
anscheinend ist dieses Thema immer noch aktuell, da meine FZ10002, gekauft 07/2022, ebenfalls von diesem Zustand betroffen ist.
Nach einem Fehler (Datum und Uhrzeit muss bei jedem Start der Kamera neu eingestellt werden) wurde im April 2024 die komplette Baugruppe/PCB der Systemsteuerung gewechselt.
Vor zwei Tagen wollte ich einen herrlichen Vollmond fotografieren und dazu auch erstmals nach der Reparatur die Kombi i.Zoom mit Digitalzoom nutzen , welche ich vor der Reparatur oftmals eingestellt hatte. Dies war mir jedoch nicht möglich da meine Kamera das gleiche Fehlerbild zeigt wie in den Anfangposts beschrieben ist.

Digitalzoom bei L geht bis 800
Digitalzoom bei EXM geht bis 1124
Digitalzoom bei EXS geht bis 1600

iZoom bei L geht bis 800
iZoom bei EXM geht bis 1124
iZoom bei EXS geht bis 1200

Ich habe nun die Beiträge im Forum, die Bedienungsanleitung sowie das Buch von Frank Späth gelesen und kann alle darin beschrieben neun möglichen Fehleinstellungen ausschließen. Es ist entweder iZoom oder Digitalzoom einzeln möglich; gemeinsam leider nicht. Firmware ist 1.0.

Sollte jemand doch noch einen Tipp haben was man probieren könnte (Reset auch schon probiert und danach wieder Grundeinstellung 30 zu 60 korrigiert.
wäre ich dankbar. Ansonsten geht sie wieder zurück zur nächsten Überprüfung zum Händler.
Es grüsst euch
Sunshine (Hubert)

Toppertino

Beitrag von Toppertino » Samstag 27. Juli 2024, 04:17

@Sunshine1
Alle anderen Verdächtigen konntest du auch schon ausschließen bzw ausschalten?
HDR, JPG u RAW
LUMIX FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“