@Ronald: nicht vergessen. Der (Bildstil) spielt ja keinerlei Rolle beim "Erlernen der Kamera- und Fotografie-Basics/Essentials".
Zu FZ-Zeiten hatte ich da meinen eigenen ausprobiert und programmiert. Wenn ichs noch richtig/in etwa hinbekomme:
Kontraste -2 (die FZ150 ist bei wenig Dynamik gleichzeitig sehr kontrastreich/Dunkles will sehr schnell sehr dunkel werden) , Noise -1 (Zugewinn an Mikrodetail-Zeichnung; außerdem: brav die ISO ausschl. 100-250; ISO 400 war schon Ausnahme; da geht das dann gut mit Low DN) ,
Schärfe 0 (alles "ins Plus" macht FZ-Kanten-Rendering hässlich) , Farbe +1 (wenn schön, dann FZ-Farben eh recht grell und +1 fällt nicht auf. Wenn verhangen/dunkel, holts noch Farbwerte raus).
@Klaus: Mit Bildstil "Vivid" und WB "Wolke" gibt dir Ronald ne Empfehlung zu "kräftigerem, wärmeren" Farb-Wert- u. -temperatureindruck.
Bei komplett wolkenverhangenem Himmel und ausreichendem Tageslicht (natürlich), passt das ganz gut und auch mit gutem Effekt fürs jpg. Ansonsten eher nicht so mein Fall.
Vertraue (bei meinen Gs) sehr dem AWB bzw. was hab ich dazu überhaupt zu labern ?!?
Ich arbeite bei "ruhenden Motiven" allerdings auch sehr gerne (Option Nummer 2 direkt nach AWB) mit dem manuellen Einstellen der Kelvin-Werte.
Sollte bei der FZ300 aus meiner Erinnerung heraus bereits auch schon sehr simpel und komfortabel per Touchscreen einzustellen sein. (Bei allem, was älter ist, ist das mit den Kelvin-Werten bissl frickelig gewesen, soweit ichs mal gemacht/mitbekommen hab.)