Foto Nummerierung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Fossil

Re: Foto Nummerierung

Beitrag von Fossil » Samstag 14. Mai 2016, 14:36

nordishbynature hat geschrieben:Das Hochstellen der Ordner-Zählerei scheint keinen Glauben zu finden - hier die Originalpassage von Panasonic.
Es ist demnach möglich, mit nur einer Handvoll von Aufnahmen mehrere neue Ordner zu generieren.
Natürlich ist das möglich. Ich muß ja nur den Dateinamen mit 999 enden lassen, damit ist für die Kamera der Ordner voll und sie erstellt den nächsten. Ich kann also in jeden Ordner eine einzige Aufnahme stellen, den Dateinamen ändern (letzte 3 Ziffern auf 999) und schon wird mit der nächsten Aufnahme ein neuer Ordner erstellt. Aber wer bitte weiß mit seiner Zeit so gar nichts anderes anzufangen, als sie sich mit solchen Aktionen zu vertreiben?
nordishbynature hat geschrieben:So what!
Savvy?

Stecke ich eine „bespielte“ Speicherkarte mit bestehenden vollen Ordnern in eine markengleiche neue Kamera, versucht die, die 1. Aufnahme in den 1. Ordner 1000 zu schieben. Ist der voll, geht sie zum 2. Ordner 1010, ist der auch voll zum nächsten und so weiter, bis sie bei einem leeren Ordner ankommt. Gerät das 1. Foto der neuen Kamera so in den 15. Ordner lautet der Dateiname 1140001. Auch wenn man dann eine leere Speicherkarte einsetzt, behält die Kamera diese Nummerierung bei, weil für sie der 15. Ordner der Startordner war. Hin- und her tauschen von vollen Speicherkarten kann zu so einem Nummernsalat führen, wenn aber die Karte leer war…?
Icebear hat geschrieben:Bleibt die Frage, wer hat warum die Nummerierung in seiner neuen Kamera zurückgesetzt, bevor er zuhause seine allerersten Fotos machte?
Vielleicht wußte der, der die Firmware überprüft hat nicht so recht, wie das geht und hat wild rumgetippt oder er wollte die Cam resetten, weil sie im Laden schon von einigen Kunden ausprobiert worden ist oder weil es ein Rückläufer war...!

Wenn jedoch die Zählung ca. 80 Aufnahmen stimmt (Ordnernummer ist ja nun mit absoluter Sicherheit falsch, wenn die Cam wirklich neu ist), ist das nicht soooo viel und kann leicht selbst fabriziert sein. Die kommen beim ersten Ausprobieren ganz schnell zustande, da muß man ja nur mal die Serienbildeinstellungen durchrauschen lassen und etwas Autobracketing testen.

Was die Möglichkeit des Auslesens der Auslösezahl angeht, so scheint Panasonic diesem Wunsch der FZ 300-Besitzer gegenüber unaufgeschlossen zu sein. Man findet im Forum von dpreview zu dieser Frage aktuell: I called Panasonic. After a lot of delay, they told me that "this information is not available to the general public" and "only a Panasonic technician is supposed to have that information." http://www.dpreview.com/forums/post/56642384
Goddy hat geschrieben:Eine neue FZ300 zeigt beim ersten Foto, mit einer neuen Speicherkarte, folgenden Eintrag an: P1000001
Und deshalb würde ich mir in dem Laden auf jeden Fall erklären lassen, wie es zu dieser hohen Ordner-Nummer kommt :!:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

adinia

Beitrag von adinia » Samstag 14. Mai 2016, 15:46

Fossil hat geschrieben: Bleibt die Frage, wer hat warum die Nummerierung in seiner neuen Kamera zurückgesetzt, bevor er zuhause seine allerersten Fotos machte?
Vielleicht wußte der, der die Firmware überprüft hat nicht so recht, wie das geht und hat wild rumgetippt oder er wollte die Cam resetten, weil sie im Laden schon von einigen Kunden ausprobiert worden ist oder weil es ein Rückläufer war...!

Wenn jedoch die Zählung ca. 80 Aufnahmen stimmt (....) kann leicht selbst fabriziert sein. Die kommen beim ersten Ausprobieren ganz schnell zustande, ....

Was die Möglichkeit des Auslesens der Auslösezahl angeht, so scheint Panasonic diesem Wunsch der FZ 300-Besitzer gegenüber unaufgeschlossen zu sein.
[/quote]
-------------------------------------
Hallo liebe Antje,
wie ich auch schon schrieb, niemand stellt nordishbynatures Eintrag in Frage. Bringt uns aber nicht weiter.

Die Firmware 2.0 war bereits drauf, nur 2.1 noch nicht. Dafür ging er noch mal in's Geschäft, die ihn in ihre Serviceabteilung in der Nähe schickten. Für mich schwer vorstellbar, dass jemand in der Abteilung dabei so ein Kuddelmuddel in den Ordnernummern veranstaltete.
Ja, bleibt noch > ...... oder weil es ein Rückläufer war!< Das wäre in der Tat krass....

Natürlich kann beim Ausprobieren der neuen Kamera schnell einiges zusammenkommen. Aber seit Freitag weiß ich - .... er habe besagte Speicherkarte gefunden. Eine ältere, leer, keine alten Fotos drauf. Sie beginnt in der Tat mit P1140089.. Auf der Karte sind ausschließlich seine ersten Versuche drauf.

Warum Panasonic zickt, versteht wohl niemand, allemal es einen Code auch ihre letzte FZ (1000) gibt. Damit wäre das Rätseln hier längst überflüssig....
Herzliche Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Samstag 14. Mai 2016, 17:20

adinia hat geschrieben:Ja, bleibt noch > ...... oder weil es ein Rückläufer war!< Das wäre in der Tat krass....
Nun in diesem Fall wäre es doch sinnvoll gewesen den Zähler auf 100 000 zu stellen und das ist sehr einfach und schnell zu machen während es wesentlich komplizierter ist die Ordnernummer auf 114 zu verändern (direkte Eingabe der Ordnernummer geht nicht).
Also für mich bleibt es ein Rätsel genauso warum Panasonic sich weigert den Schlüssel für einen Shuttercount heraus zurücken.
Eine Lösung diese Rätsel interessiert mich sehr.

Wolf
Gruß Wolf

nordishbynature

Beitrag von nordishbynature » Dienstag 24. Mai 2016, 17:16

So, na und?
Was geht?

Jede Menge Palaver, ein paar Vorschläge - aber nach Tagen: keinerlei Feedback. @adinia, magst Du vielleicht mal berichten?
Es klang ja alles so sehr besorgt…
Moin!, sagt Jenso
aka Nordishbynature – doch ich trage ja wieder meinen alten Namen…

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 25. Mai 2016, 08:28

Guten Morgen, nordishbynature, ein bisschen Geduld...

Ich berichte im Gegensatz zu sehr vielen anderen Fragestellern immer abschließend!
Mache aber leider auch auch die Erfahrung, dass meine Fragen teilweise einfach wortlos stehengelassen werden. Schade... Z.B auch meine Frage im März zu meinem neuen FZ-300-Buch...
Sobald ich eine Rückmeldung zu meiner Anfrage bekommen habe, werde ich berichten. Soweit ich weiß, will er am Freitag oder Samstag dort hin.

Einen angenehmen Tag, adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 25. Mai 2016, 13:42

Binärius hat geschrieben:Der Shutter-Count zeigt allerdings auch nur die Bilder an, welche mit dem MV gemacht wurden.
Man kann zumindest bei den Gs auch auslesen wie oft die Kamera eingeschaltet wurde. Ich weiss nicht ob das bei FZ und TZ ebenfalls gezählt wird. Das wäre ein schlüssiger Hinweis darauf ob über 10.000 oder eine handvoll Bilder gefotet wurden.

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 25. Mai 2016, 15:40

Valentino hat geschrieben: Ich weiss nicht ob das bei FZ und TZ ebenfalls gezählt wird. Das wäre ein schlüssiger Hinweis darauf ob über 10.000 oder eine handvoll Bilder gefotet wurden
Ja, Valentino, man kann die Auslöungen bei diversen FZs auslesen. Mindestens bei der FZ 200 und der FZ 1000. Leider bisher bei FZ 300 nicht. Dann wäre schon läääängst alles klar.
Schau bitte: Donnerstag 12. Mai 2016, 12:32.
Viele Grüße, adinia

nordishbynature

Beitrag von nordishbynature » Montag 30. Mai 2016, 15:48

adinia hat geschrieben:Guten Morgen, nordishbynature, ein bisschen Geduld... […]
Du versthest meine Nachfrage falsch, adinia, wenn Du sie aus Ungeduld gestellt vermeinst: ich fragte nach, weil ich mal wieder über die Diskrepanz der Beteiligung mich wunderte: zunächst giong es hier geradezu alarmistisch los… und plötzlich verlief die Frage im Sande…
Nach 2 Tagen waren Dutzende Beiträge geschrieben, dann: NIX…
adinia hat geschrieben:[…]Ich berichte im Gegensatz zu sehr vielen anderen Fragestellern immer abschließend![…]
Das wiederum steht Dir nicht im Gesicht/in der Signatur geschrieben – anfangs hattest Du Dich zudem recht ins Zeug gelegt für den Anonymen Knipser - auch deshalb verwunderte mich das endliche Schweigen…

Bzw. auch nicht. Ist alles irgendwie foren-üblich (ich meine ausdrücklich nicht nur dieses Forum).
Moin!, sagt Jenso

adinia

Beitrag von adinia » Montag 30. Mai 2016, 17:22

nordishbynature hat geschrieben: und plötzlich verlief die Frage im Sande…
Das wiederum steht Dir nicht im Gesicht/in der Signatur geschrieben – anfangs hattest Du Dich zudem recht ins Zeug gelegt für den Anonymen Knipser - auch deshalb verwunderte mich das endliche Schweigen…
Bzw. auch nicht. Ist alles irgendwie foren-üblich (ich meine ausdrücklich nicht nur dieses Forum).
Guten Abend, nordishbynature,
nein, im Sande verlaufen ist gar nichts.
Am 13. hatte ich geschrieben: >Ich bin gespannt, was sie ihm nächste Woche dazu sagen werden.<
Damit war das Thema - bis zu dem zu erwarteten Bericht - für mich eigentlich erst mal auf Eis gelegt, da wir - meiner Meinung nach - erst mal alles durch hatten.
Eben habe ich erfahren, dass der Berater - mit dem er bereits telefonisch im Vorfeld gesprochen hatte - erst nicht da war, frei hatte und nun noch 10 Tage in Urlaub ist.... So lange will er warten.
Also wird des Rätsels Lösung :?: noch dauern....

>Das wiederum steht nicht (..) in der Signatur geschrieben< In die Signatur schreiben, dass ich keinen Thread einfach wortlos in der Luft hängenlasse?? Ich bin verblüfft.... Das ist doch eine allgemeine Selbstverständlichkeit! Daher bin auch immer wieder enttäuscht, wenn man auf meine Nachfragen einfach schweigt :( ..
Viele Grüße, adinia

PS. Was in Foren üblich ist, keine Ahnung. Ich schreibe nur hier - je nachdem wie es meine Zeit zu lässt.. mal mehr - mal weniger....

nordishbynature

Beitrag von nordishbynature » Montag 30. Mai 2016, 17:36

Hinsichtlich »in der Signatur geschrieben« hätte man evtl. ein Sprachbild erkennen können, da ich ja (als Versuch einer Verdeutlichung, hat aber wohl nicht geklappt) ausdrücklich & unmittelbar davor (mit Schrägstrich verbunden!) »im Gesicht…« andeutete.
Den Gedanken muß ich nun aber nicht weiter ausführen.
Moin!, sagt Jenso

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Montag 30. Mai 2016, 17:37

Icebear hat geschrieben:
14.000 Auslösungen sollte man der Kamera auf jeden Fall ansehen.
Ich kenn Leute, die kommen von einem Zoobesuch mit 3.000 Aufnahmen nach Hause (u.a. extrem viele Serienbilder), und die gehen oft in Zoos... :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Fossil

Beitrag von Fossil » Donnerstag 2. Juni 2016, 13:59

nordishbynature hat geschrieben:Jede Menge Palaver (...) Es klang ja alles so sehr besorgt…
Es gibt Menschen, die finden es dumm, für etwas Geld auszugeben, das sie nur vorübergehend brauchen. Wenn sie nur ausnahmsweise mal für die Afrikasafari einen Superzoomer brauchen, dann kaufen sie sich eine entsprechende Kamera, nutzen sie und geben sie anschließend zurück. Das funktioniert besonders einfach über den Onlinehandel, aber auch über den Einzelhandel, der aus Konkurrenzgründen diese Rückgabekonditionen einräumt. Entsprechende Tipps werden ganz offen im Netz verbreitet.

Und dann gibt es Menschen, die brauchen 3 Jahre incl. Geburtstags- und Weihnachtsfeste, bis sie sich eine Kamera wie z.B. eine Lumix FZ 200 zusammengespart und –gewünscht haben. Und die würden, insbesondere angesichts der heute üblichen Lebenskürze technischer Geräte, für ihr Geld gerne eine nigelnagelneue Kamera bekommen.

Im geschilderten Fall geht es um die Frage, ob Schmu betrieben wurde. Wer in der Situation ist, daß ihm ein paar 100 Euro weniger nicht wehtun, kann das sportlich sehen und hat vielleicht in seine Überlegungen nicht einbezogen, daß es anderen anders geht.

Mir jedenfalls geht angesichts dieser umsichgreifenden „Ausleih-Mentalität“ der Hut hoch.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Wolfsrudel

Beitrag von Wolfsrudel » Donnerstag 2. Juni 2016, 18:42

Du sprichst mir aus der Seele Antie
Gruß
Mario

FZ1000 seit Mai 2016, Nahlinse 500D. Dazu noch einige Kilo Canon Equipement.

nordishbynature

Beitrag von nordishbynature » Donnerstag 2. Juni 2016, 19:30

Es gibt auch Menschen, die verstehen den Zusammenhang nicht, wenn man sie (auszugsweise) zitiert…
Was hat denn, @Fossil, meine Nachfrage (bei der TE!) mit Deiner kulturpessimistischen Einschätzung der Mentalität zeitgenössischer Gerätekäufer zu tun?

Vom eigentlichen Problembeladenen wissen wir alle nichts, denn die TEin hat ja nur stellvertretend die Lage referiert!
Ist es denn hier etwa ein Sakrileg, wenn man als Diskutant nachfragt, was den Sachstand anbetrifft? – DAS fände ICH schlimm, schlimmer als die gegeißelte Welle des Gerätetauschs.
Moin!, sagt Jenso

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 22. Juni 2016, 10:57

Halli Hallo, da bin ich wieder....

Nun hat es doch länger gedauert, als gedacht : eine wirkliche Erklärung gibt es nicht.
Im Fotofachgeschäft konnten sie es erst nicht glauben, das auch nach Sichtung der Sp.Karte nicht erklären. Er hat die Kamera ausgetauscht bekommen und zuhause sofort auf sein erstes Fotos geschaut. Alles wie es sein soll.

Zwei Gedanken hatte ich noch: 1. wieso haben sie nicht den Code bei Pana. erfragt. Zumindest für sich, denn den müsste es doch gegeben, wenn die anderen sogar öffentlich bekannt sind. Das hätte Klarheit...
2. Oder Pana. hat eine reparierte Kamera wieder in den Verkauf gegeben. Versehentlich nicht auf 0 gestellt. Denn eine so hohe Ordnerzahl kann eine Kamera, die im Sept. auf den Markt kam bis Ende Januar o.ä. beim Ausprobieren im Geschäft nicht erreichen, finde ich.

Viele Grüße, adinia

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“