DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Monika

Re: DC-FZ82 Blitz plötzlich im Menü ausgegraut

Beitrag von Monika » Samstag 5. März 2022, 22:21

PS: Das Buch als PDF, was Ihr mir empfohlen habt, was ich mir heute gekauft und schon halb durchgearbeitet habe, nützt mir trotzdem, weil die Bedienung dieser Lumixe so ziemlich gleich ist.

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 6. März 2022, 15:18

Hi Monika und alle anderen !

Zuerst @ Gimpi: Ich stimme dir ja in den allermeisten Fällen zu, aber deiner Aussage, FZ 100 und 200
wären (KEIN Zitat) nahezu identisch --- ne ne neeee !!!
Meine Frau hatte nach FZ 8 erstmal auf die 150'er gewartet und diese lange genutzt (du glaub ich auch).
Danach die 200'er - und das ist sowohl von der Optik als auch von der Engine her eine neue Liga;
die 300'er ist eher deren leicht weiterentwickelte Schwester, die ich aber nicht haben wollte,
sondern dann auf die 1.000'er upgegraded habe - und völlig happy damit bin (meine Frau, die für
Tageszeitung und NDR fotet, mit ihrer ebenso).
Aber JETZT reden wir über Schnee von vorgestern ;) :) , denn

letztlich kann ich Monika, dir, zu deiner Entscheidung, die ursprüngliche 1.000'er zu schießen,
nur gratulieren ! Die ist wirklich gut, wenn auch nicht sooo lichtstark, aber das kannst du weitgehend
dadurch kompensieren, daß du hier einen höheren Iso-Wert nutzen kannst aufgrund ihres 1-Zöllers !
Bei der FZ 200 hatte ich auf Iso 200 begrenzt, bei der FZ 1000 begrenze ich auf 800 (von Extrem-
Aufnahmen abgesehen).
Hätte ich oben geahnt, daß die für dich auch zur Debatte stehen könnte, hätte ich sie dir wärmstens empfohlen,
so aber hast du selbst den Treffer gelandet !!! Klasse !!!
Besorge dir aber auf alle Fälle das Buch von Frank Späth ! Auch wenn das Bedienungskonzept deiner
"alten" ähnelte (mehr als bei der FZ 300 !), gibt's doch eklatante Unterschiede, so daß die paar
€'s gut investiert sind !

Also: MeA jetzt alles richtig gemacht, was dir sicherlich noch andere hier bestätigen werden :!:
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Monika

Beitrag von Monika » Sonntag 6. März 2022, 15:46

Hi Jürgen,

ich bin gerade über einen Vergleich auf Youtube gestolpert die alte FZ 1000 (die ich bestellt habe) und die FZ 1000 II, die alte Baujahr 2014 und die FZ 1000 II - glaub ich - Baujahr 2019. Ich wusste ja gar nicht, dass die alte keinen Touchscreen hat ! ! Brauch ich unbedingt, also versucht bei Amazon zu stornieren, ging gottseidank.

Jetzt hab ich Wahnsinnige die FZ 1000 II bestellt, vor allen Dingen der Touchscreen die vielen FN-Programmiertasten und das 4K war mir wichtig. Ich hab gemerkt, dass ich die FN-Tasten am Touchscreen und auch die schnelle Bedienung wenn ich irgendwas wechseln will oder einstellen will wie Blitzkorrektur oder so, dass das super toll ist mit Touchscreen. Auch diese Scharfstellung mit den Punkten, wenn Du weisst, was ich meine.

Hoffe, ich hab da jetzt nichts falsch gemacht, weil der alte Gaul doch irgendwie besser ist, aber diese Fachmenschen von DKameraTV auf youtube sind alles durchgegangen. Sie meinten, wenn man die alte schon hat, soll man sich gut überlegen ob man die neue noch braucht, denn die Hauptneuerungen sind wie oben erwähnt, also keine Revolution, nur eine Evolution.

Aber weil ich ja die alte nicht habe und daher auch nicht doppelt investiere, hab ich lieber da zugeschlagen. Hätte ich die FZ82 nicht jetzt schon so lange benutzt und würde den Touchscreen und die Annehmlichkeiten vermissen, dann hätte ich die alte gekauft, denke ich. Hoffe nur dass der Touchscreen auch lange hält und nicht anfällig für irgendwas ist, denn je mehr elektronik desto anfälliger normalerweise, von daher wäre dann wieder die Kamera ohne Touchscreen besser, aber das schlimmste was mir da passieren kann, wäre ja sicherlich, dass ich nur noch das Menü über die Pfeiltasten bedienen kann, wenn ich irgendwelche Settings mache und keine grosse Reparatur investieren will.

ABER:
Wieso sagst Du, soooo lichtstark ist sie nicht? Die hat auch so ein 2,8-Objektiv, besser als 2,8 hab ich nirgends gefunden, ausser ich würde mein Auto verkaufen und dafür eine Kamera.

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Sonntag 6. März 2022, 15:54

Mit der FZ1000 II, denke ich, hast alles richtig gemacht. Eine tolle Kamera. Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
Damit hast du bestimmt sehr viel Freude, wenn du die Einstellungen mal intus hast ;)
Hier im Forum haben die FZ1000 II viele Leute und es gibt schon reichlich Beiträge dazu.
Wenn du mal ganz viel Zeit hast, dann schau dir bitte das Video an, ist sehr kompetent erstellt worden:
https://www.youtube.com/watch?v=Q9MiogI9LY0
Da erfährst du sehr viel über das gute Stück.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 6. März 2022, 16:10

Hi Monika,

die Aussage, daß man es sich gut überlegen soll, die FZ 1000-II zu kaufen, wenn man die
FZ 1000 schon hat, kann ich unterstützen.
Wenn / weil es dir aber wichtig ist, sooo viele FN's zu haben UND du den Touch-Screen
unbedingt haben willst, dann ist der Griff zur 1000-II unbedingt der richtige !
Von 1000 und 1000-II offenbar abfallen tut die FZ 2000, die du aber (meA zum Glück)
nicht genommen hast !

Insofern stimme ich Herbert vollzu !

Zu deiner Frage bzgl. Blende:

Du KANNST bei der FZ 200 Blende 2,8 einstellen; wenn du dann zoomst, BLEIBT Blende 2,8
bis zum Zoom-Ende erhalten !
Wenn du bei der FZ 1000 (-II) Blende 2,8 im Weitwinkel einstellst und dann zoomst,
wird die Blende immer lichtschwächer (siehst du dann auch im Sucher / Display unten quer).
AAABER - da du ja überwiegend innen Fotografieren willst, wirst du wohl auch überwiegend
im Weitwinkel bleiben - also im offeneren Blendenbereich (2,8, 3,5 ...). Dazu dann Iso max 800,
und alles ist gut.
==> Wenn bei meiner Frau oder mir eine unserer 1000'er hops geht, gibt's ne 1000-II (oder deren
Nachfolgerin, falls bis dahin auf'm Markt - und für uns sinnvoller). Bis dahin sind wir mit unseren
1000'ern wirklich seeehr zufrieden - und das wirst du mit deiner 1000-II auch sein !!!
Mit besten Grüßen
Bild

(Torsten Sträter)

Monika

Beitrag von Monika » Sonntag 6. März 2022, 16:36

Ja klar, das war ja das Problem, dass ich für INNEN das viele Licht brauche. Wenn ich zoomen würde, wäre ich draussen und hätte genug Licht. So langsam macht mir das Spass :-)

Ich bin gespannt, wie die neue wird. Denn bei der FZ 82 hab ich ja jetzt rausgefunden, wie ein guter Weissabgleich geht, die Farben stimmen jetzt super, aber obwohl ich im Display alles schön hell habe und sogar mit dem Licht hochgehe, hab ich immer so merkwürdig dunkle Bilder. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich alles auf diesen grauen Karton lege, aber das brauch ich, damit ich es gut ausschneiden kann, um andere Hintergründe zu plazieren.

Daher muss ich es immer später aufhellen. Möglicherweise wäre da gut, wen ich RAW fotografiere. Aber jetzt erst mal langsam. :D

Monika

Beitrag von Monika » Sonntag 6. März 2022, 16:37

oberbayer hat geschrieben:
Sonntag 6. März 2022, 15:54
Mit der FZ1000 II, denke ich, hast alles richtig gemacht. Eine tolle Kamera. Glückwunsch zu dieser Entscheidung!
Damit hast du bestimmt sehr viel Freude, wenn du die Einstellungen mal intus hast ;)
Hier im Forum haben die FZ1000 II viele Leute und es gibt schon reichlich Beiträge dazu.
Wenn du mal ganz viel Zeit hast, dann schau dir bitte das Video an, ist sehr kompetent erstellt worden:
super danke. Da weiss ich schon was ich heute Nacht mache :-)

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Sonntag 6. März 2022, 16:47

Monika hat geschrieben:
Sonntag 6. März 2022, 16:37
oberbayer hat geschrieben:
Sonntag 6. März 2022, 15:54
super danke. Da weiss ich schon was ich heute Nacht mache :-)
Viel Spaß dabei 👍
Gruß aus Bayern
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
mein-flickr

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 6. März 2022, 16:55

Dein Problem mit deinem Farbton hatten wir bei den 200'ern auch;
aber die 1000'er sind da richtig schmerzfrei - also gute Farben - und das
bei automatischem Weißabgleich !
Übrigens (vom iA hast du dich ja zum Glück schon verabschiedet)
löse dich am besten auch von P ; hier mixt die Cam eine Combi
aus Blende und Zeit - schließt also ggf. die Blende etwas.
Nimm lieber A, stelle dort bei Weitwinkel 2,8 ein, die Cam regelt
dann die Zeit dazu - und du hast immer die offenste Blende, die du
dann für etwaiges Verändern der Tiefenschärfe leicht ändern kannst !

Wenn du's dann einen Tick heller oder dunkler willst, regelst du
mit dem EV nach. Simpler geht's nicht - aber effektiv !!!

Bin auf dein erstes Feedback mit der neuen HIER gespannt !!!

Bis dahin: Franks Buch kaufen und lesen, Bedienungsanleitung
runterladen und lesen - und sich FREUEN :!:
Mit besten Grüßen
Bild

(Torsten Sträter)

Monika

Beitrag von Monika » Sonntag 6. März 2022, 18:26

Ja mach ich, mit "Franks Buch" meinst Du da noch ein anderes? Ich hab jetzt das von der FZ 82 runter geladen und schon halb durch.

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Sonntag 6. März 2022, 20:07

Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr

Monika

Beitrag von Monika » Sonntag 6. März 2022, 20:34

Ah ja danke, aber wenn würde ich mir das als PDF holen, ich hab lieber PDFS weil man da auch mit der Suchfunktion arbeiten kann. Gut zu wissen, dass es auch für diese Kamera so ein Buch gibt.

Ich wundere mich nur über das lange Objektiv von der FZ 1000 II gegenüber der FZ 82. Denn die FZ 82 hat ja einen grösseren Zoom, also müsste sie meiner naiven Logik nach ein längeres Objektiv haben oder nicht?

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 6. März 2022, 21:23

Die Diagonale des Sensors der 1000er ist 4 mal so groß wie die der 82er und die Fläche 16 mal. Dem muss das Objektiv, das diese größere Fläche ausleuchtet, in der Größe angepasst sein.

Horst
Handliche Kameras

Monika

Beitrag von Monika » Sonntag 6. März 2022, 23:13

AH ja, das leuchtet mir ein. hab ich gar nicht dran gedacht, dass das Loch vorn ja 1 Zoll ist.

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Montag 7. März 2022, 08:03

Nee, nicht das "Loch da vorn",
sondern der Sensor innen in der Cam, der das einfallende Licht
in ein digitales Foto umsetzt.
Dessen Größe muß dann aber auch das Objektiv angepaßt sein;
und SO ISSES - darum ist das Objektiv so groß - und das ist gut so,
denn die Bild-Quali ist bei diesem Chip (1 Zoll) deutlich besser
als bei den FZ 200, 300, 82 ..... ! :)
Mit besten Grüßen
Bild

(Torsten Sträter)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“