Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
der bär

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von der bär » Sonntag 20. Juli 2014, 16:55

@ Lenno

Danke.
So ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt.

Das, was ich eben nicht wirklich verstehe, ist die Verknüpfung mit der Stummschaltung. Aber ich muss auch nicht alles verstehen. Definitiv nicht! :lol:
Schöne Grüße
Der Bär

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 20. Juli 2014, 17:00

Achso klar, das muss man auch wissen,

also weil bei dem elektronischen Verschluss der Sensor dann Zeilenweise ausgelesen wird,
wäre es blöd wenn man blitzen würde, da ja der Blitz nur ganz kurz gezündet wird, würden ein paar Sensorzeilen
eben vom Blitz belichtet werden, während andere noch gar nicht an der Reihe sind. Man hätte also irgendwo im Bild
einen hellen belichteten (Blitz)streifen.

während beim elektonisch gesteuerten (mechanischen) Lamellenverschluss, die Belichtung auf einmal auf den Sensor freigegeben wird.
Doch selbst hier gibt es eine kürzeste Synchronisationszeit von 1/160sec. Wenn man auch hier mit einer schnelleren Zeit fotografieren würde,
würde sich etwas ähnliches ereignen, da die Lamellen sich ja auch überlappen, und man hätte ebenfalls dann irgendwo einen hellen Streifen im Bild.

Wenn irgendwann mal die Sensoren schneller ausgelesen werden können, ist es sicherlich auch möglich zu blitzen. Stichwort Global Shutter.

der bär

Beitrag von der bär » Montag 21. Juli 2014, 09:19

OK, ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und stelle fest, dass ich immer noch nicht verstehe, wo der Zusammenhang zwischen der Stummschaltung und dem Blitzen ist. :(

Das mit dem Verschluss, wie der arbeitet,etc. ist so weit für mich verständlich. Auch, dass beim elektronischen Verschluss der Blitz nicht sinnvoll zum Einsatz kommen kann. So weit hab ich das verstanden.

Was ich immer noch nicht verstehe, ist der Zusammenhang mit der Stummschaltung.

Ich dachte ja schon, dass der Begriff Stummschaltung möglicherweise eine andere Bedeutung haben könnte, als ich es mir vorstelle - Toyota - , aber wenn ich es nachlese (S186), dann bleibt es dabei, dass es darum geht, dass die Kamera keinen Ton von sich gibt.

Warum darf der Lautsprecher, der ja auch für die Signaltöne zuständig ist, nicht ohne Ton bleiben, wenn geblitzt wird? Oder wenn ich eine Panoramaaufnahme mache? Das hat doch mit dem Verschluss nichts zu tun - denke ich.

Also meine Verwirrung bleibt leider noch bestehen... :cry:
Schöne Grüße
Der Bär

ollieh

Beitrag von ollieh » Montag 21. Juli 2014, 09:22

Stummschaltung kommt von Japanisch ins Englische, und von einem Chinesen ins deutsche. ;) :)

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 21. Juli 2014, 09:29

Ich habe das so verstanden. Der elektr. Verschluss ist lautlos, kann aber beim Blitzen nicht verwendet werden.
Der mechanische Verschluss ist für Blitzbetrieb geeigent, macht aber Geräusche.
Da Geräusche aber der Stummschaltung widersprechen, kann man in dieser Einstellung den Blitz logischerweise nicht auswählen. Dann wäre es ja nicht mehr stumm. Außerdem kann man mit Blitz wohl kaum unbemerkt fotografieren, und darum geht es vermutlich ja auch bei der Stummschaltung. Selbst wenn das Blitzen mit dem elektr. Verschluss möglich wäre, könnte man das Blitzen in der Stummschaltung vermutlich auch nicht einschalten.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 21. Juli 2014, 09:45

Fast richtig ,

der Grund ist das beim elektronischen Verschluss, kein elektronisch gesteuerter Lamellenverschluss (der Geräusche macht) zum Einsatz kommt,
der für gewöhnlich auf einmal ganzflächig die Belichtung auf den Sensor freigibt.

Beim EV (elektronischen Verschluss) ist der elektronische gesteuerte Lamellenverschluss vor dem Sensor inaktiv, es wird
bei der Belichtung der Sensor resetet auf 0 gesetzt und dann zeilenweise belichtet und ausgelesen.

Wenn man nun bei der zeilenweise Belichtung und Auslesung einen Blitz zünden würde, wären eben ein paar dieser Zeilen hell belichtet
und ein paar andere eben nicht. D.h. man hätte im Bild einen hellen Streifen.

Das ist der Grund, warum beim EV kein Blitz zugeschaltet werden kann, hat also nichts mit Geräuschen zu tun.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 21. Juli 2014, 09:50

Ich muss da leider meinen Beitrag von oben berichtigen, stimmt leider nicht ganz so ...

Nachtrag: Der elektronische Verschluss

CCDs des einfachen Full-Frame-Transfer-Typs, deren Fläche nahezu vollständig zur Umwandlung von Licht in Elektronen sowie zur Speicherung dieser Elektronen genutzt wird, sind dafür ungeeignet; stattdessen setzt man Interline-Transfer-CCDs ein, die einen Teil der Sensorfläche für einen zweiten Ladungsspeicher opfern. Vor Beginn der Belichtung werden die Ladungsspeicher geleert; dann sorgt das einfallende Licht dafür, dass in jedem Pixel so viele Elektronen gesammelt werden wie es der Lichtstärke an dieser Stelle im Bild entspricht. Auf einen Steuerimpuls zum Ende der Belichtungszeit hin überträgt der Sensor nun die bis zu diesem Zeitpunkt gesammelten Ladungen schlagartig in die zweiten Ladungsspeicher; aus diesen können sie dann Zeile für Zeile und Pixel für Pixel ausgelesen werden, während der Sensor bereits wieder Licht in Elektronen umwandelt. Ein ähnliches Verfahren lässt sich auch mit CMOS-Sensoren realisieren.
Ein elektronischer Verschluss ermöglicht extrem kurze Verschlusszeiten, die sich zudem auch mit dem Blitz synchronisieren lassen; Synchronzeiten von 1/4000 s sind problemlos realisierbar, und selbst noch kürzere Zeiten, sofern auch die Blitzdauer entsprechend kurz ist. Da der Sensor aber auch dann noch dem Licht ausgesetzt ist, wenn sich der elektronische Verschluss geschlossen hat, ist er besonders anfällig für Blooming, also ein Überfließen überschüssiger elektrischer Ladungen auf benachbarte Sensorpixel. Dies zeigte sich bei Nikons D-SLRs D70, D70s und D50, die einen Schlitzverschluss mit einem elektronischen Verschluss kombinierten. So waren zwar Verschlusszeiten bis zu 1/8000 s möglich, die sonst viel teureren Profimodellen vorbehalten sind, aber Kombinationen extrem kurzer Verschlusszeiten mit einer weit geöffneten Blende konnten das Überfließen von Ladungen und damit ausgefressene Lichter provozieren.
Dass eine Kamera mit elektronischem Verschluss noch einen mechanischen Verschluss braucht, erkennt man auch an den senkrechten, oft violetten Streifen, die sich im Displaybild zeigen, wenn helle Lichtquellen im Bild sind. Beim Auslesen einer Pixelspalte kann das weiterhin ungehindert eindringende Licht überfließende Ladungen erzeugen, die das Ergebnis für die gesamte Spalte verfälschen. Um dieses Smearing, das auch in Videoaufnahmen auftreten kann, bei der eigentlichen Aufnahme zu vermeiden, schließt sich nach der Belichtung ein mechanischer Verschluss. In dessen Schutz kann dann der Sensor ohne Störungen durch weiteren Lichteinfall ausgelesen werden. Sofort danach öffnet er sich wieder, damit die Kamera erneut ein Livebild anzeigen kann. Michael J. Hußmann Quelle: http://www.fotomagazin.de/test_technik/ ... 1&class=26

der bär

Beitrag von der bär » Montag 21. Juli 2014, 09:58

Lenno hat geschrieben: hat also nichts mit Geräuschen zu tun
Das ist es ja, was ich schon von Anfang an meine. :lol:
Schöne Grüße
Der Bär

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 21. Juli 2014, 10:01

Genau, darfst also gerne beim fotografieren Geräusche machen wie z.b. ein
Auslösegeräusch simulieren, oder einfach mal ganz laut "Cheeeeeeese" schreien, das macht nichts. :D :lol:

bumaus

Beitrag von bumaus » Montag 21. Juli 2014, 10:57

Hallo Frank Späth,
da habe ich ne frage zur FZ1000.
Habe auf einer Internetsuche eine Seite gefunden die etwas von 120 fps, 240 fps und 360 fps ( bei 1080p, 720p und 480p ) schreiben!?
" high speed video recording is possible at 1080p, 720p, and 480p with sensor output frame rates of 120 fps, 240 fps, and 360 fps, respectively "
Stimt das? -- Das wäre ja tolle werte!

Hier der Artikel/Shop: http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... amera.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß,
Auf baldiges erscheinen der FZ1000 hoffender
B.M.

emeise

Beitrag von emeise » Montag 21. Juli 2014, 11:23

Hab's auch gelesen.
Ich will nicht vorgreifen, aber das Manual sagt da nichts ( S.119 High Speed ), nur 100fps.

Habe alles durchsucht mit 'fps', - nix Größeres zu finden.
Wenn's so wäre käme gleich die nächste Frage, - warum das im Handbuch nicht steht.

Web-Seiten sind inhaltlich oft nicht so korrekt gestaltet. Schön wär's ja, aber ....
__________________________________________________________________________________________________

Erst dachte ich, das steht nur auf B&H-Webseiten aber nein, z.B. auch hier - http://vimeo.com/98214904
Zuletzt geändert von emeise am Montag 21. Juli 2014, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 21. Juli 2014, 11:30

Highspeed ist in Full-HD mit 100fps - ändern kann man da nichts - zumindest nicht bei meinem Modell
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

emeise

Beitrag von emeise » Montag 21. Juli 2014, 11:42

Auffällig, - die englischen Seiten haben 120fps ( 30fps Video ), 240fps ...

Die deutsche Version hat 100fps ( 25fps Video ). Vielleicht gibt das die deutsche/europäische Ausführung nicht her.

Wer ruft mal bei PANA an ?

keep it simple
Grüßle, Dieter

ollieh

Beitrag von ollieh » Montag 21. Juli 2014, 13:06

Auf den englischen Seiten haben NTSC 120fps ( 30fps Video ), 240fps das sind die zahlen für die USA.

emeise

Beitrag von emeise » Montag 21. Juli 2014, 15:23

ollieh hat geschrieben:Auf den englischen Seiten haben NTSC 120fps ( 30fps Video ), 240fps das sind die zahlen für die USA.
Es geht darum, ob noch eine größere ( Verdopplung, Verdreifachung ) Zeitlupe drin ist, wie bei der Ami-Version angekündigt ....

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“