So schreibt Wikipedia:
Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen.
So extrem habe ich es woanders nicht gelesen. Aber sicher ist, dass -anders als die alten NiCd-Akkus- die Li-IO durchaus unter Nachladen nicht leiden.
Horka
Akku - voll oder leer?
Re: Akku - voll oder leer?
Handliche Kameras
Ich glaube, sie sprechen tatsächlich vom Laden eines (ganz) vollen Akkus. Die Ladegräte brauchen eine Weile, um zu merken, dass der Akku voll ist. Dazu müssen sie ihn laden, also auch den vollen, wenn er wiederholt neu ins Ladegerät gesteckt wird. Er wird also immer ein bisschen mehr geladen. Überladen. Das tut ihm nicht gut.adinia hat geschrieben:Vielen Dank Horka,
In der G.anleitung steht: >Der Akku kann zwar wieder aufgeladen werden, wenn er noch nicht ganz entladen ist, häufiges zusätzliches Laden, wenn der Akku bereits voll geladen ist, sollte aber vermieden werden.<
Will heissen: Du kannst "zwar" halbvolle oder auch noch mehr volle Akkus laden, aber bitte keine ganz vollen.
Aaach so.... Ich hatte schon mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich (vermeintlich) zu früh aufgeladen hatte. Dachte ich schädige die teuren Akkus der geliehenen Kamera. Nun ist es das Gegenteil. >....dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält.<
Da ich - wenn das Licht erlischt - das Ladegerät vom Strom trenne, war mir der Satz unverständlich.
Habt Dank für eure Hinweise und viele Grüße, adinia
Da ich - wenn das Licht erlischt - das Ladegerät vom Strom trenne, war mir der Satz unverständlich.
Habt Dank für eure Hinweise und viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22