Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Greenhorn

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von Greenhorn » Dienstag 29. Juli 2014, 06:59

Hat schon jemand den Akku von Patona in der FZ1000 ausprobiert?
Gibt es damit keine Probleme?
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

gerrykobold

Beitrag von gerrykobold » Dienstag 29. Juli 2014, 07:13

Moin,

ja habe ich ,das einzigste Problem das ich habe : warum hält der Patona-Akku für 17,90 Euro(450 Aufnahmen) länger als der originale Akku für 44,90 Euro(350 Aufnahmen)
war schon bei meiner Sony RX100 + Sony RX10 so...?

MfG
Gerry

gerrykobold

Beitrag von gerrykobold » Dienstag 29. Juli 2014, 07:25

habe ich vergessen zu schreiben,der Patona-Akku hat auch noch weniger Leistung:
1000mAh und 7,2 Wh
zum originalen Akku:
1200mAh und 8,7Wh...? :o

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 29. Juli 2014, 09:51

videoL hat geschrieben:Hallo Fans, Bild
Rauschen hin, Rauschen her, was die FZ 1000 bietet war vor 15 Jahren bestimmt Profiklasse. ...
videowilli
Wie wahr !
Mich hat besonders der Vergleich zur Canon 7D bei z.B. ISO 3200 hier klick überzeugt.

Meiner Meinung nach ist der Sieger, einfach zu sehen, die FZ1K - und hat auch noch 2Mpixel mehr. Canon z.B., steht da jetzt unter Druck ....

Und dann noch extraordinär der Autofokus ( gerade bei schwachem Licht ! )
und die Seriengeschwindigkeit, für die die 7D ja berühmt ist ( war ) !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 29. Juli 2014, 10:16

theranon hat geschrieben: Am Samstag habe ich ein erstes 4K-Video - noch ohne Erfahrung mit der Kamera gemacht. ....

Bin für’s erste sehr zufrieden!
Ich habe in meinem Leben noch nie ein echtes 4K Video gesehen.
Wie, wann auch ? Sowas gibt's, wenn überhaupt, nur beim TV-Händler oder auf Messen anzusehen.

Auch das echte 4K-Material aus der Kamera oder aus dem Netz bleibt sich mir verschlossen,
weil z.B. mein TV nur 720p kann, kein Player vorhanden ist,
mein Monitor in Y-Richtung nativ nur 1200 Pixel aufweist und auch der kameraeigene Monitor die Auflösung nicht hat ......

keep it simple
Grüßle, Dieter

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 29. Juli 2014, 10:19

AKKU -
dafür gibt es hier einen extra Thread - http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=23451

keep it simple
Grüßle, Dieter

theranon

Beitrag von theranon » Dienstag 29. Juli 2014, 11:35

emeise hat geschrieben: Auch das echte 4K-Material aus der Kamera oder aus dem Netz bleibt sich mir verschlossen,
mein Monitor in Y-Richtung nativ nur 1200 Pixel aufweist und auch der kameraeigene Monitor die Auflösung nicht hat ......
wir stehen ja erst am Anfand der 4K-Ära :D
Aber Du kannst mir glauben dass es bombig aussieht! Auch wenn das Video vom Fokus her nicht so exakt ist (habe das Handbuch erst hinterher durchgeackert).

miresc

Externes Micro: zweite Anfrage

Beitrag von miresc » Dienstag 29. Juli 2014, 12:26

Hallo,
leider hat sich bisher niemand zu meinen Beobachtungen beim Anschluss externer Micros an die FZ1000 geäußert:
d. h. extremer Pegel-Abfall und weit leiserer, auch schlechterer Klang als beim eingebauten Micro.
(Getestet an zwei FZ1000 und mit drei Micros von Panasonic, Sony, Vivanco - Modelle siehe vorhergehende Beiträge).
Bevor ich etwa eines der beiden für die FZ1000 (bzw. GH4) von Panasonic angebotenen Micro-Modelle bestelle,
würde ich gerne von höchst kompetenter Stelle (Fachbuchautor Frank Späth) seine Einschätzung kennenlernen.
Beste Grüße
miresc

charmingabby
Re: Neu: Lumix FZ1000 - Regionalsport

Beitrag von charmingabby » Dienstag 29. Juli 2014, 12:57

Am Wochenende war ich für eine lokale Zeitung bei den Landesmeisterschaften im Klootschießen unterwegs und habe neben meiner Sony A77-MK2 + Tamron 70-200 2.8 auch die FZ 1000 mitgenommen.
(Klootschießen ist eine friesische Sportart, bei der eine kleine Kugel (Kloot) möglichst weit geschleudert werden muß. Bestweiten ca. 80 Meter).
Zunächst große Enttäuschung, es regnete und die FZ1000 mußte in der Tasche bleiben. Dann aber kam doch noch der Einsatz und ich bin ehrlich beeindruckt.
Alle Aufnahmen wurden bei Blende 4, 1/1000 und Auto ISO als Serie mit AF-C, oder mit manuellem Fokus auf das Brett gemacht.
Die Ergebnisse der FZ1000 konnten locker mit denen der Sony mithalten. :!: Teilweise waren die Serien insgesamt schärfer als bei der SLT, dafür war der Unschärfebereich im
Hintergrund nicht so ausgeprägt. Rauschen spielt dabei überhaupt keine Rolle, da man das im Druck nicht sieht. War in dem Fall aber auch nicht im high-Iso Bereich.

Das Handling war einwandfrei, der Fokus sowohl bei Einzelaufnahmen als auch in der Serie blitzschnell und treffsicher. Ist schon eine tolle Kamera. :D

Bild
Klootschießen-2 von hvortanz auf Flickr

Bild
Klootschießen-3 von hvortanz auf Flickr

Grüße aus Aurich,
Helmut

Frank Spaeth
Administrator
Re: Externes Micro: zweite Anfrage

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 29. Juli 2014, 13:42

miresc hat geschrieben:Hallo,
leider hat sich bisher niemand zu meinen Beobachtungen beim Anschluss externer Micros an die FZ1000 geäußert:
d. h. extremer Pegel-Abfall und weit leiserer, auch schlechterer Klang als beim eingebauten Micro.
(Getestet an zwei FZ1000 und mit drei Micros von Panasonic, Sony, Vivanco - Modelle siehe vorhergehende Beiträge).
Bevor ich etwa eines der beiden für die FZ1000 (bzw. GH4) von Panasonic angebotenen Micro-Modelle bestelle,
würde ich gerne von höchst kompetenter Stelle (Fachbuchautor Frank Späth) seine Einschätzung kennenlernen.
Beste Grüße
miresc
Ich habe die FZ1000 noch nicht mit einem externen Mikro getestet, werde das aber berücksichtigen bei der weiteren Recherche. Danke für den Hinweis.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

der bär

Beitrag von der bär » Dienstag 29. Juli 2014, 14:53

Greenhorn hat geschrieben: Akku von Patona
Gibt es damit keine Probleme?
Ich habe in den ersten Tagen damit keine Nachteile erkannt! Ich wechsle zwischen Original und Patona, ohne (z.B. an der Laufzeit) zu merken, welcher gerade in der Kamera ist.

:D
Schöne Grüße
Der Bär

bumaus

Beitrag von bumaus » Dienstag 29. Juli 2014, 16:40

@emeise ....zitat: Bin für’s erste sehr zufrieden![/quote]Ich habe in meinem Leben noch nie ein echtes 4K Video gesehen.
Wie, wann auch ? Sowas gibt's, wenn überhaupt, nur beim TV-Händler oder auf Messen anzusehen.

Auch das echte 4K-Material aus der Kamera oder aus dem Netz bleibt sich mir verschlossen,
mein Monitor in Y-Richtung nativ nur 1200 Pixel aufweist und auch der kameraeigene Monitor die Auflösung nicht hat ......[/quote]

Hallo, habe da ein Youtube-Video endeckt wo man den unterschied zu 4K erkennt!
https://www.youtube.com/watch?v=URPmeJbrDgo" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Bernd

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 29. Juli 2014, 19:42

Hallo Bernd,
Deinen Link finde ich interessant, glaube aber das da irgend etwas nicht stimmt. (manipuliert wurde ?)
1. keine echten bewegten Szenen
2. die FZ1000 Aufnahmen ausgenommen, sind HD Videos in MP4 auf vimeo in besserer Qualität
3. bei diesem Video hält mein System ohne Pausen mit, dagegen bei anderen 4K Videos auf youtube macht mein System Pausen zum Nachladen.
In der nächsten Woche werde ich evtl. bei meinem Fotohändler mit der FZ1000 ein paar Videos vor dem Geschäft machen
Dann berichte ich darüber.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

kmhb

Re: Neu: Lumix FZ1000 - Regionalsport

Beitrag von kmhb » Dienstag 29. Juli 2014, 19:46

charmingabby hat geschrieben:Am Wochenende war ich für eine lokale Zeitung bei den Landesmeisterschaften im Klootschießen unterwegs und habe neben meiner Sony A77-MK2 + Tamron 70-200 2.8 auch die FZ 1000 mitgenommen.
(Klootschießen ist eine friesische Sportart, bei der eine kleine Kugel (Kloot) möglichst weit geschleudert werden muß. Bestweiten ca. 80 Meter).
Zunächst große Enttäuschung, es regnete und die FZ1000 mußte in der Tasche bleiben. Dann aber kam doch noch der Einsatz und ich bin ehrlich beeindruckt.
Alle Aufnahmen wurden bei Blende 4, 1/1000 und Auto ISO als Serie mit AF-C, oder mit manuellem Fokus auf das Brett gemacht.
Die Ergebnisse der FZ1000 konnten locker mit denen der Sony mithalten. :!: Teilweise waren die Serien insgesamt schärfer als bei der SLT, dafür war der Unschärfebereich im
Hintergrund nicht so ausgeprägt. Rauschen spielt dabei überhaupt keine Rolle, da man das im Druck nicht sieht. War in dem Fall aber auch nicht im high-Iso Bereich.

Das Handling war einwandfrei, der Fokus sowohl bei Einzelaufnahmen als auch in der Serie blitzschnell und treffsicher. Ist schon eine tolle Kamera. :D

Bild
Klootschießen-2 von hvortanz auf Flickr

Bild
Klootschießen-3 von hvortanz auf Flickr

Grüße aus Aurich,
Helmut
hallo Helmut,

wieder eindrucksvoll was Du mit der FZ 1000 fertig bringst. ha ja, die lokalzeitung schickt ja schließlich auch keinen no-name los. sie erwartet entsprechendes bildmaterial und wie man sieht kann dies von Dir mit der FZ 1000 geliefert werden.

meinen bisher gesichteten beispielfotos zu folge kann die FZ 1000: landscape, street, sport, portrait, makro, freistellen bei entsprechend hoher brennweite, ISO 3.200 usw., vor allem in welcher qualität, das ist erstaunlich. umkehrschluß: was kann sie eigentlich nicht? dazu fällt mir lediglich ein, den augenblick zu erkennen, zu sehen, doch das gilt für alle kameras. video hab ich nicht vergessen, hat bei mir aber keine priorität.
frank späth's eingangslob ist a.m.s. absolut gerechtfertigt.

soviel für heute,
mbg, klaus-michael

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 29. Juli 2014, 23:47

bumaus hat geschrieben: Hallo, habe da ein Youtube-Video endeckt wo man den unterschied zu 4K erkennt!
https://www.youtube.com/watch?v=URPmeJbrDgo" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Bernd
Mein Monitor kann aber nur 1200 Pixel vertikal und keine 2160 !

Ich werde es also nicht sehen können. Niemand kann es, dessen Bildschirm diese Auflösung nicht bringt.

Der Unterschied in dem Beispiel scheint manipuliert, weil der 1080-Teil relativ unscharf ist ( weichgezeichnet ) und der
4K-Teil einfach durch Kontrasterhöhung eine Schärfe vortäuscht.

Und wenn ich mich täusche ?
Wäre egal, weil ich es einfach nicht sehen kann, bei meinen 1200 Pixeln.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“