Neu: FZ72

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Binärius
Moderator

Re: Neu: FZ72

Beitrag von Binärius » Samstag 10. August 2013, 12:06

Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 13. August 2013, 11:11

Frank Spaeth hat geschrieben:Falls Ihr mal sehen wollt, wie 1200 mm bei Canon aussehen:

:lol: :lol: :lol: :lol: ;)
Das war jetzt gemein :mrgreen:

Passt eigentlich nur für den US Markt - je dicker, je geiler 8-)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Uli1

Beitrag von Uli1 » Dienstag 20. August 2013, 21:41

Und die 20 mm WW haben es mir angetan. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie es mit der FZ250 (?) aussieht.
Bis jetzt jedenfalls bin ich von der FZ200 sehr begeistert. Die Lichtstärke machts. Was ich schon für Fotos geschossen habe! Und die Videofunktion ist für meinen Bedarf Spitze.

EL_Mariachi

Beitrag von EL_Mariachi » Samstag 31. August 2013, 20:33

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Prosecutor hat geschrieben:Wer bereits eine Panasonic Superzoom besitzt und sich verbessern will, sollte auch nicht über eine neue Superzoom nachdenken, sondern über die G-Serie.
Naja, nicht jeder möchte sich mit Objektivwechsel und umfangreicher/schwerer (und teurerer) Ausrüstung herumplagen -
das ist ja meistens der Grund, weshalb man sich für eine Bridge entscheidet ;-)
exakt das ist der Punkt...

man kann sich aber auch verbessern, wenn man sich zur Bridge noch etwas Kompakteres zulegt.
Die LF-1 scheint mir da ein ganz guter Kandidat zu sein!

http://snapsort.com/compare/Panasonic-F ... -Lumix-LF1" onclick="window.open(this.href);return false;

.

bodiez

Beitrag von bodiez » Sonntag 1. September 2013, 12:51

Hier schon ein preisgünstiges Angebot der FZ 72:

http://www.fotobantle.de/Digitale-Kompa ... -FZ72.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
GLG aus NRW
Dieter

Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

franky 38

Beitrag von franky 38 » Sonntag 8. September 2013, 20:45

Hi leute ich bin Frank und habe jetzt nach diesen bericht wieder bauchschmerzen !
also ich habe folgende situationen und kann mich nicht endscheiden !?
habe beide cameras zur auswahl einmal die FZ72 oder der f200 .
naja die fz72 ist ja das neuere modell aber auch das bessere ?????????
hab jetzt die test der F200 gelesen und sind ja richtig super und auf der rangliste auf platz 7
und die tests der f72 sind ja nicht so gut ausgefallen und das bildrauschen soll noch schlechter abgeschnitten haben aber bei dein bildern die farbtafeln finde ich die 72 besser?!
bin verzweifelt weil ich die camera schon getauscht habe und jetrzt die F200 geholt habe ! f72 ist auf platz 26 der rangliste was mich aufjedenfall beeinflusst hat , ich bin neuling mit solchen kameras und würde mich gerne über eine meinung von euch einholen , ich könnte sie nochmal tauschen :mrgreen:
für mich ist das ja auch eine menge geld und ich bezahle lieber 50 euro mehr für ein besseres bild!!!
danke schon mal im voraus und schön abend noch !
gru0 franky

Horka

Beitrag von Horka » Montag 9. September 2013, 15:10

Ich kenne die Tests beider Kameras nicht, würde mich aber erst von ihnen beeinflussen lassen, wenn 5 unterschiedliche Tester zum selben Ergebnis kommen.

Die Frage ist, was für Dich wichtiger ist: Viel Weitwinkel/Tele oder Lichtempfindlichkeit.

Es klingt, als wärst Du kein sehr erfahrener Fotograf, deshalb rate ich Dir zur FZ200. Die 20 mm Weitwinkel und die lange Telebrennweite der FZ72 sind verlockend, aber man braucht einige Erfahrung (und ein Stativ fürs Tele), um mit ihnen umgehen zu können und gute Bilder zu gestalten. Für mich sind die extremen Brennweiten entweder Spielerei oder vernünftiges Werkzeug für Spezialisten.

Mit der FZ200 fotografiert es sich wegen des lichtempfindlicheren Objektivs auch bei langen Brennweiten problemloser, sie ist insgesamt universeller einsatzbar.

Horka
Handliche Kameras

Zenix

Beitrag von Zenix » Montag 9. September 2013, 15:31

Bestenlisten und Testergebnisse sind immer ein bisschen subjektiv und sollten niemals ein (alleiniges) Kriterium für oder gegen eine Kamera sein.
Wie Horka schon geschrieben hat, kommt es darauf an, was Du machen willst und vor allem was Dir wichtig ist. Die tollsten Brennweiten sind nicht viel Wert, wenn die Bilder rauschen wie ein Wildbach. Ebenso ist die knackigste Schärfe wertlos, wenn ich meine Motive nicht formatfüllend auf den Sensor kriege.
Im Zweifel würde ich mich für die Lichtstärke entscheiden, da ja der Brennweitenbereich der FZ 200 auch nicht zu verachten ist. Eigentlich ist es ja ein Luxusproblem, wenn man sich zwischen einer FZ72 und FZ200 entscheiden muss. ;)

franky 38

Beitrag von franky 38 » Montag 9. September 2013, 19:46

Hallo und danke ,

ja ich fange jetzt erst an habe jetzt halt eine gelegheit mir eine zu gönnen , habe schon immer gerne fotografiert aber meistens mit einer kleinen digicam !
vorher war halt nie das geld dafür übrig. eigentlich habe ich immer von einer spiegelreflexcamera geträumt , das es jetzt doch wieder eine digicam geworden ist hat sich so ergeben!
Ich werde jetzt die fz200 behalten und hoffe das ich es lerne damit richtig umzugehen ! ich habe von den buch schon gelesen was der Frank Späth geschrieben hat vieleicht bekomme ich ds ja noch irgendwo her gerne auch gebraucht ?
toll aufjedenfall das ich das forum noch gefunden habe und hoffe das ich hier auch als anfänger mich ein bischen rumtreiben darf .?!

also danke nochmal das ihr was dazu geschrieben habt und meine endscheidung unterstrichen habt , damit kann ich mich jetzt doch noch besser darüber freuen.
gruß franky

HotCookie

Beitrag von HotCookie » Montag 9. September 2013, 20:00

emeise hat geschrieben:
Frank Spaeth hat geschrieben:Falls Ihr mal sehen wollt, wie 1200 mm bei Canon aussehen:

:lol: :lol: :lol: :lol: ;)
Das war jetzt gemein :mrgreen:

Passt eigentlich nur für den US Markt - je dicker, je geiler 8-)
Also ich finde das Canon 1200mm ungemein praktisch. Wenn dir jemand im Bild steht, kannste den gleich mit dem Objektiv erschlagen... :lol:
...vorausgesetzt du bist dicht genug an ihm dran! :roll:

Andererseits darfste das Teil niemals an einem militärisch sensiblen Bereich vorbeischleppen... aus der Ferne könnte das glatt für 'nen Raketenwerfer oder 'ne Panzerfaust gehalten werden und man wird ohne Vorwarnung abgeschossen! Bild
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

bodiez

Beitrag von bodiez » Donnerstag 12. September 2013, 13:20

Was mich stört sind lt. Test:

1.) Zwar fällt der Body mit 610 Gramm angesichts des Objektivs überraschend leicht und griffig aus. Doch das verwendete Plastik erscheint billig. Einen Sturz dürfte die Lumix FZ72 wohl schnell mit dicken Schlaglöchern in der Oberfläche bestrafen. :evil:

2.) Während die Ausstattung auftrumpft, ernüchtert die Bildqualität. Denn während die Auflösung auch bei schwächerem Licht in Ordnung geht, lässt sich am Monitor selbst bei Tageslicht störendes Rauschen auszumachen. Der Schärfeabfall von über 40 Prozent zu den Rändern hin enttäuscht zusätzlich. :roll:

Außerdem will ich die FZ 72 erst mal selbst in die Hand nehmen, bevor ich mich für eiine neue Kompaktkamera entscheide, noch genügt mir
die FZ 50 für meine Makros. ;)
GLG aus NRW
Dieter

Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

Günni

Beitrag von Günni » Donnerstag 12. September 2013, 15:43

Ich habe sie heute bekommen, für 379€. Akku geladen, SD Karte rein und ab ging die Post.
Leider aus Zeitmangel nur ca. 10 Bilder aus dem Wohzimmer zum Nachbarhaus. Das ist nicht
repräsentativ, doch konnte ich mit WW mehrere Häuser erfassen und mit 60fach Tele das
Moos auf den Ziegeln eines Nachbarn, ca. 120m entfernt. Erster Eindruck. 'SUPER'

Wenn ich Zeit habe stelle ich hier mal Vergleichsfotos rein.

Günni

Harry53

Beitrag von Harry53 » Dienstag 17. September 2013, 02:00

Hallo,
Nachdem ich meine FZ72 nun auch bekommen habe, stehe ich vor einem kleinen Problem.
Welche Möglichkeit gibt es einen Fernauslöser, egal ob Funk oder Kabel, an diese Kamera anzuschließen. Ich finde an der Kamera nur einen Mini-USB und einen HDMI-Anschluß.
In der Anleitung und auch auf der Seite von Panasonic ist nichts über einen Fernauslöser zu finden.
Gruß Harry
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 18. September 2013, 01:35

Das liegt daran, dass die FZ72 leider über keinen Anschluß für einen Fernauslöser verfügt, du wirst dich mit dem Selbstauslöser behelfen müssen.
Gruß

Dirk

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Samstag 21. September 2013, 08:04

Je mehr Berichte ich über die FZ72 lese, desto mehr habe ich den Drang diese Kamera bis Weihnachten zu besitzen.
Schon stellt sich mir eine Frage:
Wo habe ich die Möglichkeit diese Kamera vor dem Kauf ausgiebig zu testen? Gibt es diese Change überhaupt?
Ich weis das ich sie kaufen kann mit 14 tägigen Rückgaberecht, wäre Testzeit.
Gibt es eine "Miet FZ72"?
Einfach so kaufen und hoffen das es die Richtige ist will ich nicht.
Bei meiner TZ25 habe ich auch erst nach einer Weile festgestellt das es in dieser Klasse das richtige Modell für mich ist.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“