FZ 72 empfehlen oder nicht?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: FZ 72 empfehlen oder nicht?

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 2. März 2014, 16:09

Was heisst in eine gescheite inverstieren? Das kostet dann sicherlich-oder?
Kostenlos und im Ergebnis ne gute Qualität: Giiiiimp 8-) -> http://www.gimp.org/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist ein sehr komplexes Proggie und man merkt der sachlich zweckmäßig designten Oberfläche an, daß es kein kommerzielles Produkt ist.
Nicht verwirren lassen und für den Anfang einfach nur die Funktionen in den Reitern "Farben" und "Werkzeuge" nutzen. Dazu noch (im Reiter "Filter" zu finden) vielleicht das "Weichzeichnen" und "Verbessern" (inkl. Schärfen).

Für insg. ebenso gute und teils bessere Qualität und in jedem Fall professionelleres (benutzerfreundlicheres) Interface nimmst du dann Geld in die Hand für entweder Lightroom (um die 100 Penunzen; hier zzt. für 80€-> http://www.mediamarkt.de/mcs/product/Ad ... tAodpRkAHw" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;), das Reference-Tool auf dem Bildnachentwicklungs-Sektor oder ACDSee; den (guten) Vorgänger zur neuesten Version gibts schon für nen Fuffi: http://www.amazon.de/Datacolor-ACDSee-P ... B008R67L6U" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Wissi

Re: FZ 72 empfehlen oder nicht?

Beitrag von Wissi » Sonntag 2. März 2014, 17:03

Stimmt, Gimp kannst Du Dir auch ansehen.
Hatte das vor einiger Zeit mal angeschaut, mir wars zu komplex und verworren damals, aber das muss jeder selbst entscheiden, habe mich auch nicht viel mit beschäftigt.
Ich könnte ihm auch mal wieder ne Chance geben.
Wenn Du ein Programm von Adobe ins Auge fasst (Photoshop Elements oder Lightroom), dann hol Dir von beiden die Demos (einfach auf der Adobeseite runterladen).
Dann ausprobieren. Und entscheiden.
Mindfactory hatte vor ca. nem Monat Elements für ca. 50 Euro, vielleicht kommen da ja öfters Angebote, also im Auge behalten.

Und viel Spaß weiterhin.

Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“