nach mehr als 10 durchaus zufriedenen Jahren mit meiner FZ30 wollte ich etwas deutlich kompakteres (mein Zubehör für die FZ füllt mehr als einen Photo-Koffer) zum Mitnehmen, mit einem gewünschten Plus - was nach 10 Jahren gegeben sein sollte. Daher auch Interesse an der TravelZoom

Klein; großer Brennweitenspielraum, doch gute Bilder, (neee, nicht für die Lupe, sondern 34er Monitor und 55er LCD-TV).
Seit der TZ61 glaubte ich mein Ziel gefunden zu haben, aber ich fand auch immer ein paar Meckerpunkte für mich, daher kein Kauf.
Bei der TZ81 konnte ich aber meinen Zeigefinger nicht mehr bremsen...
Nach nunmehr 3 Wochen habe ich das Handbuch halbwegs durch, und mich an die Optionen und Menus der TZ einigermaßen gewöhnt. Alles auf einmal wirkte für mich mehr als erschlagend oder verwirrendend, aber jeder Kameramodus einzeln so nach und nach.... (wünschenswert wäre eine diesbezügliche anwenderfreundliche Neustrukturierung des Handbuchs -ok, mit 'nem EBook-Reader und den Sprungmarken geht's )
iA ist (für mich) das ideale Schnapschussprogramm, bei geplanten Fotos finde ich die Szenenautomatik unterstüzend, und wenn es "normal" geht, dann knipse ich eh wieder manuell.
ok, schwenkbares Display wird es wahrscheinlich erst in der TZ91 geben, aber bis dahin, und für die Selfies meiner Frau -> Handy -> Image App
TZ81 - ich bereue es nicht!