Objektivdeckel-Beschreibung im Handbuch

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
revolt
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. November 2012, 17:56

Objektivdeckel-Beschreibung im Handbuch

Beitrag von revolt » Samstag 24. November 2012, 13:03

Hallo,

bin erst seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer FZ150. Jetzt am Wochenende habe ich begonnen, das Handbuch durchzusehen - und bin schon ganz am Anfang beim eigentlich simplen Thema "Objektivdeckel" auf einen Absatz gestoßen, den ich einfach nicht verstehe (Handbuch "Gegenlichtblende aufsetzen", Hinweis auf Seite 13 unten):

Bringen Sie den Objektivdeckel bei einem vorübergehenden Entfernen
und Transportieren umgekehrt am Objektiv an. Drehen Sie ihn beim
Aufnehmen von Bildern in die normale Richtung.


Kann mir das bitte ein erfahrener Nutzer mal übersetzen: Was soll vorübergehend entfernt/transportiert werden? Wo und wie soll der Objektivdeckel umgekehrt angebracht werden? Was ist eine normale Richtung und warum soll der Objektivdeckel beim Aufnehmen von Bildern überhaupt eine Rolle spielen?

Bin ich nur zu blöd oder ist diese Beschreibung einfach missverständlich bis unsinnig? :roll:

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Objektivdeckel-Beschreibung im Handbuch

Beitrag von maja » Samstag 24. November 2012, 13:09

Hallo revolt, entweder bringst du da was durcheinander oder es wurde ein wenig blöd erklärt.
revolt hat geschrieben:(Handbuch "Gegenlichtblende aufsetzen", Hinweis auf Seite 13 unten):
Es geht hier doch um die Gegenlichtblende, die kann man umgekehrt anbringen und benötigt so weniger Platz in der Tasche.
Bevor du dann fotografieren möchtest, solltest du sie wieder umdrehen.

Ich meine so wäre es richtig.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Objektivdeckel-Beschreibung im Handbuch

Beitrag von Binärius » Samstag 24. November 2012, 13:10

Ich denke da ist die Streulicht/Gegenlichtblende gemeint.
Ist wohl wieder so ein schöner Übersetzungsfehler. :mrgreen:

Edit: Marianne war schneller. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

fred999
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 10:32

Re: Objektivdeckel-Beschreibung im Handbuch

Beitrag von fred999 » Samstag 24. November 2012, 13:22

Bei Blitzlichtaufnahmen solltest du sie auch wegnehmen bzw. umdrehen, sonst hast du ev. den Schatten der Blende im Bild.

revolt
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. November 2012, 17:56

Re: Objektivdeckel-Beschreibung im Handbuch

Beitrag von revolt » Samstag 24. November 2012, 15:50

Wow. Danke für die vielen Antworten nach so kurzer Zeit!

Wenn man "Objektivdeckel" durch "Gegenlichtblende" ersetzt macht das Ganze endlich Sinn!

Danke auch für den Tipp zum Abnehmen der Blende bei Blitzaufnahmen. Werd ich mir merken.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Objektivdeckel-Beschreibung im Handbuch

Beitrag von Björn » Sonntag 25. November 2012, 18:22

Das ist so ein klassisches Beispiel für richtig schlecht übersetzte Bedienungsanleitungen. So etwas kann schonmal für Verwirrungen sorgen. ;)

Aber man hat es ja schnell aufklären können. Das ist wieder so ein klassisches Beispiel dafür, wieviel wert dieses Forum doch ist. :D
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“