Panorama FZ150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
gummiadler
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 2. November 2012, 11:07

Panorama FZ150

Beitrag von gummiadler » Donnerstag 29. November 2012, 06:48

Hallo,

ich habe gestern endlich das Buch zur FZ150 bekommen. Hab natürlich gleich darin gestöbert(das Buch ist absolut super) und bin dabei auf eine Einstellungsempfehlung im Panoramamodus gestossen, die ich nicht ganz verstehe.
Es wird empfohlen, Panoramabilder im Bildformat 16:9 Hochkant zu machen. Hochkant ist für mich logisch, da grössere Bildhöhe, aber warum 16/9. Auch bei 4:3 und 3:2 ist doch die Bildhöhe 4000 und darauf kommts ja an. Meiner Logik nach sollte 4:3 eigentlich die beste Einstellung sein, da man für das Bild dann in der Breite die wenigsten Aufnahmen braucht und daher auch weniger Aufwand beim Zusammenstöpseln der Bilder hat.
Kleiner Hinweis zur Panoramasoftware: "Panoramastudio pro" lieferte bei mir bei ersten Tests ein ganz tolles Ergebnis, bei relativ geringem Bearbeitungsaufwand.

LG
Robert

fz200
Beiträge: 400
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 08:21
Wohnort: Mittelhessen

Re: Panorama FZ150

Beitrag von fz200 » Donnerstag 29. November 2012, 09:39

Hallo, deine logische Folgerung ist m.E. richtig (Alle habe 4000px und bei vertikal dann eine breiteren Aufnahmebereich). Danke für den Hinweis.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“