Liebe Lumixfreunde.
Da ich meine TZ 25 noch nicht sehr lange besitze bin ich noch am testen und
auf der Suche nach der besten Alltagseinstellung.
Meine Frage an euch. Fotografiert ihr mit Standart oder Vivid und was ist
die bessere Einstellung.(Bildqualität)
Im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich kann keine großen Unterschiede feststellen. Ich möchte nur meine Fotos und Erinnerungen
in bestmöglicher Qualität festhalten.
Danke schon mal im Voraus.
Farbmodus Standart oder Vivid. Eure Erfahrungen.
- winterhexe
- Ehrenmitglied
Re: Farbmodus Standart oder Vivid. Eure Erfahrungen.
also ich denke, dass man das auch nicht generell bestimmen kann... da es wirklich nur eine persönliche geschmackssache ist.... lasse dich doch in der hinsicht von deinem eigenen geschmack leiten... 

- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Genau!winterhexe hat geschrieben:also ich denke, dass man das auch nicht generell bestimmen kann... da es wirklich nur eine persönliche geschmackssache ist.... lasse dich doch in der hinsicht von deinem eigenen geschmack leiten...
Ich (meine: FZ150; Erfahrungsschatz: maßvoll) z.B. würde mich gegenwärtig mal zu diesem Leitspruch hinreißen lassen:
"Standard ist das neue Vivid" (und "Natürlich" das neue Standard)

Am Monitor und ausgedruckt fällt vivid in der Gunst. Auf dem Display sieht vivid hier und da durchaus reizvoller aus.
Wenn du auch Bildbearbeitungssoftware mit guter Tuning-Funktion hast, zaubere eventuell gewünschte Vividness besser damit und konzentriere dich beim Schießen lieber auf ne saubere, ausgeglichene Ablichtung. Im Vergleich zur Kamera macht der PC+Software die deutlich schöneren und klareren "Vivid-Bilder".
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
.... ich hatte die FZ150, habe nun die FZ200 und fotografiere grundsätzlich mit der Einstellung Vivid weil ich satte, lebendige Farben mag. Aber das ist Geschmackssache. Mach ein paar Bilder in Standard und ein paar in Vivid und entscheide dann.
Gruß Nobbi
Gruß Nobbi
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Ich halte es so wie Nobbi. Mehrere Einstellungen von einem Motiv und das für mich schönste wird rausgepickt!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben

- x-DIABLO-x
Ich sag mal so Vivid macht nix anderes als Farben verstärken oder verfälschen und Kontraste anheben was das Bild schärfer wirken läßt. Das kann man aber besser und feinfühliger mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Danke für eure Hinweise.
Habe mich für die Standarteinstellung entschieden. Wirkt irgendwie echter.
Noch eine Frage hätte ich.
Wenn ich i.Auflösung auf on stelle wie verändert sich das Bild. Wird es wirklich schärfer?
Und wie kann denn diese Einstellung die Auflösung erhöhen 12MP sin doch nun mal 12MP oder?
Habe mich für die Standarteinstellung entschieden. Wirkt irgendwie echter.
Noch eine Frage hätte ich.
Wenn ich i.Auflösung auf on stelle wie verändert sich das Bild. Wird es wirklich schärfer?
Und wie kann denn diese Einstellung die Auflösung erhöhen 12MP sin doch nun mal 12MP oder?