Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von UlrichH » Dienstag 26. März 2013, 17:12

Es gibt von der Fa. Ansmann Universalladegeräte für praktisch alle Akkus. Die Polarität wird über verschiebbare Federn hergestellt. Rund 30€. Im Fotohandel mal nachfragen und zeigen lassen. Die Dinger sind seit Jahren auf dem Markt und bei vorsichtiger Handhabung bricht auch nichts ab.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

mgk
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 12:48

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von mgk » Dienstag 26. März 2013, 19:37

Ladegerät: Danke für den Tip, hört sich gut an - auf jeden Fal eine Lösung, dazu noch sehr preiswert.
Fehlt nur noch das ErsatzAkku - aber das wird ja wohl Panasonic liefern können, Anfrage läuft.

Dipa63
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 07:22

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von Dipa63 » Mittwoch 27. März 2013, 11:59

Hallo, habe gerade eine Antwort von Panasonic bezüglich meiner Anfrage wegen einer Windows Phone 8 App bekommen:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass seitens Panasonic nur Apps für Android und iOS-Betriebssystem angeboten werden.
Für Windows Phone stehen diese derzeit nicht zur Verfügung. Ob entsprechende Anwendungen zukünftig erscheinen werden, können wir aktuell bedauerlicherweise nicht mitteilen. Wir leiten Ihre diesbezügliche Kritik aber gerne zur Kenntnisnahme an das zuständige Produktmarketing in unserem Hause weiter.

Ich finde, dann sollten Sie es auch auf der Website bei der NFC Funktion dazu schreiben, das hier nur Android unterstützt wird.

Nosfratau
Beiträge: 4
Registriert: Montag 25. März 2013, 10:05

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von Nosfratau » Freitag 29. März 2013, 10:48

Habe gestern meine TZ41 aus den in meinen Beiträgen genannten Gründen zurückgebracht (z.B inkompatibler Akku, KEIN originales externes Ladegerät zukaufbar).
Der MediaMarkt-Verkäufer war erstaunt, da es - wie er sagte- schon die zweite TZ41 an diesem Tag sei, die zurüchgegeben wird.
Zuvor hatte ich mit der Panasonic-Hotline lange telefoniert: Es wird wohl KEIN externes Ladegerät für die TZ41 geben, das sei ein ausdrücklicher Wunsch der TZ-User gewesen, den Akku im Gerät über USB-Anschluß zu laden, damit man auf Reisen kein extra Ladegerät mitnehmen muß!
Für User, die richtig viel mit der Kamera arbeiten wollen (auch Video), und mehrere Akkus haben, also ein kaum lösbares Problem. Die Kamera verkommt zudem zum Laderät, ist während der Ladezeiten ja nicht einsetzbar ...
Der Mann an der Hotline bestätigte mir zudem, das sich die Brennweite der Video-Funktion von 28 mm auf 36 mm "geändert" (in meinen Augen: "verschlechtert") habe.
Ich freue mich (nachdem ich 4 Tage stolzer Besitzer einer TZ41 war) wieder auf meine TZ31 + 7 Akkus + 3 Ladegeräte!
Es wäre wünschenswert, würde Panasonic seine Strategie in Sachen Zubehör mal überdenken, es würden sicher noch ein paar TZ41 mehr verkauft werden können.
Gruß Karl

mgk
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 12:48

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von mgk » Freitag 29. März 2013, 16:02

meine ist inzwischen auch eingetroffen und wird getestet. Da es die erste Lumix ist, habe ich nicht die Probleme von Karl, die ich aber nachvollziehen kann.
Ich werde mir auf jeden Fall ein externes Ladegerät zulegen ( sieh Tipp von HuH ), falls von Panasonic nichts kommt. Ein 2. Akku ist ein muss!

Dann habe ich festgestellt, dass bei via USB angeschlossenener Kamera am PC keine Daten auf die SDXC Karte geschrieben werden können
( Landkartendaten vom PC auf die Karte schreiben ) wegen schreibschutz ?
Dazu braucht man wahrscheinlich einen externen Cardreader - kann jemand was dazu sagen ?

Ansonsten ist mein Eindruck bisher sehr positiv. Ich lese mich ja gerade erst ein und bin doch erstaunt, was diese kleine Kamera so alles kann.
GPS war in 1 Min bereit, Steuerung über mein Ipad funktioniert, Zoom ist klasse, .....
Aber ich muss noch viel lesen, lernen,.....

svensen
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:01

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von svensen » Freitag 29. März 2013, 18:13

So jetzt ist echt die Frage welche Lumix TZ soll ich mir holen,TZ41,TZ36,TZ31 oder doch noch die TZ25........eigentlich hatte ich mir ja die TZ41 ausgemalt wenn ich genz ehrlich bin und diese wollte ich mir auch zulegen als kompekte 2.Kamera für quasi jeder Zeit.Glaub da sollte ich noch ein bischen Geduld haben und berichte weiter studieren....
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

Schade-Mann
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. März 2013, 22:59

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von Schade-Mann » Freitag 29. März 2013, 22:52

Hallo Karl
Mein Name ist Christian und ich bin auf der Suche nach Informationen für die Lumix 41 hier auf dieses Forum gestosen.
Den Beitrag von Ihnen finde ich sehr interessant und aussagekräftig.
Auch ich hatte mich auf die 41er gefreut.
Aber solche Schnitzer von Panasonic kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Warum muss man schon wieder die Akkus inkompatiebel machen?
Freilich das aufladen per USB ist eine feine Sache,
aber deswegen die andere Lademöglichkeit wegzulassen, finde ich sehr ärgerlich.
Mist auch mit der Brennweite im Videobereich.
Meiner Meinung nach war das schon eine Verschlechterung der Foto und Video-Qualität zwischen der 10er und der 21er.
Deswegen habe ich die 21er wieder zurückgetragen.
Die 31er gefiel mir wieder gut, da habe ich dann wieder zugeschlagen.
Danke für den Beitrag uns schöne Grüße aus Franken,
Christian Schmidt

mgk
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 12:48

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von mgk » Samstag 30. März 2013, 19:09

mgk hat geschrieben:
Dann habe ich festgestellt, dass bei via USB angeschlossenener Kamera am PC keine Daten auf die SDXC Karte geschrieben werden können
( Landkartendaten vom PC auf die Karte schreiben ) wegen schreibschutz ?
Dazu braucht man wahrscheinlich einen externen Cardreader - kann jemand was dazu sagen ?
Habe ich gerade getestet: mit externem Cardreader kein Problem. Die SW erkennt das LW und kopiert die ausgewählten Daten - also alles gut -
Warum man beim USB Betrieb nicht auf die Karten schreiben kann ? keine Ahnung. Aber so geht es ja auch / ein Cardreader kostet ja nicht alle Welt.

Also im Gegensatz zu den Profis mit Lumix Vergangenheit kann ich bisher nur positives berichten. Die "kleine" Schachtel beeindruckt mich doch zunehmend.
Auch das Abspielen der Videos auf dem PC klappt, in Magix Fotos auf DVD kann man die Filmchen einbauen, die Filme können von meinem NAS zum Fernseher via Satreceiver wiedergegeben werden,....
Bisher klappt eigentlich so alles, was ich versucht habe.

walnuss
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 21:36

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von walnuss » Sonntag 14. April 2013, 14:45

Nosfratau hat geschrieben:Aber es geht doch: Wenn man den Wiedergabeschalter gedrückt hält und dann die Kamera anschaltet, gelangt man in den Wiedergabemodus, ohne dass das Objektiv herausfährt (spart sicher etwas Strom).
Es reicht, wenn man den Wiedergabeschalter gedrückt hält, steht versteckt im Handbuch auf Seite 45.

jen71
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Oktober 2013, 19:24

Re: Neu: TZ36

Beitrag von jen71 » Dienstag 8. Oktober 2013, 19:44

Hallo sorry werde wohl oder übel hier falsch sein. Bin jetzt erts neu in der Runde und habe die richtige Seite nicht gefunden. Sorry

So ich habe mir eine TZ36 zugelegt, welches für mich gute und ausreichenede Bilder macht. Da ich viel für das Internet Verkaufbilder mache dachte ich es ist ein gute und Top Kamera , nun zu meiner Frage (ist meien Erste Lumix)
Denke es ist ne falsche einstellung. und ihr lacht bestimmt


Ich habe in erster Line in Automatisch und mit 16 megapixel die Bilder gemacht , und mich gewunder warum mein Pc sie nicht hoch laden konnte (Ebay kleinanzeigen z.b). Nun habe ich rausbekommen das die Bilder einfach zuviel ca 6000KB. Wie bekomme ich gute Bilder in 16megapixel hin wo es nicht so groß ist, Bzw . wie ist die Beste einstellung wo ich gute Bilder hin bekomme .



sorry Danke erstmal :evil: :evil:

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von UlrichH » Dienstag 8. Oktober 2013, 20:31

Hallo und willkommen im Forum.
Zu deiner Frage:
Du musst die Fotos, wie auch hier fürs Forum, verkleinern.
Das geht mit einigen Programmen schnell und einfach.
Zb. Irfanview,Feeware, ist also umsonst.
Unter Konvertierung die verlangte Bildgröße einstellen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Airwing
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 20:40
Wohnort: Butzbach

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von Airwing » Mittwoch 30. Oktober 2013, 21:46

Hallo,

hat denn jemand mittlerweile Erfahrungen mit der TZ41 sammeln können, und kann die hier mitteilen?
Ich habe seit kurzer Zeit diese Kamera und würde mir wünschen auf diesem Forum ein paar hilfreiche Tipps und Tricks zu erfahren.

Vor allem Infos zu den Szene Programmen. Taugen die was?

LG

Gerd

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von teddy4you » Mittwoch 6. November 2013, 22:07

Hallo Gerd,
hier kannst Du meine Erfahrungen und erste Eindrücke nachlesen
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=15308
Schönen Abend!
t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

thogot7820
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 06:54

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von thogot7820 » Mittwoch 14. Mai 2014, 07:22

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Bitte gebt mir bescheit, wenn etwas nicht passen sollte.
Ich habe aber ein Problem mit meiner Lumix TZ41, bei meiner Kamera ist das Display gebrochen. :cry:
mein Problem ist suche seit über 1 Woche im netzt wo man das LCD her bekommen könnte aber das LCD läst sich nicht aufinden, als würde es gerade das nicht geben.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen wo man das Display bestellen kann (auser vom hersteller selber)?

Viele Dank schon mal im voraus. :)

Benutzeravatar
whakaahua
Beiträge: 235
Registriert: Montag 31. März 2014, 05:07

Re: Neu: Lumix TZ41 und TZ36

Beitrag von whakaahua » Mittwoch 14. Mai 2014, 08:24

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Bitte gebt mir bescheit, wenn etwas nicht passen sollte.
Ich habe aber ein Problem mit meiner Lumix TZ41, bei meiner Kamera ist das Display gebrochen.
mein Problem ist suche seit über 1 Woche im netzt wo man das LCD her bekommen könnte aber das LCD läst sich nicht aufinden, als würde es gerade das nicht geben.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen wo man das Display bestellen kann (auser vom hersteller selber)?

Viele Dank schon mal im voraus.
Warum nicht vom Hersteller oder vom Panasonic Service Center? ;)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“