FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
HAL
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 10:12

FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von HAL » Sonntag 20. Januar 2013, 11:14

Hallo!

Nachdem ich schon festgestellt habe, dass mein Dioptrienausgleich ungewöhnlich stark wackelt, habe ich jetzt noch eine zweite Frage zum Sucher (EVF) an Besitzer der FZ200:

Sind bei Euch auch dünne, transparente senkrechte Streifen im Sucherbild zu sehen? Kann man in etwa beschreiben wie die Streifen, die beim Auto beim Scheibenwischer manchmal zurückbleiben, aber parallel und senkrecht.
Die Streifen sind in dunklen Bildpartien, und im gesamten Sucherbild bei geringem Lichteinfall zu sehen. Zur Kontrolle habe ich mal mit aufgesetztem Objektivdeckel durchgeguckt, dann sieht man die Streifen sehr deutlich.

Auf dem großen Monitor ist davon nichts zu sehen.

Bin auch für Antworten dankbar, wenn der Effekt bei Euch nicht auftritt.

Gruß, HAL

Benutzeravatar
Smoother
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 13:15
Wohnort: im schönen Maifeld zwischen Mayen und Koblenz

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von Smoother » Sonntag 20. Januar 2013, 14:28

Hi HAL,

habe selbst eine FZ200 und direkt mal nachgeschaut. Bei meiner Kamera ist das definitiv nicht so. Wenn du feststellst, dass dein Dioptrienausgleich wackelt und dann auch noch Streifen zu sehen sind, deutet das wohl auf einen Defekt hin. Ich muß aber sagen, dass der Sucher der FZ200 nicht mit dem einer SLR mithalten kann, auch der Dioptrienausgleich ist deutlich weniger präzise wie bei meiner Canon EOS450.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei nicht zentrischem Hineinsehen links und rechts hellere Streifen entstehen. Das hast Du aber bestimmt nicht gemeint. An deiner Stelle würde ich daher lieber reklamieren.

Viele Grüße aus dem Maifeld

Edgar
Jede Geschichte hat drei Seiten: Deine, meine ... und die Wahrheit

HAL
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 10:12

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von HAL » Dienstag 22. Januar 2013, 16:50

Vielen Dank, Edgar.

Kann das zu meiner Sicherheit noch jemand anders bestätigen?

Gruß, HAL

Erdbeerjunkie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 16:53

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von Erdbeerjunkie » Mittwoch 20. Februar 2013, 18:40

Hallo,
ich habe heute auch besagte Streifen in einem Teil des Suchers festgestellt.
Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie, daher bin ich etwas beunruhigt über diese Streifen. :?
Was hast du jetzt unternommen? Musste die Kamera zur Reperatur?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 20. Februar 2013, 19:22

Hallo,

meine ist derzeit weg zur Reparatur wegen dieser Streifen.
Mal sehen , ob die was dazu verlauten lassen, was das war.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Erdbeerjunkie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 16:53

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von Erdbeerjunkie » Mittwoch 20. Februar 2013, 19:33

Schon mal beruhigend, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin...
Wäre schön, wenn du hier mal schreibst, was raus gekommen ist!

Viele Grüße

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 20. Februar 2013, 22:16

Hallo,

klar, sobald ich sie wieder habe schreibe ich dazu. Die FZ ist jetzt eine Woche weg. Es soll ca. 12 Arbeitstage dauern, bis sie zurück ist.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
fritzundpaul
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 07:10

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von fritzundpaul » Donnerstag 21. Februar 2013, 07:23

Freunde der Lumix,

das wird sich jetzt aber hoffentlich nicht in einen Bug ausweiten! :cry:
Ich habe mich gerade für eine FZ200 entschieden und bin eifrig dran mich einzulesen.

Grüße Martin
Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben. (Goethe)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von jessig1 » Freitag 22. Februar 2013, 13:49

Hallo,

so, meine FZ 200 ist seit gestern zurück. Die Reparaturlaufzeit dauerte gerade mal 6 Tage, inklusive Abgabe- und Abholtag.
Das ist sehr flott.

Aaaaaber, was defekt war habe ich nicht erfahren. Der Kundenservice beim M-Markt hat ja eh keine Ahnung und auf dem Reparaturzettel steht nur "Fehler beseitigt".

Was ich dazu sagen kann ist, daß repariert und nicht die Kamera ausgetauscht wurde, da ich die Kamera markiert habe.

Nun mal schaun wie lange es hält.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HAL
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 10:12

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von HAL » Samstag 23. Februar 2013, 08:47

Hallo!

Ich habe hier länger nicht mehr reingeschaut, deshalb die späte Antwort.
Hatte meine Kamera zur Reparatur ans Panasonic- Service- Centrum in Rendsburg geschickt. Die Kamera wurde innerhalb von 3 Tagen repariert, der Fehler ist also beseitigt.
Für mich sah der Fehler so aus, als ob sich eine Schutzscheibe oder ähnliches vom eigentlichen Display gelöst hatte.

Gruß, HAL

Benutzeravatar
Smoother
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 13:15
Wohnort: im schönen Maifeld zwischen Mayen und Koblenz

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von Smoother » Samstag 23. Februar 2013, 16:39

Hallo HAL,

schön dass Deine Kamera wieder einwandfrei funktioniert. Schade ist jedoch, dass wir schon den zweiten ähnlichen Fall hier hatten. Das sollten wir weiter beobachten.

@Martin

Von einem Bug zu sprechen ist wohl noch etwas früh. Die Konstruktion des Suchers ist aber leider nicht die Robusteste.

Viele Grüße

Edgar
Jede Geschichte hat drei Seiten: Deine, meine ... und die Wahrheit

monday55
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 1. März 2013, 21:35

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von monday55 » Sonntag 3. März 2013, 08:26

Hallo,

ich fürchte ich habe das gleiche Problem. Die Streifen sind nur durch den Sucher zu sehen, man sieht sie egal welcher Zoom eingestellt ist und auch bei aufgesetzter Kappe.
Wenn man genau hinschaut, dann sieht sie auch im Menu (das Menu hat ja von Hause aus einen leicht gestreiften Hintergrund, jedoch habe ich durch den Sucher zusätzlich leichte senkrechte Streifen mit drin) Die Kamera ist nicht mal 2 Monate alt :-((

Gruß
Marco

Annaree
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:12

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von Annaree » Sonntag 3. März 2013, 13:01

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit den senkrechten Streifen, d. h. im Querformat; im Hochformat sind sie horizontal. Egal, welche Einstellung, welches Licht, welche Linse, die Streifen sind nur durch den Sucher zu sehen - auch bei der Bildwiedergabe durch den Sucher oder bei aufgesetzter Kappe. Aber auf dem Display sind sie nicht zu sehen; auch nicht mit einer Lupe. Zum Glück sieht man die Streifen nicht auf den Bildern, wenn man sie am PC ansieht. Daher vermute ich, dass auch Ausdrucke fehlerfrei sind.

Trotzdem stören die Streifen. Ich habe den Eindruck, dass die auch immer dunkler werden. Zu Anfang, vor ca. einer Woche, waren sie kaum wahrnehmbar, so dass ich dachte, ich gucke nur nicht richtig, doch heute sind sie da wie Haare, die vor den Augen hängen, nur viel feiner. Ich habe die Kamera seit Januar relativ viel in Gebrauch. Zuvor wurde sie so gut wie gar nicht genutzt (Kauf August 2012).

Wenn ich so lese, was Ihr alle zu berichten habt, scheint das ja ein Werksfehler zu sein. Ich habe grad mal eine Mail an den Support von Panasonic geschickt. Ich bin gespannt, was die sagen... :roll:

Viele Grüße,
Annette

monday55
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 1. März 2013, 21:35

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von monday55 » Mittwoch 6. März 2013, 19:41

Hallo Annette,

falls du eine Antwort vom Support bekommst, wäre es toll wenn du es inhaltlich hier kurz posten könntest.
Was meint ihr sollte ich lieber zu Saturn gehen oder direkt an Panasonic schicken?

Gruß Marco

Erdbeerjunkie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 16:53

Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild

Beitrag von Erdbeerjunkie » Sonntag 10. März 2013, 14:38

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Habe auch längere Zeit nicht mehr ins Forum geschaut.... :oops:

Werde meine Kamera dann wohl doch einschicken und hoffen, dass der Fehler nach der Reparatur verschwunden ist.
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“