TZ-31: Staubkorn hinter Linse --> Fleck auf jedem Bild

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
marlu

TZ-31: Staubkorn hinter Linse --> Fleck auf jedem Bild

Beitrag von marlu » Freitag 8. Februar 2013, 03:20

Hallo,

auf den Bilder meiner TZ-31 ist seit 2 Wochen immer ein schwarzgrauer Fleck zu sehen. Je nach Fokus und Zoom unterschiedlich groß und dunkel.
Ich meine, hinter der ersten Linse ein kleines Staubkorn oder Fussel zu sehen. Keiner Ahnung wie er reingekommen ist, habe die Kamera immer in einer Tasche oder Hülle, die Frage ist jetzt aber, wie bekomme ich das wieder heraus?
Da ich gerade für ein halbes Jahr in Singapur bin und öfters auf Reisen, ist das sehr ärgerlich, möchte nicht am Ende auf allen Bildern meiner Reisen den gleichen Fleck haben.

Habe im Internet schon gelesen, dass das wohl ein häufiges Problem bei der TZ31, aber auch anderen Lumix ist. Hat schon jmd Erfahrungen damit?
Die Lösungsansätze dort fand ich alle wtas gewagt:
- ins Objektiv blasen (da bring ich vermutlich ja noch mehr Staub rein)
- Kamera schütteln oder auf Tisch klopfen, in der Hoffnung, der Fussel fällt ab (bei der empfindlichen Mechanik evtl auch etwas gewagt?!)
- mit Staubsauger leicht am Objektiv saugen (...)

Aber was kann ich denn sonst machen (lassen)?
Habe die Kamera im Oktober bei Amazon gekauft, Garantie hat sie also noch, aber gilt die auf so was überhaupt?
Und wenn dann besser über Amazon oder Panasonic? Ist halt etwas schwierig, da ich wie gesagt momentan in Singapur bin...

Wäre für eure Tipps oder Erfahrungen sehr dankbar!
VG, Markus

Dnalor

Re: TZ-31: Staubkorn hinter Linse --> Fleck auf jedem Bild

Beitrag von Dnalor » Samstag 9. Februar 2013, 15:30

Hi Markus,
------------------------------------------------
Die Lösungsansätze dort fand ich alle wtas gewagt:
- ins Objektiv blasen (da bring ich vermutlich ja noch mehr Staub rein)
------------------------------------------------

Nicht "blasen" (wg. feuchtem Atem) sondern "saugen" (!)
... hat bei mir (TZ 10) funktioniert. Natürlich kann dabei
auch Staub ins Objektiv gesaugt werden, aber das ist
- falls das Staubkorn vom Objektiv verschwindet -
die kleinere Gefahr (kann ja bei jedem Ausfahren des
Objektivs passieren)

Schon getestet ?

Gruß, Roland.
-TZ10 -

marlu

Re: TZ-31: Staubkorn hinter Linse --> Fleck auf jedem Bild

Beitrag von marlu » Sonntag 10. Februar 2013, 05:16

Hallo Roland,

hab das grad nochmal probiert, der große Fleck ist jetzt weg, bzw hat sich aufgeteilt in 2 kleiner kommts mir vor :D
Situation also ein wenig besser, aber gerade auf hellem Hintergrung fällt es doch noch auf.
Und je mehr gezoomt wird, umso deutlicher werden die Punkte :-/

Hatte so was bei anderen Kameras nie, scheint ja irgendwie ein Panasonic-Problem zu sein? Zumindest hab ich das bei der SZ27, die ich meiner Schwester vor kurzem bestellt habe, auch schon in Rezensionen gelesen...
Hat jmd. Erfahrungen ob da was auf Garantie gemacht wird? War ja doch nicht soo billig, dann möchte man auch fleckenfreie Bilder...

Danke, Markus

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“