Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von docdixi » Donnerstag 14. Februar 2013, 17:12

Binärius hat geschrieben:Man müsste mal eine RAW downloaden können, dann würde ich mir das gerne mal in Lightroom anschauen wollen.
hallo hier zwei bilder zum runterladen http://rapidshare.com/files/320612612/P1030244.RW2
http://rapidshare.com/files/209513725/P1030243.RW2
auf der kamera war weder eine geli noch ein tubus sie war "nackt"
die vignettierung ist nur im weitwinkel und das bei 4mm obwohl laut Kameraaufdruck es erst bei 4,5mm losgeht.
mfg thomas

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von Dietz » Donnerstag 14. Februar 2013, 17:25

Horka hat geschrieben:Mit ggf. größeren RAWs kann das nichts zu tun haben, die Ecken sind jeweils 50 bis 100 Pixel breit.

Dietz, verstehe ich Dich recht, dass beim Entwickeln solche Ecken automatisch rausgeschnitten werden? Das kann ich mir nicht vorstellen und ist auch nicht wünschenswert.

Horka
In der internen Panasonic-Kamerasoftware ist wohl eine Objektivkorrektur vorhanden, die von vielen RAW-Entwicklern mit verarbeitet wird.
Da wird dann auch ein Stück beschnitten.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

OecherJong
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2012, 22:09

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von OecherJong » Donnerstag 14. Februar 2013, 20:15

Weder im angezeigten RAW noch im entwickelten JPG ist etwas zu sehen.
Beide zeigen den gleichen Ausschnitt.
P1030243RW2.jpg
P1030243RW2.jpg (325.7 KiB) 1458 mal betrachtet
P1030243.jpg
P1030243.jpg (362.79 KiB) 1458 mal betrachtet
Viele Grüße - Frederik

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von docdixi » Donnerstag 14. Februar 2013, 21:12

Hallo habe noch ein Bildschirmfoto gemacht so sieht das in Corel PaintShop Pro X5 aus wenn ich das Bild betrachte. Auch bei den Fotos in der kleinen Vorschau kann man die schwarzen Ecken erkennen.
mfg thomas
Dateianhänge
bildschirm1.jpg
bildschirm1.jpg (631.9 KiB) 1452 mal betrachtet

Aralallessuper
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 20:45
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von Aralallessuper » Donnerstag 14. Februar 2013, 21:47

Hallo;
habe am Wochenende fast 100 Fotos in jpg und Raw gemacht;
beide Formate haben in Photoshop 5 identische Pixelgrößen
sowohl in Breite als auch in Höhe.

Gruss aus Karlsruhe

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von Wolf38 » Freitag 15. Februar 2013, 08:28

Ich habe Deine beiden Bilder mit Silkypix und ACDSee geöffnet. Beides mal wurden mir 4000x3000 Pixel angezeigt, Brennweite 4,5mm. Die Bilder zeigen keine dunklen Ecken (genau wie die Bilder von OecherJong) und sind kleiner als in Deiner Vorschau.
Das scheint ein Problem des RAW-Konverters zu sein.
Gruß Wolf

OecherJong
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2012, 22:09

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von OecherJong » Freitag 15. Februar 2013, 14:55

@docdixi

Du hast doch zu der Kamera die Silkypix 3.1 SE dazu bekommen.

Installiere die Version doch mal kurz und schau Deine Fotos dort mal an.
Dein Download, den ich damit geöffnet habe und das mit Silkypix erzeugte JPG scheinen doch OK zu sein.

Vielleicht liegts an Deinem Programm, bzw. diversen Einstellungen.
Viele Grüße - Frederik

Mutt_i
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 20:10

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von Mutt_i » Freitag 15. Februar 2013, 17:47

Hallo,

auch ich habe die Dateien runtergeladen und in Sylkipix und in der Windows-Vorschau angesehen. In der Win-Vorschau sind die Ecken deutlich zu sehen, Sylkipix dagegen beschneidet die Bilder, so dass der Effekt kaum noch vorhanden ist. Schaut man sich die Bilder weiter oben an sieht man auch deutlich den verkleinerten Bildausschnitt: rechte Lok die Nummer, linke Lok die Einstiegsleiter links unten und die Nummer auf dem Tender. Besonders an den unteren Ecken des JPGs sieht man auch Aufhellungen, das Programm rechnet also fleißig und hat's hier nicht ganz geschafft.

Gruß Steffen
DMC-FZ150, DMW-LA5, Olympus IS/L B-300 Linse zum Spielen, Nissin Di466 externer Blitz, danke für die guten Tipps hier im Forum !

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von docdixi » Samstag 16. Februar 2013, 18:24

hallo! Danke das ihr euch mit dem Thema beschäftigt habt aber irgendwie stehe ich jetzt auf den Schlauch und bin etwas verwirrt. Dachte immer Rohdaten sind rohe Daten und werden erst DURCH MICH beabeitet und nicht vorher von den Raw-Konvertern. Wie es denn anschein hat liegt es an den Konvertern wie ein Bild dargestellt wird. Habe mir Raw Therapee V4.0 64Bit geladen und es gibt Vignettierung in den Ecken. Also ist man von den Programmierer der RAW-Konverten abhängig wie das Bild wird. Also "kann man machen nix" und es liegt nicht an der Kamera :?: :?:
mfg thomas

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von dietger » Samstag 16. Februar 2013, 19:54

Du kannst doch in RawTherapee die Vignettierung entfernen.
Reiter "Verändern" (ist auf der rechten Seite) dort findest Du als letzten Punkt "Vignettierungskorrektur" mit verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von Wolf38 » Samstag 16. Februar 2013, 21:19

docdixi hat geschrieben:es liegt nicht an der Kamera :?:
Ich glaube schon daß es an der Kamera liegt. Die mit der geringsten Brennweite aufgenommenen Bilder zeigen eine tonnenförmige Verzeichnung das sieht man deutlich bei Deinen Bildern. Anscheinend wird diese bei Silkypix korrigiert. Wenn ich Dein Bild mit ACDSeePro6 bearbeite erhalte ich ebenfalls diese Vignetierung. Diese wird mit Objektivkorrektur beseitigt.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von docdixi » Samstag 16. Februar 2013, 22:32

Wolf38 hat geschrieben:
docdixi hat geschrieben:es liegt nicht an der Kamera :?:
Ich glaube schon daß es an der Kamera liegt. Die mit der geringsten Brennweite aufgenommenen Bilder zeigen eine tonnenförmige Verzeichnung das sieht man deutlich bei Deinen Bildern. Anscheinend wird diese bei Silkypix korrigiert. Wenn ich Dein Bild mit ACDSeePro6 bearbeite erhalte ich ebenfalls diese Vignetierung. Diese wird mit Objektivkorrektur beseitigt.
Hallo! nun ist die Frage, wenn es die Kamera ist liegt hier ein Defekt vor oder ist das normal :?: :?:
andere Benutzer der FZ 150 haben ja noch nichts darüber geschrieben und da ich die Raw-Bearbeitung erst seit wenigen Tagen mache (leistungs starken Pc gekauft) ist mir das vorher nicht aufgefallen. Scheint bis jetzt niemand anderst das Problem zuhaben. merkwürdig :(
mfg thomas

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 17. Februar 2013, 07:19

Zugegeben ich bin auch ziemlich irritiert.
Tonnenförmige Verzeichnungen im Weitwinkelbereich sind nicht ungewöhnlich. Ich habe das gleiche bei meiner FZ200. Es ist also kein Fehler Deiner Kamera.
Ich bin gerade dabei dem ganzen noch etwas mehr auf den Grund zu gehen und einige Widersprüche zu klären.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 17. Februar 2013, 09:52

Ich habe mir die Bilder nun auch mit LR4 angesehen. Hier ist die Anzeige identisch mit der von Sylkipix.
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“