Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von docdixi » Mittwoch 13. Februar 2013, 18:52

hallo! habe bei den Ausflug zum historischen Betriebsbahnhof Fotos in jpg und in raw2 Format gemacht. Bei vielen raw foto ist eine Vignettierung zusehen.
hier das jpg foto
P1030210jpg.jpg
P1030210jpg.jpg (522.59 KiB) 2251 mal betrachtet
hier das raw foto
P1030210raw.jpg
P1030210raw.jpg (633.13 KiB) 2251 mal betrachtet
wo durch kommt das :?:
Das raw-foto ist etwas größer als das jpg-foto so ca 16pixel in breite und höhe
mfg thomas

OecherJong
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2012, 22:09

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von OecherJong » Mittwoch 13. Februar 2013, 19:29

Gummiblende und Weitwinkel?

Das JPG ist kleiner, siehe links die Häuser und rechts das Stationsschild Arnstadt.
Deshalb sind die schwarzen Ecken im JPG nicht zu sehen.
Viele Grüße - Frederik

Benutzeravatar
frawoer
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 05:46
Kontaktdaten:

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von frawoer » Mittwoch 13. Februar 2013, 19:54

Hallo,
das wusste ich gar nicht das das RAW größer ist als das jpeg? Ist das immer so?? Vielleicht können die Profis hier noch was dazu sagen.
Mit welcher Kamera hast du das fotografiert?
viele Grüße
Frank


Lumix FZ200; Tubusadapter LA7 GU; Marumi +3; Marumi +5; Blitz Metz 44 AF1
Software Lightroom 4.3 ; Photoshopelements 9;

Flickr
Meine Bilder dürfen bearbeitet und verändert werden.

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von docdixi » Mittwoch 13. Februar 2013, 21:06

OecherJong hat geschrieben:Gummiblende und Weitwinkel?

Das JPG ist kleiner, siehe links die Häuser und rechts das Stationsschild Arnstadt.
Deshalb sind die schwarzen Ecken im JPG nicht zu sehen.
Hallo! keine Gummiblende, auch keine orginal Gegenlichtblende auf der Kamera.
Ja, das jpg kommt mit 4000x3000 und das raw hat 4016x3016 pixel :?: :?
mfg thomas

Mutt_i
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 20:10

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von Mutt_i » Mittwoch 13. Februar 2013, 21:55

Hmm, das ist allerdings komisch, bei mir sind die RAWs 4000x3000 Px groß...
DMC-FZ150, DMW-LA5, Olympus IS/L B-300 Linse zum Spielen, Nissin Di466 externer Blitz, danke für die guten Tipps hier im Forum !

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von docdixi » Mittwoch 13. Februar 2013, 22:17

Hallo hier noch mal ein Bildschirmfoto wo man die Größe der Datein erkennen kann "FastStone Image Viewer". Nur hier sind in der Vorschau keine Vignettierung zusehen. Die kommt erst wenn ich das Raw Foto mit Corel PaintShop Pro X5 öffne.
mfg thomas
es sind alles fotos die im weitwinkel gemacht wurden (4mm)
Dateianhänge
bildschirm.jpg
bildschirm.jpg (717.22 KiB) 2166 mal betrachtet
Zuletzt geändert von docdixi am Mittwoch 13. Februar 2013, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

AkiSon
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 12:45

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von AkiSon » Mittwoch 13. Februar 2013, 22:22

bei mir haben sowohl jpg als auch raw identische maße. in photoshop sind sie ebenfalls identisch. lediglich als thumbnail und die windows bildvorschau macht dort einen unterschied aus jpg und raw o.O...

edit: habe ne gegenlichblende/gummidingsbla drauf

OecherJong
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2012, 22:09

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von OecherJong » Mittwoch 13. Februar 2013, 22:32

Hast Du mal ein anderes Programm probiert?
Der FastStone Image Viewer zeigt die Bilder ja anscheinend sauber an.

Silkypix 3.1 SE liegt der Kamera ja bei.
Viele Grüße - Frederik

Benutzeravatar
frawoer
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 05:46
Kontaktdaten:

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von frawoer » Donnerstag 14. Februar 2013, 07:02

Hallo,

Die RAW sind anscheinend 16px größer. Aber die Bilder wirken als hätten sie mehr Weitwinkel. Die Vignettierung der GeLi sind doch nicht nur 16px das müssen doch viel mehr sein.
Mir kommt es so vor als das irgend etwas die Bilder falsch darstellt/berechnet. Sei es Windows selber oder eine Software oder die Kamera. Hier muß doch irgend wo ein Hund begraben sein.

Man sollte vielleicht mal einen Gegenstand bekannter Größe fotografieren. Ein Maßband z.b das von links nach rechts durchs Bild geht und dann die Raw und jpeg vergleichen. Vielleicht kann man daraus genauer ergründen wo der Unterschied herkommt.
viele Grüße
Frank


Lumix FZ200; Tubusadapter LA7 GU; Marumi +3; Marumi +5; Blitz Metz 44 AF1
Software Lightroom 4.3 ; Photoshopelements 9;

Flickr
Meine Bilder dürfen bearbeitet und verändert werden.

Benutzeravatar
AndiG
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 10. November 2012, 10:00

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von AndiG » Donnerstag 14. Februar 2013, 07:31

Hast du vielleicht noch ein AdapterTubus drauf?


Gruß Andi
Gruß vom Andi aus SHG
Meine Ausrüstung : DMC FZ200; Blitz DMW FL 500; Adapter DMW-LA7GU; Nahlinse + 4 ; Nahlinse + 8; Stativ Treveler Compact Pro Kugelkopf + schnellverbinder. !!! Kritik ausdrücklich erwünscht !!!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von Binärius » Donnerstag 14. Februar 2013, 08:16

Man müsste mal eine RAW downloaden können, dann würde ich mir das gerne mal in Lightroom anschauen wollen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von Dietz » Donnerstag 14. Februar 2013, 08:22

Beim jpg und bei den meisten RAW-Entwicklern wird sofort korrigiert und ein Teil abgeschnitten.
Aftershot Pro beispielsweise nutzt das komplette RAW-Bild, wie es auch inFaststone angezeigt wird.
Ist bei der G3 und G5 genau so.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

mira34
Beiträge: 22
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 12:03

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von mira34 » Donnerstag 14. Februar 2013, 11:22

Ich hatte diese RAW Vignettierung auch bei meiner FZ150 entdeckt. Da ich mich jedoch mit der RAW Bearbeitung nicht beschäftigt hatte und ich eigentlich dazu auch keine nähere Neigung verspüre, hat es mich nicht besonders interessiert.

Vielleicht liegt es auch an der Software oder der Bildansicht. Ich benutze Picasa und da ist es auf jeden Fall so mit der Vignettierung. Vielleicht ist dies behoben, wenn man z. B. einen entsprechende RAW-Konverter benutzt.

Grüße Anita
Kameras: FZ 150 + BW UV Filter, Sony DSC H3
Bildbearbeitung: Picasa
sachliche Kommentare zu meinen eingestellten Fotos / Beiträgen jederzeit gerne gesehen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von Horka » Donnerstag 14. Februar 2013, 14:28

Mit ggf. größeren RAWs kann das nichts zu tun haben, die Ecken sind jeweils 50 bis 100 Pixel breit.

Dietz, verstehe ich Dich recht, dass beim Entwickeln solche Ecken automatisch rausgeschnitten werden? Das kann ich mir nicht vorstellen und ist auch nicht wünschenswert.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
AndiG
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 10. November 2012, 10:00

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Beitrag von AndiG » Donnerstag 14. Februar 2013, 15:31

Tritt es denn nur imWeitwinkel Bereich auf? Oder auch m Telebereich?

Gruß Andi
Gruß vom Andi aus SHG
Meine Ausrüstung : DMC FZ200; Blitz DMW FL 500; Adapter DMW-LA7GU; Nahlinse + 4 ; Nahlinse + 8; Stativ Treveler Compact Pro Kugelkopf + schnellverbinder. !!! Kritik ausdrücklich erwünscht !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“