ich habe gerade meine alte TZ1 in eine TZ22 getauscht.
Ich würde nun gerne die Dateinamen der neuen Kammera in einem neuen Numernkreis vergeben lassen. Z.B. P2000001 anstatt P1000001.
Wie und wo kann ich diese Einstellungen vornehmen
Gruß Schnecke
Hallo, dass habe ich versucht. Den alten Ordner 100 habe ich gelöscht und einen neuen 200 angelegt. Die Kamera legt jedoch einen neuen 100ter Ornder an. Ich hatte gehofft, dass in den Dateien auf der Karte "F:\PRIVATE\AVCHD\AVCHDTN" (oder ähnliche) die Eintragung für die Zählung verborgen ist. In den Einstellungen der Kammera finde ich dazu nichts.Dietmar hat geschrieben:Man kann in Win XP versuchen, auf der Speicherkarte die Nummer 100 des Bildordners umzubenennen. Kann sein,
dass die Kamera das dann übernimmt.
Eben bei der TZ22 ausprobiert, geht.kjth hat geschrieben:Ich habe eine Lösung gefunden, die Nummern im Dateinamen nach vorne zu setzen:
Ich habe auf einer SD-Karte Ordner angelegt wie die Lumix das auch tut: Also 105_PANA, 106_PANA usw. In jeden Ordner habe ich ein Bild gelegt mit dem letzten möglichen Dateinamen: also 1050999.JPG, usw.
Wenn ich nun diese Karte in die Lumix lege, erzeugt sie den nächstmöglichen Dateinamen hinter dem zuletzt gültigen. Meine G3 hat also hinter den letzten Ordner einen neuen Ordner mit dem nächsten Namen angelegt und die dateien entsprechend dem Ordnernamen benannt. Wenn ich nun eine andere SD-Karte einlege, legt sie auch hier den neuen Ordner an und zählt korrekt weiter.
Meine alten Fotos mit einer anderen Lumix können nun nicht mehr versehentlich überschrieben werden!