TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Deichschaf

TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von Deichschaf » Samstag 20. April 2013, 17:34

Hallo,

ich bin ein absoluter Lumix-Neuling und eigentlich auch neu in der Welt der Fotografie - der Virus hat mich aber heftigst gepackt.

Ich habe seit einigen Tagen eine TZ41 und bin sehr begeistert; vorher habe ich hin und wieder mal mit der Canon G1 X meines Mannes Bilder gemacht, aber mir war sie viel zu groß und unhandlich. Zur Zeit bin ich noch in der Ausprobier- und Entdeckungsphase und hänge jetzt bei der WLan-Verbinung - es klappt einfach nicht.

Ich habe eine FritzBox 7270; die Verbingung zur Box klappt auch, allerdings wird mir dann auf dem Kameradisplay angezeigt 'Wählen Sie das zu verbindende Gerät' und ich habe nur eine Schaltfläche, die ich wählen kann (Manuelle Eingabe) - sonst nichts. Egal, was ich da eingebe, eine Gerät wird nicht gefunden. In der Box wird die Kamera angezeigt.

Ich habe schon einen USB-Stick an die Fritzbox angeschlossen (NAS) und alles mögliche ausprobiert, leider vergeblich. Die Bedienungsanleitung von Box und Kamera bringt mich leider auch nicht weiter.

Wie kriege ich die Verbindung hin? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mgk
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 12:48

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von mgk » Sonntag 21. April 2013, 15:55

Zuerst wäre es wichtig zu wissen, was du eigentlich mit wlan tun willst ?
Fotos übertragen an einen PC ? Oder fernsteuern über ein tablet oder .....?
Dann kurrz Schritt für Schritt mitteilen, was Du auf welchem Gerät ( fitz box, TZ41 ) eingegeben hast.
Und wo Du dann nicht weiterkommst.
Dann kann man Dir bestimmt helfen

Deichschaf

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von Deichschaf » Sonntag 21. April 2013, 19:52

Dankeschön für Deine Antwort :-) Und Du hast natürlich völlig Recht; ich hätte auch ein paar mehr Infos geben können.

Ich möchte Bilder per WLan auf meinen PC laden. Dazu drücke ich die WLan-Taste und dann:

- Neue Verbindung
- Auf Kamera gespeicherte Bilder ... (mehr Text kann ich leider nicht lesen)
- Zielort: PC
- Über das Netzwerk
- Manuelle Verbindung
- FritzBox

Im nächsten Fenster gebe ich den Schlüssel der Box ein. Die Verbindung wird daraufhin hergestellt und in der Fritzbox wird die Kamera auch als per WLan verbunden angezeigt:
wlan.jpg
wlan.jpg (106.69 KiB) 17545 mal betrachtet
Dann kommt auf der Kamera eine Anzeige mit Eieruhr, dass was gesucht wird; danach kommt ein Bildschirm 'Wählen Sie das zu verbindende Gerät'; als einzige Auswahlmöglichkeit habe ich 'Manuelle Eingabe'. Egal, was ich dort eingebe, nach einer Weile kommt dann 'Kein freigegebener Ordner gefunden'.

mgk
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 12:48

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von mgk » Sonntag 21. April 2013, 20:14

Ok, jetzt weis ich , worum es geht.
Leider habe ich heute keine zeit mehr, deshalb hier nur die Info. Morgen werde ich versuchen, Dir zu beschreiben, wie man die Fotos versenden kann.
( es geht hier um Freigaben auf Deinem PC )
Am besten ist es wohl , ich mache eine Schritt für Schritt Anleitung.
Bis Morgen
mgk

Deichschaf

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von Deichschaf » Sonntag 21. April 2013, 20:16

Das wäre total klasse - vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus. Und lass' Dir ruhig Zeit - es eilt überhaupt nicht.

walnuss
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 21:36

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von walnuss » Sonntag 21. April 2013, 20:19

Du bist schon auf dem richtigen Wege. Stelle sicher, dass auf Deinem PC ein Ordner für den Empfang der Bilder freigegeben ist. Dann sollte dieser gefunden werden und auswählbar sein. In einem anderen Thread (http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 15#p141692) habe ich beschrieben, wie mal eine TV-Bilderausgabe auf dem PC bekommt. Vielleicht kannst Du so testen, ob Dein PC überhaupt mit der Kamera kommunizieren will.

Deichschaf

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von Deichschaf » Sonntag 21. April 2013, 20:38

Hey walnuss, Dankeschön! Der Testlauf mit dem Media-Player klappt problemlos, und bei der Gelegenheit habe ich dann auch die WPS-Verbindung hinbekommen.

Einen Ordner habe ich angelegt und auch freigegben, aber er wird leider trotzdem nicht gefunden; irgendwas scheine ich da falsch zu machen.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von veo » Sonntag 21. April 2013, 20:51

Deichschaf hat geschrieben:Einen Ordner habe ich angelegt und auch freigegben, aber er wird leider trotzdem nicht gefunden; irgendwas scheine ich da falsch zu machen.
Versuch' mal zum Testen der Freigabe "Jeder" "schreiben/lesen". Das ist aus Sicherheitsgründen nicht die Dauerlösung, müsste dann aber den Ordner zur Anzeige bringen.

Verwendest Du Windows 7? home oder pro?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von klaas » Sonntag 21. April 2013, 21:29

Du solltest mal in Deinem PC nach dem Namen Deines PCs suchen. Auf dem Desktop das Icon "Computer" mit der Rechtstaste anklicken und "Eigenschaften" anklicken. In dem folgenden Fenster suchst Du nach dem Computernamen. Da könnte z.B. stehen "MyPC" oder sonst etwas, was Du beim Einrichten des PC-Betriebssystems angegeben hast.

Diesen PC-Namen kannst Du auch mal in Deiner Kamera als Ziel angeben, und zwar in der Form mit zwei führenden Rück-Schrägstrichen. Beispiel: \\MyPCatHome
Diese führenden Schrägstriche kennzeichnen einen Namen als Netzwerkadresse.

Dein Router sollte in der Lage sein, diesen \\Namen aufzulösen und ihm die richtige IP-Adresse zuordnen können. Dann kann er auch die Verbindung zwischen Deiner Kamera und dem PC herstellen. Du hast es hier mit einem kleinen aber vollständigen Intranet zu tun, da gelten Netzwerkregeln und - so leid es mir tut - es ist ein Minimum an Netzwerk-Wissen erforderlich.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Deichschaf

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von Deichschaf » Sonntag 21. April 2013, 21:50

Hallo veo, mit den Jeder-Einstellungen habe ich einmal eine Verbindung bekommen und war schon schwer beigeistert, allerdings in einen Test-Ordner, den ich dafür angelegt hatte. Jetzt klappt die Verbindung blöderweise nicht mehr - ich gebe aber nicht auf.

Hallo Klaas, ich bin eigentlich, was PCs angeht, ziemlich fit; ich bin zwar nicht mehr die Jüngste, aber lernfähig :-) Die grundlegenden Netzwerkregeln kenne ich selbstverständlich; ich vermute mal, dass es irgendwo bei einem kleinen Detail hakt, aber das werde ich schon noch finden.

Auf jeden Fall danke ich Euch beiden sehr herzlich für Eure Hilfe.

mgk
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 12:48

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von mgk » Montag 22. April 2013, 11:05

Hallo,
Klaas ud veo haben ja eigentlich schon alles gesagt, hier noch einmal zusammengefaßt:

Anleitung zum Verbinden der TZ41 mit einem Windows-PC ( hier WIN8 ) via Fritzbox :
1. Ordner auf PC anlegen ( z.B. c:/LUMIX )
2. Ordner auf PC freigeben : rechte Maustaste auf den Ordner, Eigenschaften, Freigabe, erweiterte Freigabe : diesen Ordner freigeben anklicken
3. Verbindung herstellen
a. TZ41 : Wifi Taste, Neue Verbindung, auf Kamera gespeicherte Bilder, PC, über das Netzwerk, WPS
b. WPS auf der Fritzbox aktivieren und starten
4. TZ41 : Den PC auswählen : der Name des PCs wird angezeigt.
5. TZ41 : Zielordner auswählen : es werden alle Freigabeordner des PCs angezeigt ( Bsp hier LUMIX )
6. TZ 41 : Benutzername eingeben : das ist der user, unter dem Du Dich normalerweise einloggst und der die Freigaben erstellt hat.
( Die Eingabe ist etwas fummelig mit dem Drehkreuz, aber es geht )
7. TZ41 : Passwort eingeben ( Passwort des obigen users )

Dann ist die Verbindung hergestellt und Du kannst einzeln oder „Multi“ Copies durchführen.
Am Ende des Vorganges die Funktion noch einmal aus dem Verlauf aufrufen und als Favorit speichern, damit Du die Eingaben nicht jedes Mal wiederholen mußt.
Weiterhin viel Spaß mit der Kamera.
Gruß
mgk

Deichschaf

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von Deichschaf » Sonntag 28. April 2013, 19:12

Hallo mgk,

vielen herzlichen Dank - nach drei Fehlversuchen habe ich es jetzt endlich geschafft - die Verbindung steht stabil. In die Favoriten habe ich sie auch aufgenommen, was das Leben enorm erleichtert :-;

mgk
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 12:48

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von mgk » Montag 29. April 2013, 09:53

na also - geht doch!
Noch viel Spass mit der Kamera.
Gruss
mgk

AnnaDTH
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 14:52

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von AnnaDTH » Mittwoch 10. Juli 2013, 14:58

hallo, ich habe folgendes problem, jedes mal, wenn ich eine verbindung mit meinem pc herstellen will, sagt mir die cam, dass benutername oder passwort falsch ist. der laptop ist mit passwort eingerichtet, aber es geht trotzdem nicht...weiss jemand rat?

mgk
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 12:48

Re: TZ41 - WLan-Verbindung klappt nicht

Beitrag von mgk » Freitag 12. Juli 2013, 16:23

Hast Du den Ordner auf dem PC auch mit diesem user erstellt und freigegeben ?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“