Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
barmi
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 9. März 2013, 19:58

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von barmi » Samstag 24. August 2013, 23:37

Nee, direkt OOC. Hier ein Bild mit den gleichen Einstellungen (P-Modus, Tele usw.), wo die Artefakte aber nicht so stark auffallen:
http://pixabay.com/de/bl%C3%A4tter-bl%C ... Cn-167478/
Scheint also auch vom Motiv abhängig zu sein.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von wozim » Sonntag 25. August 2013, 06:21

Die Technik lebt, und sie ist böse. :shock:
Dass die Auflösung bei vollem Zoom etwas abfällt, ist normal.
Aber die beiden Hortensienblüten kann ich mir nicht erklären. Das sieht ja gräusslich aus. :(

Aber bei den Blättern gibt es doch nichts zu meckern. 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

barmi
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 9. März 2013, 19:58

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von barmi » Sonntag 25. August 2013, 11:41

Seh ich auch so. Die Blätter sind gut gelungen :)

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. September 2013, 20:53

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von Fingalo » Mittwoch 4. September 2013, 12:25

Habe mir auch gerade die FZ 200 gekauft - davor hatte ich FZ 30. Habe also einiges übersprungen.

Ich bin sehr zufrieden.

Im Gegensatz zu vielen hier würde ich über den Kauf eines Nachfolgemodells nur nachdenken, wenn es GPS hätte, müsste ja gar nicht genaus sein.
Im Augenblick laufe ich mit einem Oktavheft herum und muss jedes Photo aufschreiben, damit ich zu Hause weiß, wo es aufgenommen wurde.

Ich fahre jedes Jahr für mehrere Wochen nach Island. Fahre in der Gegend rum. Da hat Fotografieren nur Sinn, wenn man die Berge, Felsen, Wasserfälle, Kirchen (tolle Architektur) nachher identifizieren kann.

amw333
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 13:00

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von amw333 » Mittwoch 4. September 2013, 13:03

Im Augenblick laufe ich mit einem Oktavheft herum und muss jedes Photo aufschreiben, damit ich zu Hause weiß, wo es aufgenommen wurde.

Ich fahre jedes Jahr für mehrere Wochen nach Island. Fahre in der Gegend rum. Da hat Fotografieren nur Sinn, wenn man die Berge, Felsen, Wasserfälle, Kirchen (tolle Architektur) nachher identifizieren kann.
Das kannst Du Dir auch einfacher machen.

Ich zeichne meine Tracklogs mit meinem Handy auf. Am PC werden dann mit dem Programm "GeoSetter" diese Tracklogs mit den Bildern verbunden und die GPS-Daten automatisch in die Bilder gespeichert. Geht alles mit nur wenigen Klicks. Fürs Handy hab ich einen externen Akku (~25 Euro), damit schaff ich auch mehrere Tage ohne Ladung. Alternativ gibts eigene GPS-Logger für ~100 EUR, damit kannst Du ebenfalls Deine Routen aufzeichnen.
LG, Martin
Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. September 2013, 20:53

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von Fingalo » Mittwoch 4. September 2013, 14:13

amw333 hat geschrieben:
Im Augenblick laufe ich mit einem Oktavheft herum und muss jedes Photo aufschreiben, damit ich zu Hause weiß, wo es aufgenommen wurde.

Ich fahre jedes Jahr für mehrere Wochen nach Island. Fahre in der Gegend rum. Da hat Fotografieren nur Sinn, wenn man die Berge, Felsen, Wasserfälle, Kirchen (tolle Architektur) nachher identifizieren kann.
Das kannst Du Dir auch einfacher machen.

Ich zeichne meine Tracklogs mit meinem Handy auf. Am PC werden dann mit dem Programm "GeoSetter" diese Tracklogs mit den Bildern verbunden und die GPS-Daten automatisch in die Bilder gespeichert. Geht alles mit nur wenigen Klicks. Fürs Handy hab ich einen externen Akku (~25 Euro), damit schaff ich auch mehrere Tage ohne Ladung. Alternativ gibts eigene GPS-Logger für ~100 EUR, damit kannst Du ebenfalls Deine Routen aufzeichnen.
In Island benutze ich ein uraltes Handy mit Prepaid und isländischer Nummer. Damit kann man nur telefonieren und SMS schreiben. Den ganzen App-Unfug hasse ich sowieso und Touch-screen macht mich krank - egal wie ich so ein Gerät anfasse, dauernd ploppt irgendwas auf, was ich gar nicht will. :evil:
Natürlich kann man einen GPS-Logger nehmen, und ich überlege mir das auch.

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von docdixi » Mittwoch 4. September 2013, 17:37

amw333 hat geschrieben:

Das kannst Du Dir auch einfacher machen.

Ich zeichne meine Tracklogs mit meinem Handy auf. Am PC werden dann mit dem Programm "GeoSetter" diese Tracklogs mit den Bildern verbunden und die GPS-Daten automatisch in die Bilder gespeichert. Geht alles mit nur wenigen Klicks. Fürs Handy hab ich einen externen Akku (~25 Euro), damit schaff ich auch mehrere Tage ohne Ladung. Alternativ gibts eigene GPS-Logger für ~100 EUR, damit kannst Du ebenfalls Deine Routen aufzeichnen.
Hallo! mal so ein Frage welche App nutzt du. Ich habe den Open GPS Tracker mal ausprobiert war aber nicht so das tollste.
mfg thomas

amw333
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 13:00

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von amw333 » Mittwoch 4. September 2013, 18:55

Hallo! mal so ein Frage welche App nutzt du. Ich habe den Open GPS Tracker mal ausprobiert war aber nicht so das tollste.
Ich nutze "Meine Tracks". Ist mir immer wieder am liebsten.
https://play.google.com/store/apps/deta ... acks&hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Martin
Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
hanswernertr4
Beiträge: 1370
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 20:13
Wohnort: PLZ 65XXX

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von hanswernertr4 » Mittwoch 4. September 2013, 19:58

Ich kaufe mir immer Landkarten von den Gegenden in die ich reise. Das funktioniert ganz prima, auch noch Jahre später ...
Hans-Werner

LX 7, FZ 300

8848
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 18:57

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von 8848 » Mittwoch 4. September 2013, 22:59

So wie es aussieht, wird auch auf der Ifa kein Nachfolger der FZ200 gezeigt. Bleibt nur die Hoffnung, dass einer der anderen Hersteller eine Bridge-Kamera mit aktueller Technik auf den Markt bringt.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von videoL » Donnerstag 5. September 2013, 07:12

Hallo Fans, Bild
abwarten, morgen bin ich vor Ort und dann wissen wir es genau.
Abends gebe ich dann Auskunft.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

8848
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 18:57

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von 8848 » Donnerstag 5. September 2013, 08:48

Im Pressekit wird nichts von einem Nachfolgemodell erwähnt.

8848
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 18:57

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von 8848 » Freitag 6. September 2013, 22:19

videoL hat geschrieben: Abends gebe ich dann Auskunft.
Da gab es wohl nichts, worüber Auskunft gegeben werden könnte :)

Patten
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 06:49

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von Patten » Mittwoch 18. September 2013, 07:49

Hallo,

Da ich zurzeit auf der suche nach einer Bridge Kamera bin und mich sehr für die FZ-200 interessiere wollte ich mal fragen ob es Anzeichen oder Infos zu einem Nachfolgemodell gibt.

Gruß Patten

BlackJack
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 19:25

Re: Nachfolgemodell für Lumix DMC-FZ200?

Beitrag von BlackJack » Mittwoch 18. September 2013, 13:18

Patten hat geschrieben:Hallo,

Da ich zurzeit auf der suche nach einer Bridge Kamera bin und mich sehr für die FZ-200 interessiere wollte ich mal fragen ob es Anzeichen oder Infos zu einem Nachfolgemodell gibt.
Kannst du konkret erklären warum du auf ein Nachfolgemodell spekulierst und nicht das Aktuelle nimmst?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“