Umstieg von FZ150 zur FZ 200 bei gleichem Preisniveau
Umstieg von FZ150 zur FZ 200 bei gleichem Preisniveau
Moin Moin,
Fotografiere schon ein paar Monate mehr mit der FZ 150. Ein wechsel auf die Fz 200 kam bei dem hohen Preis nicht in Frage.
Doch als ich vor ein paar Tagen die FZ 200 auf dem Bahnhof ausprobieren durfte wurde ich schon kribbellig sie mir doch zu holen.
Aber warum ist die FZ 150 Teurer ?
Merke ich als Laie das die Auflösung gesunken ist ?
Mein Hauptkritikpunkt bei der FZ 150 ist die Auflösung beim Optischem Sucher.
Bin immer mehr dazu übergegangen mit dem Optischen Sucher zu Fotografieren, um bei geringen Licht noch ohne Stativ gute ergebnisse zu erhalten. Doch die Bildkontrolle ist teilweise Glückssache bei der Auflösung und größe des Suchers.
Auch das Objektiv ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung bei der FZ 200.
Da ich nicht nur bei gutem Wetter Fotografiere und auch im Wald eine Bühne mit Musikern auf´s Korn nehme.
Sonstige Fotografische betätigungen :
Landschaften, Makro´s mit Raynox 150, Sportfotografie, Serienbilder, Konzerte, Dämmer und Nachtfotografie.
Hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen ob ich zur Fz 200 wechseln sollte oder eher nicht.
mfg
Michael
Fotografiere schon ein paar Monate mehr mit der FZ 150. Ein wechsel auf die Fz 200 kam bei dem hohen Preis nicht in Frage.
Doch als ich vor ein paar Tagen die FZ 200 auf dem Bahnhof ausprobieren durfte wurde ich schon kribbellig sie mir doch zu holen.
Aber warum ist die FZ 150 Teurer ?
Merke ich als Laie das die Auflösung gesunken ist ?
Mein Hauptkritikpunkt bei der FZ 150 ist die Auflösung beim Optischem Sucher.
Bin immer mehr dazu übergegangen mit dem Optischen Sucher zu Fotografieren, um bei geringen Licht noch ohne Stativ gute ergebnisse zu erhalten. Doch die Bildkontrolle ist teilweise Glückssache bei der Auflösung und größe des Suchers.
Auch das Objektiv ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung bei der FZ 200.
Da ich nicht nur bei gutem Wetter Fotografiere und auch im Wald eine Bühne mit Musikern auf´s Korn nehme.
Sonstige Fotografische betätigungen :
Landschaften, Makro´s mit Raynox 150, Sportfotografie, Serienbilder, Konzerte, Dämmer und Nachtfotografie.
Hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen ob ich zur Fz 200 wechseln sollte oder eher nicht.
mfg
Michael
Hardware : FZ 150 /Raynox DCR150 | Laptop + PC | Canon Multifunktionsgerät Pixma MP 610
- prestige70
Re: Umstieg von FZ150 zur FZ 200 bei gleichem Preisniveau
Hallo Michael,
In deinem Fall sprechen doch einige Punkte eindeutig für die FZ200:
Bildqualität annähernd so gut wie bei der FZ150 (Stiftung Warentest im Sehtest sehr gut bei Automatikbetrieb).
Lichtstärke des Objektivs, gut für Bühne, Konzerte, Nachtfotografie, Makros freistellen etc.,
bei der Lichtstärke hat man im Telebereich Zeit-Blenden-Reserven.
Sucher, zwar klein aber gute Auflösung
HDR Funktion (nicht bei der FZ150)
Nachträglich div. kamerainterne Bildbearbeitungsmöglichkeiten auch HDR.
Dies waren hautpsächlich Gründe, warum ich zur FZ200 umgestiegen bin.
Gruß
K. Dieter
In deinem Fall sprechen doch einige Punkte eindeutig für die FZ200:
Bildqualität annähernd so gut wie bei der FZ150 (Stiftung Warentest im Sehtest sehr gut bei Automatikbetrieb).
Lichtstärke des Objektivs, gut für Bühne, Konzerte, Nachtfotografie, Makros freistellen etc.,
bei der Lichtstärke hat man im Telebereich Zeit-Blenden-Reserven.
Sucher, zwar klein aber gute Auflösung
HDR Funktion (nicht bei der FZ150)
Nachträglich div. kamerainterne Bildbearbeitungsmöglichkeiten auch HDR.
Dies waren hautpsächlich Gründe, warum ich zur FZ200 umgestiegen bin.
Gruß
K. Dieter
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Eine Frage mit soviel Antworten, wie es Leute gibt, die sich ihre Gedanken drüber machen.
1. Ich halts für total überflüssig. 2. Ich gehe nach ner Theorie vor, daß die FZ300 die "klar bessere FZ250" werden wird und solange, bis es fachlich fundierte Erfahrungswerte/Aussagen zu der zukunftsmusikalischen 300er gibt, bleibe ich für meinen Teil z.B. bei der FZ150 (never change a winning team
).... es sei denn, ich erweitere zwischenzeitlich doch noch um eine G-Cam
Aber wenn du meinen Brainpool abgrasen wolltest, dann bekommst du so`ne Logik serviert:
Was nimmst du noch für ne gebrauchte 150er ein ? 250€ etwa !?!
Veranschlagen wir dann 450€ für ne neue 200er, hast du eine gleichwertige Cam mit Plus bei Blende und ein paar Ausstattungskinkerlitzchen mehr & legst dafür noch 200€ drauf.
Wenn dir die 200er das wert wäre, dann natürlich zuschlagen
1. Ich halts für total überflüssig. 2. Ich gehe nach ner Theorie vor, daß die FZ300 die "klar bessere FZ250" werden wird und solange, bis es fachlich fundierte Erfahrungswerte/Aussagen zu der zukunftsmusikalischen 300er gibt, bleibe ich für meinen Teil z.B. bei der FZ150 (never change a winning team

Aber wenn du meinen Brainpool abgrasen wolltest, dann bekommst du so`ne Logik serviert:
Was nimmst du noch für ne gebrauchte 150er ein ? 250€ etwa !?!
Veranschlagen wir dann 450€ für ne neue 200er, hast du eine gleichwertige Cam mit Plus bei Blende und ein paar Ausstattungskinkerlitzchen mehr & legst dafür noch 200€ drauf.
Wenn dir die 200er das wert wäre, dann natürlich zuschlagen

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Also in der Bucht bringt die FZ 150 noch 320,-€
Und bei Alternate bekommt man die FZ 200 für 450,-€
Sind satte 130,-€ zuzahlung, aber wieder Volle Garantie die mir auch was wert ist.
Eine gute Gebrauchte hatte ich schon für 360,- € in der Bucht gesehen ( 4 Monate alt ) also reichlich rest Garantie.
Und das HDR wäre mir auch wichtig.
Wollte nur mal andere Meinungen hören, weil eine Enscheidung muß jeder selber fällen.
Und bei Alternate bekommt man die FZ 200 für 450,-€
Sind satte 130,-€ zuzahlung, aber wieder Volle Garantie die mir auch was wert ist.
Eine gute Gebrauchte hatte ich schon für 360,- € in der Bucht gesehen ( 4 Monate alt ) also reichlich rest Garantie.
Wollte nur mal andere Meinungen hören, weil eine Enscheidung muß jeder selber fällen.
Hardware : FZ 150 /Raynox DCR150 | Laptop + PC | Canon Multifunktionsgerät Pixma MP 610
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Schau mal, ob du beim Fachhändler die HDR-Funktion ausprobieren kannst und ob das dann tatsächlich das erfüllt, was du dir vorstellst.Novadi hat geschrieben:
Ich halte die hochdynamische Cam-interne Technologie für relativen Schrott bzw. "Pseudo-Funktion" (= Gimmick).
Bezieht sich auf die HDR-Funktionen, die ich aus meiner Kleinen (Exilim) und einer (eigentlich sehr guten, eher etwas teureren Kompakten, aber frag mich grad nicht nach dem Modell) Canon Powershot.
HDR Cam-intern taugt nicht viel. Wenns irgendwie geht, dann nichts den Chips überlassen und lieber selber kontrollieren (beim Thema HDR mit entsprechender Kaufsoftware).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
- videoL
- Ehrenmitglied
[quote="Novadi"
[/quote]
Hallo Novadi,
erkundige Dich vorsichtshalber nach der Garantie / Gewährleistung bei Gebrauchtkauf.
Irgendwo hier im Forum hatten wir das Thema.
Pana gibt wohl nur den Erstkäufer Garantie / Gewährleistung.
Gruß
videowilli
[/quote]
Hallo Novadi,
erkundige Dich vorsichtshalber nach der Garantie / Gewährleistung bei Gebrauchtkauf.
Irgendwo hier im Forum hatten wir das Thema.
Pana gibt wohl nur den Erstkäufer Garantie / Gewährleistung.
Gruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
@ Videol
Vielen Dank für den hinweis.
Hab eben mir die3 Garantiebestimmungen durchgelesen. Pana bietet nur dem Erstkäufer eine Garantie an.
Solange du den Garantiebeleg und Kassenbon mit deinen Daten vorlegen kannst ist das OK.
Sonst erlischt die Garantie und man hat nur die Gewährleißtung des Gesetzgebers. Dann muß man aber nachweisen das der fehler beim Hersteller liegt.
Und die Garantiebestimmung kann Pana so gestalten wie sie möchten, da es Freiwillig ist.
Für mich heißt das bei gebrauchtkauf darauf zu achten das die Garantiekarte NICHT ausgefüllt dabei ist.
Sonst eher Neukauf.
Dann sollte man die 130,- bis 150,- € aufschlag als erweiterte Garantie für seine ( alte ) Kamera sehen.
Vielen Dank für den hinweis.
Hab eben mir die3 Garantiebestimmungen durchgelesen. Pana bietet nur dem Erstkäufer eine Garantie an.
Solange du den Garantiebeleg und Kassenbon mit deinen Daten vorlegen kannst ist das OK.
Sonst erlischt die Garantie und man hat nur die Gewährleißtung des Gesetzgebers. Dann muß man aber nachweisen das der fehler beim Hersteller liegt.
Und die Garantiebestimmung kann Pana so gestalten wie sie möchten, da es Freiwillig ist.
Für mich heißt das bei gebrauchtkauf darauf zu achten das die Garantiekarte NICHT ausgefüllt dabei ist.
Sonst eher Neukauf.
Dann sollte man die 130,- bis 150,- € aufschlag als erweiterte Garantie für seine ( alte ) Kamera sehen.
- ekk
Hallo,Novadi hat geschrieben: Und das HDR wäre mir auch wichtig.
habe mal eben meinen Schreibtisch in 3 Modi fotografiert:
1. Bildeffekt-HDR (ein Bild wird kamerintern in HDR gewandelt) (Speicher nur als JPG)
2. Scenen-HDR (mehrere Bilder werden automatisch fotografiert und kamerintern zu einem Bild vereint (Speicher als RAW + JPG gleichzeitig)
3. Programmautomatik (Speicher als RAW + JPG gleichzeitig)
Das Scenen-HDR finde ich gut zu weiteren Bearbeitung... zB. in einem HDR-Programm

Bildeffekt HDR wenns schnell gehen soll, ist manchmal etwas kitschig...
- Dateianhänge
-
- 3_Bildeff_HDR-Test_20726.jpg (59.76 KiB) 1825 mal betrachtet
-
- 2_SCN_HDR-Test_20724.jpg (54.83 KiB) 1825 mal betrachtet
-
- 1_P_HDR-Test_20723.jpg (45.2 KiB) 1825 mal betrachtet
FZ200, FZ 1000, DMW-LA7, Raynox DCR-250, DMW-LT 55, Macro LED Ring48, Pentax Stereo-Adapter,...und Analoges von Pocket bis 18x24cm