Herbst (Achtung Rausch)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Herbst (Achtung Rausch)

Beitrag von Lili » Donnerstag 24. Oktober 2013, 09:32

Hallo ihr da,

gestern ist meine fast nagelneue FZ 200 angekommen. Aber gestern hat es geregnet, war grau, kalt, mein Kopf raste....also hab ich die heute zum allerersten Mal ausprobiert :D Und was ich da bei meinen ersten Versuchen mit meinem neuen Liebling rausbekommen habe, gefällt mir doch auf Anhieb recht gut.

Sorry, ich muss jetzt ZU viele Bilder einstellen, aber vielleicht könnt ihr euch für die Kritiken doch das ein oder andere rauspicken?

Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild

Bild 3:
Bild

Bild 4:
Bild

Bild 5:
Bild

Bild 6: (Ich weiss gar nicht wie Makros mit der FZ 200 gehen)
Bild

Bild 7: (gleich habt ihrs überstanden)
Bild

Bild 8:
Bild


So, das wars. Nein, ich hab noch viel, viel mehr, aber ich will euch auch nicht überlasten.

Danke fürs anschauen.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Herbst (Achtung Rausch)

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 24. Oktober 2013, 09:38

Hallo Lilli, insgesamt gefallen mir Deine Aufnahmen gut, die Massen an farbigem Laub kommen gut zur Geltung
und ich mag diese schönen Licht- und Schattenstreifen auf dem Boden. Die Bilder haben räumliche Tiefe.
Allerdings wirken die Bilder ein klein wenig zu hell - ich stelle meine FZ immer ein klein wenig dunkler ein
(Belichtungskorrektur auf 1-3 Striche ins Minus). Versuch mal verschiedenen Einstellungen zum Kontrast.
Weiter viel Freude an deiner neuen Kamera!
Gruß von Caro
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Herbst (Achtung Rausch)

Beitrag von docdixi » Donnerstag 24. Oktober 2013, 10:21

hallo! schöne Fotos am besten gefällt mir Bild 8. Die Lichter (helle Stellen) z.B. an den Baumstämmen kommen mir etwas überbelichtet vor. Was mich auch etwas wundert das die Kamera nur zwei Bild ( Bild 6/8) mit Iso 100 gemacht hat. :?:
mfg thomas

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Herbst (Achtung Rausch)

Beitrag von videoL » Donnerstag 24. Oktober 2013, 11:14

Hallo Lili,
Bild zur neuen Kamera.
Caro war schneller als ich, hat aber meine Meinung gut vertreten.
Ich habe bei meiner FZ150 die Belichtung auf -1/3 EV bzw. -2/3 EV eingestellt.
Abhängig von der gesamten Helligkeit des Motivs.
Am PC aufhellen bringt bessere Ergebnisse als abdunkeln. Meine ich.
Na dann viel Spaß mit der Neuen.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Herbst (Achtung Rausch)

Beitrag von lomix » Donnerstag 24. Oktober 2013, 12:23

na, das ist doch mal ein guter Anfang! :D
Diese Freude kenn ich! :lol:
Mach weiter so!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
tinka13
Beiträge: 3639
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 23:05
Wohnort: Wuppertal

Re: Herbst (Achtung Rausch)

Beitrag von tinka13 » Donnerstag 24. Oktober 2013, 12:30

Wunderschöne Herbstfarben, Lili! Ich habe bei meiner FZ auch die Belichtung korregiert, wirkt einfach hinterher besser als so hell. Das einzelne Blatt (ok, zwei Blätter) finde ich auch gut gelungen.
Weiterhin viel Spaß mit der Neuen :!:
Liebe Grüße
Silke

G9, G81, G70, Pana-Leica 100-400mm, 25mm 1,7, Oly 45mm 1,4, Oly 9-18mm Pana-Leica 200 f2,8
Mein Flickr sh-naturfotgrafie

PeterM

Re: Herbst (Achtung Rausch)

Beitrag von PeterM » Donnerstag 24. Oktober 2013, 12:45

Schöne Serie, schließe mich in Punkto Helligkeit meinen Vorschreibern an und weiterhin viel Spaß mit deiner "Neunen"

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Herbst (Achtung Rausch)

Beitrag von kam » Donnerstag 24. Oktober 2013, 17:59

VIEL SPASS MIT DEINER NEUEN KAMERA!!!!
UND NOCH GANZ VIELE BUNTE UND SONNIGE HERBSTTAGE!!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

EL_Mariachi
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 14:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Herbst (Achtung Rausch)

Beitrag von EL_Mariachi » Freitag 25. Oktober 2013, 16:45

wenn die Sonne lacht... Blende 8 ;)

.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Herbst (Achtung Rausch)

Beitrag von valokuva » Freitag 25. Oktober 2013, 17:44

Hallo Lili,
das sind in der Tat berauschende Farben. Da kann ich gut verstehen, dass Du in einem Fotografier-Rausch warst.
Grundsätzlich gefallen mir die, wo das Auge ein wenig geführt wird, immer besonders gut. Hier sid das vor allem die beiden letzten. :D
Ansonsten stimme ich zu, was die anderen schon angemerkt haben. Könnte einen Tick weniger hell sein.
So warst Du nämlich bei Belichtungszeiten, bei denen man schon eine ziemlich ruhige Hand braucht.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Herbst (Achtung Rausch)

Beitrag von The Trumpet » Sonntag 27. Oktober 2013, 18:42

genau das, was ich bei meinen ersten Bildern auch feststellen musste: tenedenziell zu hell => Belichtungskorrekzur nach unten :roll:
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“