Strand bei Usedom

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
greenbarrows
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 16:59
Wohnort: Helmstedt

Strand bei Usedom

Beitrag von greenbarrows » Donnerstag 23. Januar 2014, 20:47

Hallo,

ich habe bei meiner Vorstellung geschrieben, dass ich mich für Landschaftsfotografie interessiere. Ich habe mal ein Bild eingestellt und wäre für Eure Meinung dankbar.


Grüße
Dateianhänge
P1050058k.jpg
P1050058k.jpg (190.97 KiB) 1890 mal betrachtet
Zuletzt geändert von greenbarrows am Donnerstag 23. Januar 2014, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FZ 150, Raynox M 250, Ringblitz

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Wenn es doch bald Sommer wär....

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 23. Januar 2014, 20:52

Sieht schon nett aus, aber ist ziemlich klein... hast du das etwas größer da? (Und der Threadtitel ist befremdlich! :? )

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
greenbarrows
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 16:59
Wohnort: Helmstedt

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von greenbarrows » Donnerstag 23. Januar 2014, 21:04

Hallo mikesch0815,

habe den Titel geändert. Aber wie kann ich das Bild größer einstellen? Bin noch relativ neu hier. Es heißt doch nicht mehr als 600 kb?
Gruß
Gruß Peter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FZ 150, Raynox M 250, Ringblitz

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 23. Januar 2014, 21:06

du kannst die Pixelzahl auf bis zu 1024x768 erhöhen
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
greenbarrows
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 16:59
Wohnort: Helmstedt

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von greenbarrows » Donnerstag 23. Januar 2014, 21:12

Danke,

habe das Foto ausgetauscht.
Gruß Peter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FZ 150, Raynox M 250, Ringblitz

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 23. Januar 2014, 21:23

Ah! So seh ich das mit meinen trüben alten Augen doch gleich besser. Und was soll ich sagen: Da gibts gar nix zu meckern. Rundum gutes Bild. Auch der mittig platzierte Horizont ist absolut stimmig.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von Dietz » Freitag 24. Januar 2014, 13:57

Hallo Peter,

feines Bild mit schönem Farbkontrast und gelungener Perspektive. :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

hellwi

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von hellwi » Freitag 24. Januar 2014, 19:05

Das Bild an sich ist gut, ich kann aber persönlich nicht zustimmen, dass der Horizont in der Mitte absolut stimmig ist.
Stichwort "Goldener Schnitt". Siehe auch hier ... http://home.schule.at/teacher/art/gesta ... ilung.html

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von Matthes72 » Freitag 24. Januar 2014, 19:28

Wenn die Horizontlinie bei 1/3 liegen würde, dann würde mir aber die Dünung fehlen, die für meinen Geschmack ein wichtiger Bildbestandteil ist.

Ich finde den goldenen Schnitt zwar okay, brauche ihn aber nicht in jeder Aufnahme. ;)
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 24. Januar 2014, 19:49

hallo peter,

ein tip vorab:
stell fotos lieber in den bereich "fotos und videos der lumix fz-reihe"
ein - dort im passenden themenbereich (landschaft, testfotos .....).
hier, in diesem bereich geht's eher um technische bzw. anwendungs-
fragen zu den fz's.
((nur, damit man deine fotos dort findet, wo man sie auch erwartet)) ;)

zu farben, kontrast u.s.w. deines strandfotos wurden schon anmerkungen abgegeben.

allderdings ist der bild-SCHNITT wirklich leicht zu verbessern - und
das würde dem bild wohl guttun.
insofern stimme ich wilfried zu und muß matthias widersprechen (sorry ;) ).

konstruktiv:
schneide mal oben vom himmel (ausgehend von der linken bildkante)
exakt die hälfte weg, so daß links die schnittkante der weißen
wolkenfront mit dem linken bildrand nur knapp unterhalb des oberen
bildrandes verbleibt.
dadurch ist der himmel immer noch sehr ausdrucksstark, aber nicht
mehr sooo betonend. außerdem ist (nicht nur für meinen geschmack)
der horizonz harmonischer versetzt, wodurch die dünenlandschaft
noch etwas betont, aber nicht überbetont wird.

probier's mal aus und sag hier, wie's DIR dann im vergleich gefällt !

und immer und vor allem: dein foto muß D I R gefallen !!! :)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
greenbarrows
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 16:59
Wohnort: Helmstedt

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von greenbarrows » Freitag 24. Januar 2014, 20:01

@hellwi und auch amarok
Hallo,
Danke für die Tipps. Ich habe mal das Bild entsprechend bearbeitet. Siehe nachstehendes Bild. Es gefällt mir besser, die Dünung kommt positiv rüber, was es auch sollte.

@hellwi
Danke für den Link.

@Spessarträuber
Es ist richtig, dass die Dünung ein wesentlicher Bestandteil ist.

@amarok
Danke für den Hinweis. Werde die Bilder künftig dort einstellen. Kann man diesen Beitrag dorthin verschieben?

Herzlichen Dank für die Beiträge
Dateianhänge
20130524-P1050058k.jpg
Horizont höher gezogen. Die Dünenform zeigt sich wie im Ausgangsbild.
20130524-P1050058k.jpg (168.88 KiB) 1681 mal betrachtet
Gruß Peter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FZ 150, Raynox M 250, Ringblitz

Mutt_i
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 20:10

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von Mutt_i » Freitag 24. Januar 2014, 21:29

Moin,

ich glaube ich brauche schon wieder eine neue Brille. Ich kann auf dem Bild beim besten Willen keine Dünung sehen :P.

Gruß Steffen
DMC-FZ150, DMW-LA5, Olympus IS/L B-300 Linse zum Spielen, Nissin Di466 externer Blitz, danke für die guten Tipps hier im Forum !

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von Matthes72 » Freitag 24. Januar 2014, 22:06

Mutt_i hat geschrieben:Moin,

ich glaube ich brauche schon wieder eine neue Brille. Ich kann auf dem Bild beim besten Willen keine Dünung sehen :P.

Gruß Steffen

Also für mich als Mittelgebirgler ist diese längliche Erhebung, auf der das spitzblättrige Grünzeugs wächst, eine Düne. :D
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 25. Januar 2014, 15:45

hallo peter,

schön, daß du's ausprobiert hast und daß es auch deinem geschmack
entspricht.
orientiere dich dich mal am inhalt des links, den wilfried eingestellt hat
(der ist gold wert - jetzt ist der link gemeint ;) ).

zu deiner frage: "Kann man diesen Beitrag dorthin verschieben?":
ja, man kann - aber nicht WIR, sondern nur die moderatoren und der
chef von's janze !
ich würd das aber so lassen - mit der zeit rutscht dieser thread ja
immer weiter runter; wenn du künftig den sinnvolleren bereich nutzt,
ist doch wohl alles im lot. ansonsten schreib david ("Lenno") eine pn -
david ist immer äußerst hilfbereit (ICH würd's so lassen).

ach ja - dünung kann ich auch keine sehen - aber schöne dünen ! ;) :D
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
peer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 14:01

Re: Strand bei Usedom

Beitrag von peer » Samstag 25. Januar 2014, 16:19

Hallo

mir gefällt das Bild mit der hochgezogenen Horizontlinie auch besser.
Allerdings wird die Ostsee bald auslaufen ;) : Die Wasserlinie kippt ca. 1,2° nach links
(beim ersten Bild war die Wasserlinie perfekt).
Gruß Peter
_________
GH5 + GX7
-- Flickr Stream

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“