Bitte um Hilfe!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Marnie

Bitte um Hilfe!

Beitrag von Marnie » Montag 31. März 2014, 14:03

Hallo, ich habe ein Problem, welches mich als "Anleitungs-nicht-Versteherin" outet und ich bitte um Hilfe.

Ich habe seit kurzem eine Lumix DMC-FZ50, die ich quasi als "Knipse" benutzt habe, was auch toll geklappt hat. Nun habe ich versucht, im Macro-Modus etwas zu ändern und habe die Kamera derart verstellt, dass ich nicht mehr vernünftig fotografieren kann.. :( Der Vordergrund ist unscharf, der Hintergrund ist scharf. Ich habe schon "resetet" , aber das hat an meinem Dilemma nichts geändert.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, an was es liegen kann und wie ich es ändern kann, ich finde es mit der Anleitung einfach nicht heraus und bin schon am Verzweifeln.. :oops:
Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße von Marnie

Alter Mann

Re: Bitte um Hilfe!

Beitrag von Alter Mann » Montag 31. März 2014, 14:17

Marnie hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Problem, welches mich als "Anleitungs-nicht-Versteherin" outet und ich bitte um Hilfe.

Ich habe seit kurzem eine Lumix DMC-FZ50, die ich quasi als "Knipse" benutzt habe, was auch toll geklappt hat. Nun habe ich versucht, im Macro-Modus etwas zu ändern und habe die Kamera derart verstellt, dass ich nicht mehr vernünftig fotografieren kann.. :( Der Vordergrund ist unscharf, der Hintergrund ist scharf. Ich habe schon "resetet" , aber das hat an meinem Dilemma nichts geändert.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, an was es liegen kann und wie ich es ändern kann, ich finde es mit der Anleitung einfach nicht heraus und bin schon am Verzweifeln.. :oops:
Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße von Marnie
Hallo Marnie,

ist vielleicht der Macroschalter links am Objektiv verstellt (Auf Macro oder manuell)
oder im Programm eine Vorsatzlinse (wide oder tele) eingestellt?

Gruß
Ansgar
TZ41
Stativ Bilora A282
Joby Gorillapod SLR
Blitz Osram S18
Fotorucksack Crumpler Mess. Boy Half Photo
Panasonic Camcorder HDC-SD9

Marnie

Beitrag von Marnie » Montag 31. März 2014, 16:21

Hallo Ansgar,

vielen Dank für die Antwort! :) Also, der Makroschalter steht auf AF Makro, eine Linse habe ich nicht gefunden.
Das Bildverhältnis steht auf 4:3, die Bildgröße auf 10m, die Qualität auf hoch, Konvertierg (?) auf off und ich habe die Automatik an, womit ich bislang immer prima klargekommen bin. Aber nun geht nichts mehr.. :(

Horka

Beitrag von Horka » Montag 31. März 2014, 18:03

Was heißt: Der Hintergrund ist scharf? Wie weit ist der Hintergrund entfernt? Unendlich oder nur ein paar Dezimeter?

Im AF-Makrobereich hast Du nur einen begrenzten Schärfebereich.

Horka
Handliche Kameras

irene49

Beitrag von irene49 » Montag 31. März 2014, 18:14

Hallo Marnie!

Kann es sein, dass Du das Focusfeld verstellt hast? Die FZ50 hat auf dr linken Seite einen kleinen Knopf über dem "FOCUS" steht. Wenn Du denn drückst und gleichzeitig den vier Wege Button betätigst, dann verschiebst Du damit das Focusfeld. Schau mal im Monitor wo das Focusfeld (= weiß umrandetes Viereck). Normalerweise ist das in der Mitte, aber man kann es an beliebige Stellen verschieben. Vielleicht hast Du das irrtümlich gemacht.
Viele Grüße

Irene

Marnie

Beitrag von Marnie » Dienstag 1. April 2014, 11:12

Hurra hurra hurra!!! Es klappt wieder! Ich glaube, es war der Focus.. ganz vielen Dank für Eure Hilfe und heute Nachmittag gehts raus, das Wetter in Lippe ist toll und die Blüten schreien nach Fotos! ;-)

irene49

Beitrag von irene49 » Dienstag 1. April 2014, 11:15

Fein, dann viel Spaß beim Fotografieren und ich freue mich auf schöne Blütenbilder.
Viele Grüße

Irene

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“