Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von Mona13 » Samstag 5. April 2014, 16:05

Hallo,
ich habe die Lumix FZ 200 seit 3 Wochen und habe jetzt ein andauerndes reibendes Geräusch in der Nähe des Suchers bzw. am Mikrofon festgestellt, sobald sie eingeschaltet ist, auch wenn der Objektdeckel noch drauf ist. Von daher denke ich, dass es nicht am Bildstabilisator liegen kann.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Ist das ein Defekt?
Viele Grüße
Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Wissi
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 16:15
Wohnort: Oberursel

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von Wissi » Samstag 5. April 2014, 22:26

Ein ganz kleines, leicht schabendes Geräusch macht meine auch, hat auch die FZ18 gemacht.
Das ist einfach das Betriebsgeräusch.
Ich kann jetzt die Lautstärke schlecht beschreiben, aber ich muss schon ziemlich nah dran, damit ich das hören kann.

Solange Du keine Defekte hast, oder "richtige" Knirschgeräusche hörst, würd ich sagen, alles im grünen Bereich.

Wenn Du ganz sichergehen willst, vielleicht mal im Fotogeschäft fragen.


Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von Mona13 » Sonntag 6. April 2014, 10:07

Ich war ohne meine Kamera im Fachgeschäft, da ich sie ja online gekauft habe und hatte dort eine FZ200 "am Ohr" und hörte rein gar nichts - Null Betriebsgeräusch!

Hast Du ein Schutzobjektiv auf Deiner Linse - wenn ja welches? Ich kann eines extra für die FZ200 bei Amazon nicht finden.

L.G.
Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 6. April 2014, 10:16

Hallo,

soweit ich noch weiß hat die FZ200 einen Menuepunkt "Vorfokusierung". Wenn du diesen aktiviert hast sucht sich die Kamera ständig einen Fokuspunkt, sobald du sie einschaltest auch ohne daß du den Auslöser betätigst.
Wenn du dann noch den Objektivdeckel drauf hast, fokusiert die Kamera hin und her, ohne einen Fokuspunkt zu finden.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Wilfried 2
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 19:12
Wohnort: Wuppertal

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von Wilfried 2 » Sonntag 6. April 2014, 14:21

Wissi hat geschrieben:Ein ganz kleines, leicht schabendes Geräusch macht meine auch, hat auch die FZ18 gemacht.
Das ist einfach das Betriebsgeräusch.
Ich kann jetzt die Lautstärke schlecht beschreiben, aber ich muss schon ziemlich nah dran, damit ich das hören kann.

Solange Du keine Defekte hast, oder "richtige" Knirschgeräusche hörst, würd ich sagen, alles im grünen Bereich.

Wenn Du ganz sichergehen willst, vielleicht mal im Fotogeschäft fragen.


Liebe Grüße,
Claudia


Ein ganz kleines, leicht schabendes Geräusch macht meine auch, hat auch die FZ18 gemacht.
Das ist einfach das Betriebsgeräusch.
Ich kann jetzt die Lautstärke schlecht beschreiben, aber ich muss schon ziemlich nah dran, damit ich das hören kann.

Das kann och so bestätigen.Ich habe die FZ 200 seid numehr eindreiviertel Jahr und dieses Geräusch war immer da
.
Als sie vor kurzem zu einer Garantiereparatur hatte.Wurde ausser dem den ich angebeen hatte kein weitrer Fehler festgestellt.

Gruß
Wilfried2
Einen Fehler begangen zu haben und ihn nicht korrigieren:
Erst das ist ein Fehler.

Konfuzius Chinesicher Lehrmeister

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von Mona13 » Sonntag 6. April 2014, 19:44

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

soweit ich noch weiß hat die FZ200 einen Menuepunkt "Vorfokusierung". Wenn du diesen aktiviert hast sucht sich die Kamera ständig einen Fokuspunkt, sobald du sie einschaltest auch ohne daß du den Auslöser betätigst.
Wenn du dann noch den Objektivdeckel drauf hast, fokusiert die Kamera hin und her, ohne einen Fokuspunkt zu finden.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich finde diesen Menüpunkt nicht. - Würdest oder hast Du diese Funktion bei Dir deaktiviert? Die anderen sprechen von Betriebsgeräusch - die Kamera im Laden hatte dieses Geräusch aber nicht, wie gesagt.
Gruß Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 6. April 2014, 20:31

Mir ist das Geräusch zwar bisher noch nicht aufgefallen. Aber wenn ich die Kamera (FZ200) direkt ans Ohr halte höre ich ein mahlendes Geräusch. Scheint normal zu sein.
Gruß Wolf

Wissi
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 16:15
Wohnort: Oberursel

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von Wissi » Sonntag 6. April 2014, 21:37

DIe Vorfokussierung nennt sich Quickfokus und findet sich auf "Seite" 3 im Aufnahmemenü.
Im Geschäft ist es immer lauter als zuhause, daher wahrscheinlich schwieriger zu hören.

Ich habe einen UV Filter drauf, der macht aber keine Geräusche.
Das ganz kleine Schabgeräusch ist normal.
Bildstabilisator oder Display ausschalten ändert nichts am Geräusch, erst dachte ich noch, vielleicht isses der Stabi, aber auch ohne ist das Geräusch da.

Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von jessig1 » Montag 7. April 2014, 14:00

Mona13 hat geschrieben: Hallo Jürgen,
ich finde diesen Menüpunkt nicht. - Würdest oder hast Du diese Funktion bei Dir deaktiviert? Die anderen sprechen von Betriebsgeräusch - die Kamera im Laden hatte dieses Geräusch aber nicht, wie gesagt.
Gruß Mona
Hallo,

wie du den Menuepunkt findest, wurde ja schon geschrieben.
Ich hatte diesen deaktiviert, da die Kamera ansonsten sobald sie eingeschaltet ist, ständig fokossiert. Das geht extrem auf den Akku.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von Wolf38 » Montag 7. April 2014, 14:06

Der Auto-Fokus und damit auch der Quick-Fokus hat nichts mit dem Geräusch zu tun. Schaltet man auf manuellen Fokus und damit alle AF aus, dann bleibt dennoch das Geräusch.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von Mona13 » Montag 7. April 2014, 18:29

Ich werde damit wohl ins Fachgeschäft gehen. Das mahlende, knirschelnde Geräusch ist mir zu deutlich hörbar. Bildstabi auszuschalten bringts nicht, da ich den nicht jedes mal suchen u. aktivieren möchte, wenn ich zoome. Ich gebe Euch Bescheid, was der Fachmann dazu meint. Danke einstweilen für Eure Antwort! :)
Lieben Gruß
Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

Trekker
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. April 2014, 07:49

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von Trekker » Montag 21. April 2014, 17:00

Hallo Mona,
ich habe mich aufgrund von denselben Problem in diesem Forum angemeldet. Meine Kamera habe ich erst seit 3 Wochen und dieses Geräusch ist mir erst vor einpaar Tagen aufgefallen. Kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob es bei mir schon von Anfang an aufgetreten ist. Das Geräusch verschwindet bei mir, sobald ich die Bild Wiedergabetaste drücke. Ansonsten ist es egal, in was für einer Position der Modusschalter sich befindet, ob man den Stabilisator ein- oder ausschaltet, den Zoom benützt...
Auch beim Videodrehen ist das Geräusch da, wird aber dann beim abspielen nicht übernommen.
Hast du in deinem Fotoladen in Erfahrung bringen können, um was für ein Problem es sich hier handelt.

Gruß
Trekker

Wideangle
Beiträge: 16
Registriert: Montag 14. November 2011, 10:18
Wohnort: Isarwinkel

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von Wideangle » Montag 21. April 2014, 20:19

Auch meine Uralt FZ38 macht ein Geräusch (Klimaautomatic :lol: ) ebenso eine kleine Nikon, aber da muß ich schon sehr genau hinhören. Es ist mit Sicherheit völlig normal und mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht. Bei Bildwiedergabe ist´s weg, alles im grünen Bereich!

Gruß Pedro
LX5, GX7, 12-32, 12-60, 45-150, FZ1000, Nikon A + P7800

Benutzeravatar
Mona13
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 15. März 2014, 20:02
Wohnort: Göppingen 73035

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von Mona13 » Dienstag 22. April 2014, 20:19

Hallo Trekker, ich war heute im Fachgeschäft, doch war es da so laut, dass man deswegen nichts hören konnte. - Selbst wenn ich die Kamera um den Hals hängen habe, kann ich dieses Motorengeräusch hören. Allerdings ist es unterschiedlich laut und auch von der Art des Geräusches zu hören. - Ich habe halt die Befürchtung, dass da was mit der Zeit durchreibt - schmort oder sonst was kaputt geht und das wahrscheinlich erst, wenn die Garantiezeit vorbei ist :shock: - Wir schicken die Kamera auf alle Fälle morgen zur Inspektion.
Viele Grüße
Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;

picture
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 26. November 2011, 11:41
Wohnort: Fulda

Re: Lumix FZ200 - ständig reibendes Geräusch - defekt?

Beitrag von picture » Mittwoch 23. April 2014, 08:24

Hallo,
kann mir nur vorstellen, daß es an dieser automatischen Fokussierung liegt.
Hab eben mal an meiner FZ150 getestet.
Wenn man z.B. in der Stellung "IA" ( intelligente Automatik) fotografiert, ist die Autofokus-Verfolgung ständig eingeschaltet und lässt sich auch nicht auf manuell stellen.
Versuche doch mal , ob das Problem auf allen Programmen auftritt.
Automatischen Fokus im Menü natürlich ausschalten.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“