FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33966
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von lomix » Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:48

ChristinaM hat geschrieben:Und so plötzlich wie das Problem kam, ging es auch wieder. :shock:

Seit ein paar Tagen benimmt sich meine FZ 200 wieder vorbildlich. Kein eigensinniger Zoom, keine durchlaufende Bilderschau, kein durchlaufendes Menü. Alles wieder tippitoppi.

Vielleicht war's doch Feuchtigkeit in der Elektronik, die nun getrocknet ist... Keine Ahnung, auf jeden Fall freu ich mich natürlich!
na, sowas, lies mir jetzt keine Ruhe, ich raus in die Kälte, bibber bibber....und.............wie bei Dir, nix mehr mit Selbständigmachen des Zooms. Da wird der Hund in der Pfanne verrückt, was nun? :( :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:51

Das häätest Du aber auch drinnen im Warmen ausprobieren können... :lol: Auf jeden Fall prima dass das Problem bei Deiner FZ200 auch wieder weg ist. Seltsame Sache ist es aber schon.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Fuchs
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 17:41

FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von Fuchs » Sonntag 28. Mai 2017, 12:42

Hallo hier im Lumix-Forum!
Ich schließe mich mal unter dieser Überschrift an...
Seit einiger Zeit fährt das Objektiv meiner FZ200 in die Grundstellung zurück
- wohl meist nur kurz nach dem Auslösen, und ohne dass ich das veranlasst habe!

Einen "Wackler" am Zoom-Hebel kann ich nicht feststellen.
Die Kamera ist auch nicht feucht.
Nachdem das Objektiv zurück gefahren ist, kann ich die Kamera normal weiter benutzen
- bis zur nächsten "selbständigen Aktion".

Ist da außer dem Tipps "zur Reparatur einschicken"
bzw. "neue Kamera kaufen, wenn die Garantie abgelaufen ist",
inzwischen noch was anderes bekannt, was man probieren könnte?
(Softwareupdate...? Elektronikspray...? Sonstige Selbsthilfe...?)

Herzlichen Dank für eventuelle Hinweise!
Viele Grüße
Helmut

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von Corinna » Sonntag 28. Mai 2017, 15:46

Fuchs hat geschrieben:Seit einiger Zeit fährt das Objektiv meiner FZ200 in die Grundstellung zurück - wohl meist nur kurz nach dem Auslösen, und ohne dass ich das veranlasst habe!

Ist da außer dem Tipps "zur Reparatur einschicken" bzw. "neue Kamera kaufen, wenn die Garantie abgelaufen ist", inzwischen noch was anderes bekannt, was man probieren könnte?
Hallo Helmut,
zuerst eine blöde Frage: Du wechselst aber nicht kurz nach dem Auslösen in die Wiedergabe und schaust dir das Bild an, oder doch? Dann wäre es nämlich ganz normal, dass das Objektiv nach kurzer Zeit zurückfährt.
Auch deine Einstellungen bei "Ruhemodus" und vielleicht "Autowiedergabe" könntest du erstmal überprüfen.

Wenn es ein Kamerafehler ist: In diesem drei Seiten langen Thread sind doch etliche Tipps und Ideen genannt, hast du die denn schon ausprobiert? Also Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Akku über Nacht rausnehmen, eventuell Feuchtigkeit aus der Kamera ziehen, und den Hinweis auf die Temperaturen finde ich auch interessant, weil es gestern und heute draußen richtig sommerlich heiß geworden ist, Kälte scheint also auch einen Versuch wert zu sein. Ich würde vielleicht eine Kombination ausprobieren: Akku raus, Kamera für mindestens eine Nacht in einer fest verschlossenen Plastiktüte mit viel Reis in den Kühlschrank, danach im Reisbeutel langsam wieder auf Zimmertemperatur erwärmen lassen, danach vollen Akku rein und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Berichte danach mal, ob das geholfen hat.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Fuchs
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 17:41

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von Fuchs » Sonntag 28. Mai 2017, 22:03

Hallo Corinna!

Herzlichen Dank für deine so ausführliche Antwort!

Deine Fragen sind berechtigt...
Nein, ich meine ein willkürliches Zurückfahren nach dem Auslösen, ohne dass ich das Foto anschaue.
Es geht auch nicht um den Schlafmodus, der ist erst nach mehreren Minuten ohne Aktion.

Heute ist außerdem nach dem Einschalten der Kamera die Abstandsanzeige auf dem Monitor
(zum Beispiel "0,01 bis unendlich") angegangen und mehrere Sekunden angeblieben,
so als würde man den Zoom-Hebel betätigen,
und das Objektiv hat sich dabei bewegt.
(Die Abstandsanzeige geht ja beim Hochfahren der Kamera normalerweise überhaupt nicht an.)

Die Tipps werde ich ausprobieren - und berichten!
Noch mal danke für deine "Zusammenfassung"!

Viele Grüße
Helmut

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“