Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von diggi0311 » Samstag 5. November 2011, 12:16

Also, Sportaufnahmen unter den schlechten Lichtverhältnissen eines Stadions, da ist eine kleine FZ wohl überfordert. Schaut mal auf die Pressefotografen am Spielfeldrand, mit was die fotografieren. Vollformat DSRL mit lichtstarken Megateleobjektiven sind da angesagt wenn es richtig gute Fotos werden sollen. Sportfotografie ist wohl eines der wenigen Fotografiefelder wo eine DSRL so richtig Sinn macht.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von emeise » Samstag 5. November 2011, 12:32

Flieger hat geschrieben:mit automatik eher nicht aber eben mit blenden vorwahl also halb automatik.Im Station nimmst am besten ein autofocus feld und mittenbetonte belichtungs messung bei mehrfeld kann dir das passieren das Sie unterbelichtet werden weil du zu starkes gegenlicht hast im zweifel kannst du auch noch spot messung nehmen dann liegt der messbereich nur noch auf dem spieler.was ja gut ist den willst ja top haben oder grins
Belichtung Messung - niiiiiiiie Spot !

Da muss man wissen, was man tut. Nehme mal an, der Spieler hat ein schneeweisses Trikot - schon sch ... , weil die Kamera denkt 'dort ist Grau und es ist also sehr viel Licht', - und belichtet gnadenlos unter.

Sein Gegenspieler hat ein dunlelblaues Trikot, also 'mittleres Grau und sehr wenig Licht', denkt sich die Kamera, - und belichtet über.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

DaGaDo
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. November 2011, 09:41

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von DaGaDo » Samstag 5. November 2011, 12:40

diggi0311 hat geschrieben:Also, Sportaufnahmen unter den schlechten Lichtverhältnissen eines Stadions, da ist eine kleine FZ wohl überfordert. Schaut mal auf die Pressefotografen am Spielfeldrand, mit was die fotografieren. Vollformat DSRL mit lichtstarken Megateleobjektiven sind da angesagt wenn es richtig gute Fotos werden sollen. Sportfotografie ist wohl eines der wenigen Fotografiefelder wo eine DSRL so richtig Sinn macht.
So ganz - finde ich - stimmt das nicht! Natürlich kannst Du mit einem Riesen Tele tolle Fotos machen und sehr nah ranzoomen. Aber ich habe auch schon schöne Bilder von Kompakten gesehen! Zumal ich in der 1. Reihe sitze und auch mal an die Werbebande gehen kann. Außerdem möchte ich die Bilder ja nicht verkaufen! Ich werde Euch die Ergebnisse präsentieren (vorausgesetzt es wird nicht zu peinlich!!!)
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten :-)

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von Flieger » Samstag 5. November 2011, 12:54

Hallo
also das mit den Spiegelr. stimmt natürlich schon keine frage aber es ist ehrlich gesagt ein bischen ein käse eine kamera die 400 euro kostet mit einer profi ausrüsstung von mehredner tausend zu vergleichen.Zum beispiel sind alle weisen rohre von den profis Canon bekannt unter der weisen serie von Canon da kostet dann malein 500 so um die 12 bis 15000 und das ohne kamera.Hat glaub ich nicht so den sinn das zu vergleichen.Gut aber das mit der spot messung könnte auf weisen grund echt probleme machen
Schöne Grüsse Thomas

DaGaDo
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. November 2011, 09:41

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von DaGaDo » Sonntag 6. November 2011, 11:50

Also, ich habe jetzt mal meine Ergebnisse beurteilt. Ich muss sagen, dass ein paar gute Aufnahmen dabei sind. Allerdings fällt mir aber auch auf, dass es noch Bewegungsunschärfe gibt. Da ist der Körper scharf abgebildet und die Beine unscharf. Woran kann das liegen. Muss ich die Blende weiter schließen?
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten :-)

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von Flieger » Sonntag 6. November 2011, 12:41

Hallo
mmh sind da die beine schneller als der körper nee blende nicht weiter zu dadurch wird ja die belichtungszeit länger.
wenn blende weiter auf gegebenfalls iso anheben.zeig doch mal bilder
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von diggi0311 » Sonntag 6. November 2011, 15:51

Genau das ist doch das Problem, es geht gar nicht um Megateleobjektive. Nah ran kommt man mit einer FZ ja auch. Es geht darum, dass eine DSLR mit großem Sensor hohe Rauscharmut bietet. In Verbindung mit lichstarken Objektiven sind so die bei Sportaufnahmen so wichtigen kurzen Verschlusszeiten möglich. Denn nur so lassen sich die Bewegungen der Sportler "einfrieren" und Bewegungsunschärfen vermeiden. Eine FZ, die schon bei ISO 800 rauscht dass die Heide wackelt, ist da denkbar ungeeignet und ich behaupte sogar, dass ein G-Modell in diesen Situationen oft überfordert ist. Natürlich bekommt man auch die eine oder andere gute Aufnahme hin (im Serienbildmodus sollte hier und da was dabei sein). Aber der Ausschuß dürfte sehr groß sein. Und ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, dass DaGaDo sich eine Vollformat-DSLR für zigtausen Euro zulegen soll, sondern dass er sich von seiner FZ keine Wunderdinge in Sachen Sportfotografie erwarten darf.
Gruß

Dirk

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von lassy1 » Sonntag 6. November 2011, 16:48

ich würde auf alle fälle serienbilder ausprobieren,

habs auch bei einer familienparty mit feuerwerk (modus sonnenuntergang) und mit tieren getestet, da sind für mich (uns) schöne aufnahmen rausgekommen
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von Flieger » Sonntag 6. November 2011, 17:24

ja Dirk da gib ich dir ja voll recht natürlich muss mann in solchen extreme mit sehr großen ausschuss rechnen.
Aber mal nee andere frage ich hab ehrlich gesagt noch nie nee G serie an spielfeldrand gesehen nur NIKON un Canon
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von emeise » Montag 7. November 2011, 22:22

Hi, gutes Licht, Kenntnis über die Kamera und ein gutes Auge,
dann klappt's auch mit der Lumix.

Guckst Du hier :lol: http://forums.dpreview.com/forums/read. ... e=39781836

..... Manual mode, custom style with some post processing like selective sharpening, lifting some shadows. It's fun to shoot birds & flowers but I enjoy action too. The Football photos were shot from the sidelines on the field. Always a lot of fun to be down there. Race photos were shot at 5.5 fps with Servo AF. .....



Vergrössern -> ins Bild klicken.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Novadi
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 09:52
Wohnort: Tornesch

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von Novadi » Dienstag 8. November 2011, 21:44

Ich bin der Meinung mit dem richtigen Licht und Serien Foto´s sind auch mit meiner alten FZ7
gute Sportbilder möglich.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=47&t=1780

Aber der Ausschuss bis ein vernünftiges Bild bei rauskommt enorm.
Was freu ich mich das die Digitalfotografie so günstig im Unterhalt ist.

Also von mir lass den Auslöser glühen. :twisted:
Hardware : FZ 150 /Raynox DCR150 | Laptop + PC | Canon Multifunktionsgerät Pixma MP 610

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 8. November 2011, 23:52

Ich hab nie behauptet, dass unter guten Lichtverhältnissen keine guten Sportaufnahmen mit einer FZ oder G machbar sind. Ich sprach von den meist recht diffusen Lichtverhältnissen in Sportstadien. Deshalb sehe ich meine Aussagen hier eher bestätigt als widerlegt ;)
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von Flieger » Mittwoch 9. November 2011, 00:38

Hallo Dirk
du hast ja recht aber das sind halt mal profis und die kamera ist ihr werkzeug aber brauchst nicht meinen was die 100 von bildern machen bis eins davon verkauft wird.
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Sportaufnahmen bzw. sich bewegende Motive

Beitrag von emeise » Samstag 12. November 2011, 17:08

Bisschen was geht immer :

http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... 77&page=45
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“