Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
DaGaDo
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. November 2011, 09:41

Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von DaGaDo » Freitag 4. November 2011, 13:10

Hallo zusammen!

Über kurz oder lang möchte ich natürlich dahin kommen, dass ich die Programmautomatik gar nicht mehr nutze und alle Einstellungen selbst mache. Momentan bin ich aber noch auf die Modi angewiesen und habe folgende Frage an Euch:

Ich nutze - wie bereits erwähnt - die FZ45 und fahre Mitte Nov. für zwei Tage und Nächte nach London (zum Auswärtsspiel nach Arsenal). Am 22.11. sind wir abends in London unterwegs. Dort möchte ich die Gelegenheit nutzen und Nachtaufnahmen vom London Eye und von der Tower-Bridge machen. Welches Motivprogramm eignet sich für solche Aufnahmen, falls meine manuellen Einstellungen nicht das gewünschte oder keine befriedigenden Ergebnisse liefern? Ein Stativ ist vorhanden...

Gruß
DaGaDo
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten :-)

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von MissEla » Freitag 4. November 2011, 13:28

Hallo DaGaDo,

ich hab an meiner FZ38 mal geschaut: bei den Szeneprogrammen würde sich das "hohe Empfindlichkeit" wohl eignen. Aber Vorsicht: die ISO geht rauf bis auf 2500!
Probiere doch mal den Modus P, der gibt dir im Grunde schon alles vor. Du kannst aber trotzdem noch per shiften eingreifen. Ich würde an der FZ38 den A-Modus wählen. Ein Stativ ist aber Pflicht. Versuche es doch mal vor deiner Haustür bei Dunkelheit, du wirst aus den Ergebnissen wissen, wie deine Kamera funkioniert. So habe ich zumindest gelernt.
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von Flieger » Freitag 4. November 2011, 14:49

Hallo
ist garnicht so schlimm nimm lieber die halbautomatik,geh auf blenden vorwahl iso fest auf 100 stellen Kamera natürlich auf Stativ wenn möglich kabelauslöser verwenden wenn du keinen hast dann geh auf selbst auslöser ich weis jetzt nicht ob die FZ45 2 zeiten hat (einmal 2 und 10 Sekunden)die FZ 100 hat sowas die kürzere zeit ist gedacht für solche aufnahmen.Unterschätze nähmlich nicht das leichte verwackeln wenn du manuel abdrückst.Gut blende würde ich dann so auf 5,6 stellen die Zeit macht die kamera dann selbst.Jetzt ist dann nur die frage mit welcher belichtungs messung entweder mehrfeld oder einzel das kann mann nur vor Ort entscheiden einfach ein paar aufnahmen in beiden messungen machen.
So müsste es ganz gut werden
Schöne Grüsse Thomas

DaGaDo
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. November 2011, 09:41

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von DaGaDo » Freitag 4. November 2011, 15:08

Soweit ich weiß befindet sich im Hintergrund das beleuchtete London Eye und daneben eine beleuchtete Häuserreihe. Im Vordergrund ist die Themse, in der sich die Lichter spiegeln. Ist da nicht die Mehrfeldmessung sinnvoller? Ich frage nur, weil ich totaler Anfänger bin :-).

Gruß
DaGaDo
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten :-)

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von Flieger » Freitag 4. November 2011, 15:37

Hi
ja das kann mann so pauschal nicht sagen wenn du das ganze jetzt in mehrfeld machst kann es gut sein das er leicht überbelichtet.Aber du hast doch auch in der FZ45 einen life modus meine du siehst ja direkt am bildschirm so wie die kamera auf nimmt und wenn du da an der zeit rumschraubst siehst du ja auch ob die hellen stehlen überstrahlt werden.
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von MissEla » Freitag 4. November 2011, 16:05

Ich nochmal: Nimm am besten auch in RAW auf. Bei problematischen Bildern hast du dann noch mal mehr Spielraum.
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von Flieger » Freitag 4. November 2011, 16:43

Ich würde es auf jedenfall in beiden messung machen was wichtig ist schau das du eine gute tiefenschärfe zusammen bringst also nee kleine blende
Schöne Grüsse Thomas

DaGaDo
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. November 2011, 09:41

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von DaGaDo » Freitag 4. November 2011, 21:59

Na, da bin ich mal gespannt wie die Bilder werden! Ich habe das wirklich noch nie gemacht! Natürlich möchte ich auch gute Bilder mit nach Hause bringen - wir sind ja nicht anspruchsvoll. Es muss gleich alles klappen :-).

Ach ja, live View ist richtig. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann stelle ich auf Halbautomatik Blendenvorwahl und stelle die kleinste Blende ein, die geht. ISO auf 100, Selbstauslöser 2 sek. Und dann schraube ich an der Zeit rum, bis mir die Aufnahme gefällt?! Stativ ist natürlich dabei!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Gruß
DaGaDo
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten :-)

DaGaDo
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. November 2011, 09:41

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von DaGaDo » Freitag 4. November 2011, 22:06

Irgendwie habe ich da noch einen Denkfehler :-(. Sorry, für die blöden Fragen, aber ich bin gerade nicht mehr so aufnahmefähig und außerdem blutiger Anfänger!

Wenn ich die Halbautomatik Blendenauswahl aktiviere und die Blende auf die kleinste Blende stelle, dann kann ich doch gar nicht die Verschlusszeit beeinflussen oder? Oder stelle ich die dann ein, indem ich die ISO hochschraube?!
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten :-)

Benutzeravatar
gujokr
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:40
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von gujokr » Freitag 4. November 2011, 22:23

Hallo,

ich habe letztens mit der FZ 150 den Mond aufgenommen und anfangs auch die 2 Sekunden Selbstauslöser gewählt. AM Bildschirm habe ich dann erst am PC (also bei großem Bildschirm und Vergrößerung) gesehen, dass die Ränder ein wenig unscharf waren. Dann bin ich nochmal raus und habe das beobachtet. Nachdem ich den Auslöser gedrückt hatte, dauerte die "Erschütterung" ein wenig mehr als 2 Sekunden, so dass die ein wenig unscharf wurden. Daher habe ich dann auf 10 Sekunden gestellt und die Bilder wurden (Ratten)scharf :D . Hängt vielleicht auch von Untergrund ab, aber es wäre schade, wenn du das nachher erst zu Hause sehen würdest. Am kleinen Bildschirm habe ich das auch nicht gesehen. Das Bild machen dauert auch nur 8 Sekunden länger.

Sonstige Einstellungen sind hier schon beschrieben. ISO 100, im Modus "A" habe ich die Blende 8 gewählt, damit es schon scharf wird. Bei der Messmethode habe ich mittenbetont genommen. Dann war der Mond superhell und die Ränder ausgerissen. Dann habe ich in der Belichtung -2 genommen und dann war alles gut.

Ich bin auch Anfänger, vielleicht hilft es dir aber. Den Tipp vielleicht vorher mal zu Hause nach draussen und ausprobieren, finde ich eigentlich sehr gut und solltest du einmal umsetzen, auch wenn die Lichtverhältnisse vor Ort sicher wieder anders sind.
Schöne Grüße und ein gutes Auge wünscht Guido

Mein FLICKR: http://www.flickr.com/photos/21577901@N02/

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von Flieger » Samstag 5. November 2011, 10:24

Hallo
nein die zeit kannst du nicht beeinflußen aber wenn du blende meinetwegen auf 8 hast und iso auf 100 dann bist du sowieso im sekunden bereich und mehr als nee minute brauchst glaub ich nicht.Das mit dem auslöser ich würde dir raten zu einen kabelauöser hab bei Amazon einen für 11 euro gekauft der ist top das mit selbst auslöser ist halt immer bisi ein kombromies.

http://www.amazon.de/Pixel-RC-201-Kabel ... 144&sr=1-8
Schöne Grüsse Thomas

DaGaDo
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. November 2011, 09:41

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von DaGaDo » Samstag 5. November 2011, 11:53

Flieger hat geschrieben:Hallo
nein die zeit kannst du nicht beeinflußen aber wenn du blende meinetwegen auf 8 hast und iso auf 100 dann bist du sowieso im sekunden bereich und mehr als nee minute brauchst glaub ich nicht.Das mit dem auslöser ich würde dir raten zu einen kabelauöser hab bei Amazon einen für 11 euro gekauft der ist top das mit selbst auslöser ist halt immer bisi ein kombromies.

http://www.amazon.de/Pixel-RC-201-Kabel ... 144&sr=1-8
Vielen Dank! Aber an der FZ45 kann man leider keinen Kabelauslöser anschließen :-(. Im Notfall stelle ich eben auf 10 sek. Das ist ja kein Problem. Fürs Fotografieren braucht man eben ein wenig Zeit und Geduld...
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten :-)

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von Flieger » Samstag 5. November 2011, 12:03

achso das wusste ich nicht ja dann mach es mit selbst auslöser geht ja genauso gut ja unbedingt brauchst zeit besonders für nachtbilder aber stimmt schon übe vorher noch bischen dann bist auch sichere.
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von emeise » Samstag 5. November 2011, 12:19

Hand-Nachtaufnahme Modus ist auch interessant. ( die FZ150 kann das )

Da werden mehrere Bilder übereinandergelegt und zu einem verrechnet.

Interessante Einstellungen in C1-3 speichern ist auch gut.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Nachtfotografie mit der Lumix FZ 45 für Anfänger

Beitrag von Flieger » Samstag 5. November 2011, 12:58

oh das ist gut wirkt bildrauschen entgegen aber könnte mann später auch noch am rechner machen
Schöne Grüsse Thomas

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“