Unschärfe FZ100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
kunst40
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 08:19

Unschärfe FZ100

Beitrag von kunst40 » Dienstag 8. November 2011, 07:01

Hallo alle FZ100 User!
Habe das Problem, daß hin und wieder meine Bilder die im Weitwinkel, also 28mm, aufgenommen wurden eine Unschärfe haben. Also das komplette Bild ist unscharf. Leider kann ich jetzt hier kein Bild hochladen, da mit das hier so oft angepriesene und vielgelobte Tool zu verkleinerung fehlt. Wo finde ich ich dieses? Wie bekomme ich das mit der Unschärfe in den Griff? Vielen Dank jetzt schon an alle hilfsbereiten User.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Unschärfe FZ100

Beitrag von wozim » Dienstag 8. November 2011, 07:19

Hallo,

ein sehr gutes Tool findest du hier:
http://www.nsonic-net.de/index.php?opti ... iew&id=296

Ohne Bild und EXIF-Daten kann man wenig sagen.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Unschärfe FZ100

Beitrag von Flieger » Dienstag 8. November 2011, 07:20

Hallo Kunst

ja wie sind den die Daten belichtungszeit und blende kann das sein das es bewegungungs unschärfe ist.
Schöne Grüsse Thomas

Jenso

Re: Unschärfe FZ100

Beitrag von Jenso » Dienstag 8. November 2011, 07:46

28mm ist bei Deiner Kamera keine Weitwinkelbrennweite; vllt. meinst Du 28-mm-Kleinbild-analoge-Scheinbrennweite?

Haha, watt'n Wort.
Jens

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Unschärfe FZ100

Beitrag von wozim » Dienstag 8. November 2011, 07:56

Jenso hat geschrieben:28-mm-Kleinbild-analoge-Scheinbrennweite
Pulitzer-Preis-würdig. :lol: :lol: :lol:

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

kunst40
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 08:19

Re: Unschärfe FZ100

Beitrag von kunst40 » Dienstag 8. November 2011, 20:17

ohne kennzeichen.JPG
ohne kennzeichen.JPG (163.41 KiB) 1569 mal betrachtet
Hallo ! Habe mal hier mein paar von mir als kritisch eingestufte Bilder hochgeladen. Die Bilder sind fast alle mit ganz eingefahrenem Ojektiv entstanden (28mm)

kunst40
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 08:19

Re: Unschärfe FZ100

Beitrag von kunst40 » Dienstag 8. November 2011, 20:18

noch eins
Dateianhänge
P1000409.JPG
P1000409.JPG (204.21 KiB) 1569 mal betrachtet

Gonzo

Re: Unschärfe FZ100

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 9. November 2011, 00:06

Hallo Kunst..

zum Garagen Bild
Du hast 1/8 Sekunde Belichtungszeit, das dürfte für Hand geschossen zumindest eng werden.
Dabei Blende 2.8 und Iso 200 deutet auf wenig Licht hin. Es war also schon recht dunkel.
Die kleine Blende führt dazu, dass Du recht geringe Tiefenschärfe hast.

Ich finde nichts zum Focus. Der kleine Schiebeschalter am Objektiv (linke Seite müßte er sein) steht der auf AF-ON
Ich vermute Du hast den Autofocus ausgeschaltet...



Bild 2 ist mit ISO 1600 gemacht worden. Das ist bei der FZ100 dann schon nicht mehr so klar alles.
Hier zwar nur 1/640 Sekunde bei Blende 4, aber der
Auto-Fokus war zumindest eingeschaltet und auf Center eingestellt.
IOS war ein.
Programm schein "High Sensitivity" zu sein. Aber warum? Licht war offensichtlich genug da.
Das Programm führt zu "Hohe Helligkeitsverstärkung"

Du hättest mit ISO 200 noch 1/160 Sekunde belichten können oder bei ISO 100 1/80 Sekunde.
Das hätte alles besser gepasst als das was da genutzt wurde.

Ich gehe bei dem Unschärfeproblem von einem Bedienungsfehler aus, die Kamera sollte i.O. sein.


Grüße
Jörg

kunst40
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 08:19

Re: Unschärfe FZ100

Beitrag von kunst40 » Mittwoch 9. November 2011, 07:08

hallo! autofocus war an, es war noch ziemlich hell. ich vermute mal dass ich vor lauter spielerei einfach die faschen werte benutzt habe. an eine defekte kamera mag ich nicht denken, ist sie auch nicht.
also danke und bis demnächst.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Unschärfe FZ100

Beitrag von wozim » Mittwoch 9. November 2011, 07:27

Hallo,
Gonzo hat geschrieben:Ich gehe bei dem Unschärfeproblem von einem Bedienungsfehler aus, die Kamera sollte i.O. sein.
Jörg hat das schon komplett analysiert.

Bei vielen Spielereien passiert das schon einmal, dass man vergißt, einzelne Einstellungen zurückzunehmen.

Gut, wenn man schnell dahinter kommt.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Jenso

Re: Unschärfe FZ100

Beitrag von Jenso » Mittwoch 9. November 2011, 08:00

So isses, Wolfgang,

das war in der guten alten, analogen Zeit ja doch viel einfacher: nur drei Einflussmöglichkeiten (Einstellung von Blende, Zeit und Entfernung): wenn etwas nichts „wurde“, wußte man, daß es höchstwahrscheinlich an einem selbst gelegen hatte.

Heute denkt man (selbst bei P&S-Kameras) sofort an ein technisches Problem, da das eigene Eingreifen nicht/kaum wahrgenommen wird: die Kiste macht ja alles für mich.
Wieviel größer dieses Problem dann an einer solch komplexen Kamera, deren VERstell-Möglichkeiten ja fast größer sind als ihre EINstell-Chancen.

O tempora – o mores
Jens

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Unschärfe FZ100

Beitrag von emeise » Donnerstag 10. November 2011, 01:38

Kann Jens nur zustimmen.

A , S und auch M sind immer noch am Einfachsten,

ISO, WB eingestellt. Jedenfalls weiss ich da, was eingestellt ist.

@ Jörg
Damit es keine Mißverständnisse gibt, - kleine Blende heisst kleine Öffnung und grosse Blendenzahl. 2.8 ist eine grosse Blende.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“