Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
MB1980
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. September 2014, 06:59

Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von MB1980 » Donnerstag 4. September 2014, 07:49

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die FZ1000 und möchte diese gerne mit auf eine Safari nehmen. Es stellt sich nun für mich die Frage, welchen Filter ich benötige. Ich habe schon gelesen, dass es auch Meinungen gibt, dass ein Filter nicht nötig sei - aber ich möchte, dass mein Objektiv nach der Safari immer noch einwandfrei ist.

Konkret ist die Frage, ob es ein normaler Filter sein soll, den ich immer verwenden kann, oder aber ein UV-Filter, der aber wahrscheinlich in der Dämmerung eher ungünstig ist, oder?

Bei meiner Recherche bin ich z.B. über den Hoya HD Protector 62mm gestolpert (siehe z.B. http://www.amazon.de/dp/B001G7PMJ0/). Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von Binärius » Donnerstag 4. September 2014, 08:09

Der Hoya-Filter ist super.
Den kannst Du nehmen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

hobu
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 13:31

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von hobu » Samstag 6. September 2014, 16:34

Hallo!

Ich vor dem gleichen 'Reiseproblem' und mich für einen Polfilter (ist noch im Versand) entschieden, da ich mit ihm - im Ggs. zu einem reinen Graufilter - wohl flexibler aufgestellt bin.

Wenn der Filter nur als Linsenschutz dienen soll, würde sicher ein UV- oder Graufilter reichen. Der Graufilter wäre dann IMO vorzuziehen, da er kontrastverstärkend wirkt.
FZ200, TZ10 - Auf dem Radar: FZ1000

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von jessig1 » Samstag 6. September 2014, 16:53

hobu hat geschrieben:Hallo!



... Der Graufilter wäre dann IMO vorzuziehen, da er kontrastverstärkend wirkt.
Ein Graufilter verstärkt keinen Kontrast. Der vermindert farbneutral je nach Stärke nur den Licheinfall in die Kamera, heisst: Bei gleicher Blende und ISO längere Verschlusszeit.

Als Schutz für die Frontlinse würde ich eine Streulichtblende aufsetzen und immer drauf lassen.
Die hilft in gewissem Rahmen auch mal bei einem leichten Fall oder Anstossen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

MB1980
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. September 2014, 06:59

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von MB1980 » Sonntag 7. September 2014, 20:59

jessig1 hat geschrieben:
hobu hat geschrieben:Als Schutz für die Frontlinse würde ich eine Streulichtblende aufsetzen und immer drauf lassen.
Die hilft in gewissem Rahmen auch mal bei einem leichten Fall oder Anstossen.
Was für eine würdest du da konkret empfehlen?

Und was ist der Unterschied zwischen einer Streulichtblende und dem Hoya HD Protector? (Sorry für diese Anfänger-Frage...)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von jessig1 » Sonntag 7. September 2014, 21:22

Hallo,

war bei der FZ 1000 keine dabei :?: :?:

Dann entweder so eine:

http://www.ebay.de/itm/Gummi-Sonnenblen ... 5b00a4099c" onclick="window.open(this.href);return false;

oder so eine:

http://www.ebay.de/itm/Sonnenblende-58- ... 5d4d471fe2" onclick="window.open(this.href);return false;

natürlich mit dem für die FZ1000 passende Filtergewinde.

Das Hoyateil ist wohl nur eine Glasscheibe und mMn völlig unnötig. Sie bringt nur eine weitere Glas- und Luftschicht vor dein Objektiv und verschlechtert so die Abbildungsqualität.

Aber: solltest du dich doch zu einem filter als Schutz entschließen und keine Streulichtblende haben, dann solltest du auf jedenfall eine kaufen.
Gerade bei starkem Sonnenlicht, und nicht nur dann, bekommst du ansonsten meist flaue Farben.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

MB1980
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. September 2014, 06:59

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von MB1980 » Sonntag 7. September 2014, 21:43

jessig1 hat geschrieben:war bei der FZ 1000 keine dabei :?: :?:

Dann entweder so eine:

http://www.ebay.de/itm/Gummi-Sonnenblen ... 5b00a4099c" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

oder so eine:

http://www.ebay.de/itm/Sonnenblende-58- ... 5d4d471fe2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Oh wie peinlich... diese Blende war natürlich dabei :oops:
jessig1 hat geschrieben:Das Hoyateil ist wohl nur eine Glasscheibe und mMn völlig unnötig. Sie bringt nur eine weitere Glas- und Luftschicht vor dein Objektiv und verschlechtert so die Abbildungsqualität.
Hmm, das mit der schlechteren Abbildungsqualität wäre natürlich nicht in meinem Interesse...

Benutzeravatar
der bär
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 12:25
Wohnort: Gaaaanz im Süden

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von der bär » Montag 8. September 2014, 06:13

MB1980 hat geschrieben:Hmm, das mit der schlechteren Abbildungsqualität wäre natürlich nicht in meinem Interesse...
JEDER Filter verschlechtert die Kameraleistung. Die Frage ist nur, in welchem Umfang und ist dieser Nachteil so relevant, dass er einen Vorteil aufwiegt?
Gerade wenn das Objektiv vor Sand geschützt werden soll, halte ich einen Schutzfilter für sinnvoll, da kann eine Gegenlichtblende halt nichts ausrichten. Und dann schraube ich - wie auch bei Aufschlaggefahr anderer Fremdkörper, z.B. Insekten - den Schutzglasfilter auf. Ich selbst verwende den B+W Clear-Filter und bin damit sehr zufrieden.
Schöne Grüße
Der Bär
____________________________________________________________
FZ 1000 / ggf. TZ 61 / Image App (!) / 54 MZ 4i / TravelLux 3360 / etc.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von jessig1 » Montag 8. September 2014, 08:46

Hallo,

die Möglichkeit Staub in Kamera zu bekommen ist einmal beim Objektivwechsel, was ja bei einer Bridge nicht der Fall ist, und dann noch durch den Tubes des Objektives beim Zoomen. Das kann ein Schutzfilter nicht verhindern.

Die Frontlinse ist so fest verschraubt und teilweise auch verklebt, daß da kein Staub durchkommt.

Ein Insekt, das so schnell fliegt, daß es an der Frontlinse zerschellt, habe ich noch nicht erlebt ;) ;)

Das wäre allenfalls möglich, wenn du die Kamera aus einem fahrenden Auto hälst.

Außerdem sind die Frontlinsen so hart vergütet, daß irgendwelche Partikel, die durch den Wind auf die Linse geweht werden, dieser nichts anhaben können.

Wenn du natürlich in einem richtigen Sandsturm fotografieren willst, dann ist die Frontlinse das kleinste Problem.

Es gibt also keine Gründe für einen Schutzfilter, außer den Werbesprüchen der Hersteller, die diese verkaufen wollen und für eine Glasscheibe horrende Preise aufrufen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

MB1980
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. September 2014, 06:59

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von MB1980 » Montag 8. September 2014, 09:35

OK, du hast mich überzeugt, ich brauche keinen Filter :-)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von jessig1 » Montag 8. September 2014, 09:56

Hallo,


lege auf das gesparte Geld lieber noch etwas drauf und kaufe einen Polfilter und einen Graufilter.

Das sind Filter die in entsprechenden Situationen hilfreich sind.

Viel Spaß bei der Safari

Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von videoL » Montag 8. September 2014, 10:34

Filter hin, Filter her, dass muß jeder selber entscheiden, da gehen die Meinungen zu sehr auseinander.
Auf meiner Namibia-Reise hatte ich einen Pol-Filter drauf und die Farben kamen kräftiger, besonders der Himmel.
Bei Dunkelheit ohne Polfilter.
Wenn Filter, dann keinen zu 9,95 €. Auch Markenhersteller haben unterschiedliche Qualitäten im Angebot. Nimm den Besten. Schöne Reise.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
der bär
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 12:25
Wohnort: Gaaaanz im Süden

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von der bär » Dienstag 9. September 2014, 09:41

jessig1 hat geschrieben:Es gibt also keine Gründe für einen Schutzfilter

Auch wenn DU für DICH keinen Grund siehst, ICH erkenne sehr wohl Gründe für einen Schutzfilter!
Sand ist ein Teufelswerk! So lange das Objektiv nicht damit in Berührung kommt - prima! Aber wenn du am Strand Wind hast und dieser den Sand auf dein Objektiv weht, dann ist das genau der Effekt, der beim Sandstrahlen passiert, wenn auch in deutlich geringerer Dosis. Ein Objektiv leidet jedenfalls definitiv unter solchem Sand. Wenn dann erst mal die Vergütung beschädigt ist, ...

Für MICH ist deshalb solch ein Schutzfilter in gewissen Situationen unverzichtbar!

Ich gebe aber freimütig zu, dass ich weit überwiegend auch ohne zusätzliche Filter fotografiere, am ehesten noch mit dem Polfilter.
Schöne Grüße
Der Bär
____________________________________________________________
FZ 1000 / ggf. TZ 61 / Image App (!) / 54 MZ 4i / TravelLux 3360 / etc.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8679
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von wozim » Dienstag 9. September 2014, 10:09

So sehe ich das auch.
Keine Vergütung ist so hart, dass sie reibenden Sandkörnern auf Dauer widersteht.
Und noch heftiger wirken die winzigen Tröpfchen Salzwasser am Meer.
Und ich verstehe auch nicht die mühsamen Versuche, anderen die Nutzung von Schutzfiltern auszureden.
Und der Hinweis auf Qualitätsverschlechterung ist noch weniger ein Argument.
Dann hätte es zur Zeit der Analogfotografie kaum ein gutes Bild gegeben.
Da war auf jedem Objektiv ein Filter, meist ein Skylight-Filter, drauf.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lumix FZ1000: Welcher Filter für Safari?

Beitrag von UlrichH » Dienstag 9. September 2014, 12:50

Ich sehe es wie Wolfgang.
Ich habe bei einer Saharatour 3 Uv- Filter verbraucht und gehe zu keinem Karnevalsumzug ohne Filter.
Die Bildqualität leidet nicht und meine Objektive auch nicht.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“