Hallo Fotofreunde,
erfreulicherweise konnte ich vor einigen Tagen noch eine FZ1000 erstehen. Dem Kauf gingen aufwändige Recherchen voraus und auch dieses Forum half mir bei meiner Entscheidung.
Dafür erste einmal vielen Dank!
Ich bin von der Kamera sehr begeistert jedoch stellte ich schon bei der ersten Benutzung fest, dass der Zoom nicht mit einem kontinuierlichem Motorgeräusch läuft. Im der Mitte um Brennweite 90-135 klingt es irgendwie gequält oder schwergängig, bei Zoomfahrten in beide Richtungen. Zuerst schob ich es auf den noch nicht vollständig geladenen Akku, doch auch ein voller Akku änderte nichts.
Beim einigen Testaufnahmen gestern ist mir außerdem ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen:
Ich habe die Kamera auf ein Stativ montiert mit einer etwa 30° Neigung nach unten gerichtet. Nun trat zusätzlich am Ende der Brennweite ein fast quietschendes Geräusch auf. Nicht wie ein schleifendes Quietschen, sondern als ob etwas ganz hochfrequent vibriert. Es tritt bei Zoomfahrten mit der Wippe und auch beim manuellen zoomen mittels Objektivring zwischen Brennweite 300 und 400 auf. Man benötigt kein Stativ, ich kann es auch in der Hand nachvollziehen.
Bei den Zoomfahrten im Eilgang über die Funktion "Zoom erhalten" ist dieses Geräusch nicht wahrnehmbar.
Etwas nervös wegen der Berichte über defekte Objektive, hätte ich gerne von euch eine Empfehlung, ob diese Sache Anlass für einen Umtausch wäre. Habt ihr ähnliches bei eurer FZ1000 festgestellt oder stellt es erst auf Grund meiner Beschreibung fest? Ich tendiere zur Reklamation, weil ich davon ausgehe, dass das beschriebene Geräusch sich unter Umständen störend bei Videoaufnahmen auswirkt.
Besten Dank für eure Hilfe!
FZ1000 Geräusche bei Zoomfahrt
FZ1000 Geräusche bei Zoomfahrt
Gruß Frank
- charmingabby
Hallo,
zunächst herzlich willkommen hier im Forum. Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da z.B. ich nicht weiß, ob Du über die normalen Betriebsgeräusche der Kamera redest oder über einen sich abzeichnenden Defekt. An die Betriebsgeräusche der FZ1000 muß man sich sicher erst gewöhnen, wie hier schon mehrfach besprochen, sie sind auch etwas lauter als bei vielen anderen Kameras und werden ohne externes Mikro auch bei Video zu hören sein. Ich selbst habe meine Kamera nach einem Monat zum Service geschickt, aber da hat nach einer Aktion häufig ein Dauerton genervt, der erst wieder nach Drücken des Auslösers verschwand, der Fokus funktionierte teilweise nicht mehr und ein Systemfehler wurde mehrfach angezeigt. Die Diagnose lauete: defektes Objektiv. Noch habe ich die Kamera nicht zurück und kann daher auch nichts zum jetzigen Verhalten sagen. Nach Deiner Beschreibung würde ich im Vergleich eher noch nicht von einem Defekt sprechen.
Grüße aus Aurich,
Helmut
zunächst herzlich willkommen hier im Forum. Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da z.B. ich nicht weiß, ob Du über die normalen Betriebsgeräusche der Kamera redest oder über einen sich abzeichnenden Defekt. An die Betriebsgeräusche der FZ1000 muß man sich sicher erst gewöhnen, wie hier schon mehrfach besprochen, sie sind auch etwas lauter als bei vielen anderen Kameras und werden ohne externes Mikro auch bei Video zu hören sein. Ich selbst habe meine Kamera nach einem Monat zum Service geschickt, aber da hat nach einer Aktion häufig ein Dauerton genervt, der erst wieder nach Drücken des Auslösers verschwand, der Fokus funktionierte teilweise nicht mehr und ein Systemfehler wurde mehrfach angezeigt. Die Diagnose lauete: defektes Objektiv. Noch habe ich die Kamera nicht zurück und kann daher auch nichts zum jetzigen Verhalten sagen. Nach Deiner Beschreibung würde ich im Vergleich eher noch nicht von einem Defekt sprechen.
Grüße aus Aurich,
Helmut
-
Re: FZ1000 Geräusche bei Zoomfahrt
Hallo,
das quietschende Geräusch zwischen 300 und 400mm habe ich auch, und zwar immer wenn das Objektiv nach unten zeigt egal bei was für einen Neigungswinkel, dagegen wenn ich nach oben Fotografiere ist alles in Ordnung, hoffentlich ist das keine Anzeige für ein Defekt am Objektiv. Ich vermute das sich zwei Kunststoffteile teile am langen Ende der Brennweite reiben wenn das Objektiv fast ganz ausgefahren ist, weil dadurch die Belastung am größten ist vom Gewicht her gesehen.
das quietschende Geräusch zwischen 300 und 400mm habe ich auch, und zwar immer wenn das Objektiv nach unten zeigt egal bei was für einen Neigungswinkel, dagegen wenn ich nach oben Fotografiere ist alles in Ordnung, hoffentlich ist das keine Anzeige für ein Defekt am Objektiv. Ich vermute das sich zwei Kunststoffteile teile am langen Ende der Brennweite reiben wenn das Objektiv fast ganz ausgefahren ist, weil dadurch die Belastung am größten ist vom Gewicht her gesehen.
- charmingabby
Hallo,Horst_HKG3 hat geschrieben:Hallo,
das von Euch beschriebene Geräusch gibt es auch bei dem neu eingebauten Objektiv, wenn die Kamera nach unten zeigt. Das scheint eine Eigenart der verbauten Optik zu sein, die aber nicht so laut ist, dass sie mich wirklich stört. Um einen Defekt scheint es sich aber nicht zu handeln. Die rund 400 Aufnahmen am Wochenende sind bei mir ohne Probleme durchgelaufen.
Grüße aus Ostfriesland,
Helmut
Re: FZ1000 Geräusche bei Zoomfahrt
Hallo zusammen,
mittlerweile kann ich auch bestätigen, dass dieses Geräusch offensichtlich "normal" ist.
Beim Händler habe ich es am Ausstellungsstück nicht hören können, konnte es aber bei meiner Kamera vorführen, so dass diese dann umgetauscht wurde. Auch am Austauschgerät war zunächst nichts zu hören, was vermutlich an der Geräuschkulisse im Laden lag.
In ruhiger Umgebung war es dann sofort wieder nachvollziehbar.
@ Helmut und Horst, danke für eure Resonanz auf meinen Beitrag. Vermutlich ist diese Sache der Bauform geschuldet. Betrachtet man einmal das komplett ausgefahrene Objektiv, bleibt am Ende nicht mehr viel vom Tubus übrig, um das Gewicht der Glaslinsen zu tragen. Offensichtlich ein Kompromiss zur Umsetzung dessen, was wir an dieser Kamera so lieben.
Ich wünsche uns allen nur, dass dies auf lange Zeit keine negativen Folgen hat. Ansonsten treffen wir uns in diesem Thread wieder.
Alles Gute!
Frank
mittlerweile kann ich auch bestätigen, dass dieses Geräusch offensichtlich "normal" ist.
Beim Händler habe ich es am Ausstellungsstück nicht hören können, konnte es aber bei meiner Kamera vorführen, so dass diese dann umgetauscht wurde. Auch am Austauschgerät war zunächst nichts zu hören, was vermutlich an der Geräuschkulisse im Laden lag.
In ruhiger Umgebung war es dann sofort wieder nachvollziehbar.
@ Helmut und Horst, danke für eure Resonanz auf meinen Beitrag. Vermutlich ist diese Sache der Bauform geschuldet. Betrachtet man einmal das komplett ausgefahrene Objektiv, bleibt am Ende nicht mehr viel vom Tubus übrig, um das Gewicht der Glaslinsen zu tragen. Offensichtlich ein Kompromiss zur Umsetzung dessen, was wir an dieser Kamera so lieben.
Ich wünsche uns allen nur, dass dies auf lange Zeit keine negativen Folgen hat. Ansonsten treffen wir uns in diesem Thread wieder.

Alles Gute!
Frank
Gruß Frank