Geotagging mit der FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Jochen Schwarz
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. August 2020, 00:15
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von Jochen Schwarz » Dienstag 11. Mai 2021, 00:25

David hat geschrieben:
Montag 10. Mai 2021, 09:50
Habt ihr zu eurer WLAN Verbindung auch eine Mobile Verbindung zum Internet?
Denn die WLAN Verbindung wird ja in dem Augenblick von eurer Kamera genutzt, eventuell braucht es aber
noch eine mobile Verbindung um gewisse Daten herunterzuladen. Wäre jetzt mal mein Ansatz, wo ich nachgucken würde.
Ja, die hat mein iPad auch. Aber ich kann Dir nicht ganz folgen. Welche Daten hätten über die mobile Verbindung geladen werden sollen?
Die GPS-Daten sollen doch eigentlich über Bluetooth in Richtung iPad angefordert und dann in Richtung Kamera übertragen werden.
Da wird doch weder ein WLAN noch eine Mobile Datenverbindung benötigt.
Die blaue Verbindungsanzeige leuchtet. Also, wo ist das Problem?
Schade, dass auch das Buch von Frank Späth so gut wie nichts dazu erklärt.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von David » Dienstag 11. Mai 2021, 10:38

Das war nur ein Gedanke, ich hatte gestern mir mal Spasseshalber die App von Olympus heruntergeladen, und wollte mal eine ähnliche Situation darstellen. Bei der Olympus App ist es so dass das Handy die GPS Daten speichert und man dann diese auf die Kamera überträgt. Dabei kam eben eine Meldung das es irgendwas herunterladen wollte und nich konnte, weil ich keine Mobile Datenverbindung hatte. Aber ich denke die beiden Apps unterscheiden sich dann wohl doch zu sehr. War nur ein Gedanke ein Ansatz.

hansschleidt
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:00

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von hansschleidt » Sonntag 12. September 2021, 10:13

Hallo

Ich habe die FZ1000-2 aber auch das Problem, dass keine GPS Informationen vom iPhone auf die Kamera kommen obwohl ein Verbindung besteht.

Ich hoffe ich habe, zumindest für meine Konfiguration, das Problem gelöst.
Annahme: erste Kopplung ist erfolgt und abgeschlossen.

Als Iphone 10 mit neuestem Betriebssystem und die FZ10002.

- Image App auf dem iPhone starten ohne Verbindung mit der Kamera da sonst die Auswahl Geotagging nicht auswählbar ist (Ätzend). Alle Einstellungen unter Geotagging machen, also einschalten.
- Im iPhone hatte ich in den Einstellungen - Image App - das Setting Standort vorher auf Beim Verwenden der App. Das habe ich auf Immer umgestellt (Ich denke das war das Problem).
Trotzdem habe ich der App aber auch noch Bluetooth (natürlich), Lokales Netzwerk (auch klar) freigeben: Alle Fotos, Kamera, Hintergundaktualiserung und mobile Daten.

Selbstverständlich ist GPS in meine Handy immer eingeschaltet weil ich es auch noch für andere Dinge brauche.

In der Kamera ist dann natürlich Bluetooth auf on gesetzt, Ortsinfo. Protokoll auf ON und Autom. Uhreinstellung auf ON.

Die WiFi Verbindung ist ebenfalls konfiguriert, wird aber für GPS NICHT benötigt. Das Ganze funktioniert nur über Bluetooth.

Wenn ich jetzt fotografieren gehe, habe ich es jetzt so gemacht, dass ich die Mag App starte, einen Moment warte bis die Verbindung zur Kamera hergestellt wird und dann kontrolliere ob Bluetooth und das GPS Symbol hell sind. Dann bringe ich Imag App in den Hintergrund auf dem Smartphone und kümmern mich nicht mehr drum.

Die Kamera stellt automatisch die Verbindung mit Bluetooth und GPS her egal ob ich sie neu einschalte oder sie aus dem Schlafmodus erwacht.
So das wars.

Ich hoffe es hilft auch anderen.
Gruß
Hans

Clumix
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 22:07

Re: Geotagging mit der FZ1000

Beitrag von Clumix » Freitag 11. Februar 2022, 22:27

Hans hat die Einstellungen in Kamera und App gut beschrieben und es funktioniert bei mir so auch mit der Image App unter Android 11. Ein Satz von Hans mit seinem iPhone lässt mich aufhorchen:
"Die Kamera stellt automatisch die Verbindung mit Bluetooth und GPS her egal ob ich sie neu einschalte oder sie aus dem Schlafmodus erwacht."

Diese Automatik ist mir mit Android 11 und einem Samsung XCover noch nicht gelungen. Diverse Einstellungen bis hin zur Smart Lock Aktivierung auf dem Android Smartphone für die Image App habe ich ausprobiert. Es ist weiterhin mindestens der Sperrbildschirm zur Anzeige zu bringen, damit die Wiederverbindung klappt. Hat es jemand geschafft, ohne sein Android-Gerät in die Hand nehmen zu müssen, die GPS-Verbindung via Bluetooth zu aktivieren?

Beste Grüße
Curt

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“